Handy im Schlafzimmer automatisch stummschalten

leider nein. Die Beacons waren für mich bisher der beste Weg. Da lässt sich die Reichweite per Software regulieren. Ich hatte zu Testzwecke auch die Dinger fürs Schlüsselbund in Betrieb, aber die Batterien hielten nicht wirklich lange und es war eine Friemelarbeit die Batterien zu tauschen. In dem Verlinkten sind 2x AA-Baterien drin.
 
@coolzero3389
Die Blumen für die Magnetfelderkenner-Idee gehen an @Mathens
 
  • Danke
Reaktionen: Mathens
@Spardas sry nicht richtig gespeichert DANKE @Mathens 🙏
@oggy "Beacon MQTT " finde ich in Openhab oder auch in Tasker ? Muss ja ueber meinen Zigbee2531 Stick laufen der wiederrum am Pi mit Openhab haengt, oder wie meintest du das ?
 
  • Danke
Reaktionen: Mathens
"Beacon MQTT" läuft auf deinem Handy. Wenn die App einen Bluetooth-Beacon sieht bzw nicht mehr sieht, meldet sie es per MQTT zu deinem MQTT-Broker und von dort könnte openhab die Nachricht abfischen. Diese MQTT-Message kannst du jetzt mit der App "MQTT Client" abgreifen und zu Tasker weiterschicken oder du lässt openhab die Nachricht verarbeiten und openhab sagt Tasker dann, es soll stumm werden. Das ist eine reine Philosophiefrage, wie man es löst. Ich bin dazu übergegangen so gut es geht alles den Smarthome-Server steuern zu lassen. Die Smartphones und Tablets melden nur noch Sensordaten und führen aus, was vom SmarthomeServer kommt. Eine direkte Verarbeitung auf dem Smartphone selber vermeide ich. So lassen sich Handys und Tablets schneller austauschen, ohne dass man viel bei Tasker anpassen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
@oggy verdammt gute Idee ! Wenn man das noch ueber eine VPN Loesen kann waerer es perfekt, was 24/7 bei mir leauft ist das Pi und der Server .

Ich habe backups mit Versionierung erstellt und in meim Drive Verzeichnis uebrigens ;) Das stelle ich dann her
 
Bei mir geht VPN nicht so einfach, IPv6-only. Die Fritte kann das nicht. Ich habe es aber anders gelöst. Ich habe mir einen V-Server für 1€/Monat gemietet und dort einen MQTT-Broker, sowie einen XMPP-Server installiert. Ein "interner" NodeRed verbindet dann den internen MQTT-Broker mit dem externen MQTT-Broker sowie den internen XMPP-Server und den externen XMPP-Server. So hab ich mir eine zusätzliche Sicherheitsstufe eingebaut, da nicht jede Nachricht auch ins Internet posaunt wird bzw auch nicht jede Nachricht zu meinem Smarthome durchgereicht wird.

Der XMPP-Server auf dem V-Server hat den Vorteil, dass man alles an Bildern usw per Chat teilen kann, ohne dass Dritte mitlesen können und Angst haben muss, dass für Algorithmusoptimierungen private Bilder missbraucht werden. Über den XMPP-Client bekomme ich auch die ganzen Status-Mitteilung, wenn irgendetwas am Haus nicht so arbeitet wie es soll, zB Batterie von Sensoren alle oder Geräteschuppen wird geöffnet usw.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Also ich habe mir jetzt mal zwei günstiger mit einer uhrenbatterie bestellt, ein davon werde ich im Schlafzimmer positionieren und wenn mein Handy dort ist soll es sich stummschalten dann müsste ich ja einfach scannen können weil er ein Signal aussendet via BT Oder muss ich da noch über etwas anderes gehen über mein Open Hab?
 
BT Connectet und Gerät auswählen, dann wird der Task gestartet. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Du könntest noch BT Near nehmen, dann müssen sich die Geräte nicht verbinden, sondern das Smarti nur "erkennen", dass das andere BT-Gerät in der Nähe ist. Da weiß ich allerdings nicht, wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt.
 
Ich hab ewig überlegt wie ich das ohne ein BT Gerät hinbekomme. Jetzt geht es mit tasker allein aber vorerst nur in der beta. Dort kann man die Werte aller Sensoren auslesen und speichern.

Da ich das Smarti im Schlafzimmer in den nicht stören Modus schicken will, hab ich mir ein Profil gebastelt, welches den nicht stören Modus einschaltet, wenn das Telefon in einer bestimmten Position und das Display aus ist.

Ich stelle das Teil also im Schlafzimmer in meinen Ladeständer, tasker erkennt die Position (x-, y-, z-Achse) und der Bildschirm ist aus - > nicht stören wird aktiviert, angesagt und das AOD mit einer Halbmond-Notification geht an.

Bewege ich jetzt das Telefon aus der angegebenen Position oder aktiviere den Bildschirm, wird wieder laut gestellt, das ebenfalls angesagt und das AOD ausgeschaltet.

Ich liebe dieses Tasker Zeug! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
tapamicha schrieb:
"erkennen", dass das andere BT-Gerät in der Nähe ist. Da weiß ich allerdings nicht, wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt.

Soweit so gut aber benötige ich nicht für Tasker noch irgendein Plugin? Oder funktioniert das wirklich als normales bluetooth die weiß dass man dann "sieht" ?
Ich bin mal gespannt ob das Ding so viel Batterie benötigt z.b. in meinen Xiaomi Fenster Kontakten die im openHAB eingebunden sind läuft bereits schon seit 3/4 ja alles einwandfrei und es ist immer noch die gleiche Batterie drinn und die Fenster werden hier eigentlich täglich geöffnet auch an den Türen wo die Sensoren sind die werden garantiert 10 bis 15 Mal am Tag geöffnet wieder geschlossen. Parallel habe ich mir über mqtt den akkustand in meine Anzeige mit einblenden lassen, die verbrauchen fast nichts, zigbee ist da wirklich eine sparsame geile Sache. aber das ist mit Bluetooth als energieräuber zusammenhängt kann ich mir auch nicht vorstellen da mein Bluetooth am Handy den ganzen Tag ja auch an ist da es immer mit der Uhr verbunden ist und da merke ich nichts von ob das Gerät in dem Fall die Uhr über Bluetooth verbunden ist oder nicht am Akku vom Androiden. Naja jetzt warte ich jeden Tag schon bis die bacons endlich ankommen , ich hätte sie vielleicht nicht in China bestellen sollen 😅😂🙈🙉
 
@tapamicha also ich sehe mein Beacon in Tasker (und auch ueber den normalen BT Manager) aber mit BT Near wird da leider nichts aktiviert, habe mal das Geraet mit dem Namen und der Adresse eingepflegt in die Maske aber leider keine reaktion.
Muss ich sonst noch was einpfelgen oder einen schalter umlegen ?
 
Wenn du dich mit dem Beacon verbinden kannst, dann nutze BT Verbindung.

Wenn mit BT (Beacon) verbunden -> starte Task

Mit BT Near habe ich noch keine Erfahrung. Es scheint aber, dass die Funktion einen ziemlich hohen Akkuverbrauch hat. siehe Hier
 
danke fuer deine AW , bin bis jetzt noch nicht grossartig zum probieren gekommen. Ja ich sehe ihn aber kann nicht verbinden sonst haette ich das auch so gemacht. Braucht man da am Ende noch eine zusatzliche App hab ich mich gefragt ?
 
Eigentlich braucht es dafür keine andere App, da bei BT Near ja der Task ausgeführt werden sollte, sobald das Gerät in der Nähe ist.

Ich hab jetzt grad mal kurz geschaut. Es ist scheinbar wirklich so, dass man sich einmal mit dem Gerät gekoppelt haben muss, so dass es in der Liste der gekoppelten Geräte befindet.

Bei mir in der Nähe hat einer 2 Hue Lampen. Die werden zwar in der BT Suche angezeigt aber in Tasker nicht!?

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du dich nicht mit dem Beacon verbinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389

Also hier steht, dass man den Namen oder die Adresse eingeben soll. Versuch es doch nochmal mit nur einem von beiden.

BT Near
Location Without Tears

Weiterhin steht hier auch, dass du nicht mit dem anderen Gerät verbunden sein musst, es sich also noch nicht einmal um dein eigenes Gerät handeln muss.

Theoretisch müsste es also eigentlich funktionieren. 🤷‍♂️
 
@Spardas,
warum finde ich die Abfrage Display unten nicht bei mir, Finde nur an/aus
 
Findest du unter Sensoren. Orientierung oder Richtung. Ich hab's in English, da ist es orientation.
 
  • Danke
Reaktionen: Servernexus
Hab gerade mal getestet:
1. MAC-Adresse aus der APP "BeaconSet" ausgelesen
2. Profil mit BT-Near erstellt: Adresse eingegeben, Major Device Class auf "any", Haken bei "Standard Devices", "Low-Energy Devices" und "Unpaired Devices" gesetzt
3. Task ausgewählt

Es dauert zwar etwas bis die Geräte sich sehen bzw nicht mehr sehen, aber es funktioniert mit Tasker.

[edit]
ich teste mal wie zuverlässig das jetzt wirklich klappt. Ich lasse Tasker ansagen, wann der Raum betreten wird und wann verlassen. Zusätzlich lasse ich die MQTT-Nachrichten von der App "BeaconMQTT" in ein Log schreiben.

[edit2]
so richtig zuverlässig funktioniert das mit Tasker nicht. Es kommt öfter mal zu einem Disconnect, obwohl sich die Position nicht geändert hat. Die "BeaconMQTT"-App ist da etwas unempfindlicher.

[edit3]
das "passive" erkennen von Bluetooth ist nicht wirklich sehr effektiv. "Beacon MQTT" meldet auch öfter mal zu viel, dass ich ausm Raum gegangen bin. Ich spiele da mal etwas mit den Parametern rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389 und tapamicha
Also ich habe es jetzt spasseshalber noch mal probiert inzwischen Zeit habe ich mein Handy von Huawei auf xiaomi gewechselt und siehe da es funktioniert keine Ahnung was da nicht funktioniert hat. Jetzt bräuchte ich noch eine Idee dass ich irgendwie das Signal einstellen kann das im Nachbarzimmer mein Handy nicht auf stumm geschalten wird da habe ich irgendwie keine Option alternativ könnte ich das Bacon ja in Alufolie einwickeln oder so dass es nicht so gut sendet ich habe es jetzt mal testweise hinter einem Schrank das hat ein bisschen etwas gebracht aber so eine richtige Lösung ist das auch nicht zwar Einweg aber naja.... 😅 vielleicht hat ja einer eine Idee oder mache ich nur irgendwas im tasker falsch oder muss ich irgendwas noch hinzufügen?


Nachtrag: was mir gerade kam, ich probier heute Abend mal aus das ding in eine Metall Keksdose zu packen 🤪🤓 vll schirmt es das Signal genug ab , davor natuerlich isolieren, dass kein Kurzer entstehen kann. Ich erstatte dann Bericht, vll ists fuer jemand andern auch nuetzlich 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
198
pandoraGUFSZ
P
G
Antworten
5
Aufrufe
809
Hastenichgesehen
H
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
285
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten