Google Maps mit Tasker beenden - ohne Root

S

StefanFragt

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich versuche grade per Befehl Google Maps, bzw. die Navigation zu beenden.
Es geht ums Autofahren. Ich habe z.B. ein "Nach Hause fahren" - Profil, das mir bei Beginn der Fahrt die Blitzer App, die Dashcam App und die Google Navigation startet.
Wenn ich angekommen bin, möchte ich das ganze wieder beenden. Ich kann alle Apps mit einem Intent Befehl schließen, außer Google Maps.
Ich habe ein Flip4, leider nicht gerootet. Gibt es irgendeine Möglichkeit Google Maps per Tasker auch ohne Root zu beenden?
Mfg, Stefan
 
Wenns nur um das Beenden der Navigation geht, ist es mit dem Plugin AutoNotification (kostenpflichtig) oder Notification Listener (kostenlos) möglich. Damit lässt sich der Schalter "NAVIGATION BEENDEN" in der Benachrichtigung von Maps drücken.
Ich empfehle dir AutoNotification zu verwenden da es einfacher ist und zusätzlich unterstützt du mit dem Kauf des Plugin den Entwickler von Tasker.

Bei AutoNotification geht das Drücken des Schalters mit der Aufgabe "Actions". Die App Maps auswählen und bei Button Text Filter NAVIGATION BEENDEN eingeben.

Bei Notification Listener braucht es 2 Aufgaben. Als erstes muss mit der Aufgabe "Abfrage durchführen" den Notification Key der Benachrichtigung von Maps ausgelesen werden (%nlqkey). Bei der zweiten Aufgabe "Gesten" muss unter Notification key die Variable %nlqkey eingeben werden und unter Button Name NAVIGATION BEENDEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ja geht. Habe ich auch so am laufen. Allerdings musst du dafür in den Entwickleroptionen ADB Debugging freigeschaltet haben und gemäß Tasker-Anleitung ADB Wifi am Laufen haben.
So dass der Fall ist kannst du mit ADB-Befehlen in Tasker sehr viel anstellen, was sonst nur mit Root möglich wäre, z. B. Apps zwangsweise beenden "force-stop".

Für Google Maps lautet der ADB-Befehl dann wie folgt:

Code:
am force-stop com.google.android.apps.maps
Als Host trägst du "localhost" ein.

Voila
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
536
senior-ipaq
S
R
Antworten
2
Aufrufe
167
rogers11
R
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
429
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten