Handy im Schlafzimmer automatisch stummschalten

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hallo zusammen,

wie schon die Ueberschrift verraet suche ich eine Moeglichkeit das Handy nur im Schlafzimmer stummzuschalten , mit WiFi Near klappt das leider nicht da alle Netzte der Nachbarn ueberall sichbar sind (zurzeit).... Kann ich aber irgendwie vll eine Empfangsqualitaet angeben dass die Netzte z.B. xyz% Empfang haben sollen das wie vorgegeben agiert wird (in dem Fall alles stumm schlaten)?

Aehnlich wie bei den Funkmasten, dass er z.B. nur bei der Konstelation von "Netz A zwischen 10-12% Empfang , Netz B zwischen 15-18% Empfang und Netz C zwischen 18-19%Empfang das Handy Stummschlatet ?

Ich hatte auch die Idee unters Bett an meine Steckdosenleiste die ich immer mit einem EIN-AUS Schalter trenne eine USB Netzteil mit BT Stick zu klemmen dass er immer in der Reichweite von dem BT Signal stummschaltet aber da breauchte ich doch einen Accespoint/Stack der das verwaltet oder kann ich das ueber eine Mac vom BT Stick steuern (wenn wo finde ich diese?!) oder kann ich da vll einen Ad-hoc-Modus oder so aktivieren ?

Alternativ lade ich das Handy im Schlafzimme, nur hier hab ich am Ladegeraet "supercharge" das mit den zwei Blitzen (Bild) vll koennte man das irgenwie als Signalgeber nemen wobei mir eine Drahtlose geschichte lieber waere aber wenns nicht anders geht so aber da hab ich leider auch nichts in den Tasker optionen gefunden dass Super charge erkannt wird .


Fragen ueber fragen, am liebsten waere mir natuerlich eine Loesung im Funkbereich dort wenn ichs Geraet mal nicht einstecken sollte.



Bin gespannt auf Vorschlaege vll gibts ja noch was innovativeres ^^ wo ich mir sicher bin aber kenne das bestimmt nicht , danke auf jeden Fall fuer Hilfe schonmal 😇 😇 und ja ich kann mich nicht kurzfassen 😅

1583577265613.png


Nachtrag: gerade kam mir die Idee alternativ könnte ich noch einen Nano WLAN Stick mit ultra schlechter sendereichweite kaufen dass er gerade das eine Zimmer abdeckt und nicht mal durch eine Wand kommt und so das Handy dann stummschalten (inklusive Vibration wenn das funktioniert weil die ist irgendwie immer an obwohl sie durch mein Profil eigentlich deaktiviert wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe:
Wifi Verbunden + Laden + Display nach Unten
Screenshot_20200307-124547_Tasker.jpg
 
Ist wirklich doof, glaube ich muss noch mal die WLAN sie alle abscannen.

Kannst du mir irgendeinen externen scanner empfehlen hierfür? Das hier alles übersichtlicher ist als bei dem internen stack.

Aso Kannst du mir vielleicht sagen wieviele Profile und Tasks ich einfügen kann
Oder kann ich da endlos viele Sachen reinbasteln?
 
Geht es vielleicht mit einem NFC-Tag auf dem Ladegerät / Nachttisch?
Ich habe gerade festgestellt das dies nur bei aktiviertem Display möglich ist. Ggf. dann Display-Helligkeit auf 0 und Ruhezustand (Display aus) auf 23:59 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389
Hast du kein eigenes Wlan?

Profile und Task und Szene sind meines Wissens unbegrenzt.
ich selber habe ca. 40 Profile, 60 Task und 10 Szenen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich ein eigenes WLAN aber ich möchte es doch steuern wenn andere in der Nähe sind , es soll ja erst agieren wenn andere einen sendestatus von xyz Prozent haben
 
@coolzero3389
gut dein Wlan und das Gerät umdreh ist sehr zuverlässig, aus meiner Erfahrung. Aber natürlich kannst auch eine Art Raster mit Wlan machen und das als Trigger nehmen. Ist halt viel aufwendiger und fehleranfälliger.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Meine Lösung dazu sieht so aus:

Screenshot_20200307-203223_1_1.png
Screenshot_20200307-203236_1_1.png
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389 und Spardas
ja das mit dem Umdrehen ist eine zuverlässige Sache ich habe nur das Problem dass er sich nicht stummschaltet sondern nur vibriert was dann auch nervig ist.
warum ich es gerne über die WLAN Zellen der Nachbarn lösen würde ist wenn ich z.b. etwas am Gerät mache dass es da nicht laut ist z.b. YouTube Vorstellung von einem Handy wo man eigentlich ja keinen Ton benötigt sondern manchmal essen oder sehen möchte

Nachtrag, mir ist gerade gekommen ich habe oben am Deckenventilator einen IR Empfaenger aber den kann ich da nicht nutzen oder gibts da was zum Baseln ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
aso was mir gerade kam, ich benutze fuer mein Openhab im Schlafzimmer eine Amazon Steckdose als Zigbee Repeater , vll kann man das nutzen aber ich habe ja keinen Zigbee receiver im Handy oder geht das vll auch ueber ein anderes Modul ?!
 
Also das geht so nicht?
Download (laden und Umdrehen)
Code:
    Profil: Display um = Stumm v0.2 (8)
        Restore: no
        Status: Power [ Quelle:Alle ]
        Status: Ausrichtung [ Ist:Display unten ]
    Eingang: Anon (12)
        A1: Do Not Disturb [ Modus:No Interruptions ]
  
    Ausgang: Anon (86)
        A1: Do Not Disturb [ Modus:Allow All ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal kurz hier mit rein, da ich nicht einen extra Fred aufmachen möchte.

Wie kann ich es anstellen, den nicht stören Modus wieder auszuschalten, wenn ich das Smarti wieder nach oben drehe? Es gibt ja bei DO NOT DISTURB kein INVERT!? Somit müsste ja jede Lautstärke einzeln wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt werden oder hab ich da was übersehen!?
 
@tapamicha
Mit einem Ausgangstask haben meinen Post und Download angepasst.
DO NOT DISTURB ändert keine Lautstärke, somit muss da nichts neu eingestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: tapamicha
aso ist im "nicht Stoeren Modus" unabhaengig von der eingestellten Lautstaerke definiert dass er nicht klingelt, keine medianlautstaerke wiedergibt etc ?
 
@coolzero3389
nicht Stoeren Modus kannst du im Android noch etwas einstellen (wer darf trotzdem stören, Alarme ect..) . Am besten teste du es mal.
 
ja das hab ich gesehen, ich frage nur weil ich morgens aus dem nicht stoeren Prozess glaube ich nicht rausgehe in den er ja versetzt wird wenn ich mein Handy umdrehe, der Mond kommt dennoch immer, muss ihn manuell ausschalten aber nicht mal dann bleibt er aus, hab schon rumgesucht ob irgendwo was drinnsteht der ihn wieder in den nicht stoerenmodus versetzt aber hab nichts gefunden.... Uhrzeit das der Nicht stoeren Modus automatisch aktiviert wird ist leider deaktiviert , an dem kann es also nicht liegen.....
Hast du einen TIpp , irgendwas bestimmtes im Ausgangstask definieren ?
 
Zwar etwas aufwendiger klappt aber:

- Bluetooth-Beacon im Zimmer positionieren und die Reichweite so weit beschränken, dass das Signal nicht durch die Wände geht
- den Tag in "Beacon MQTT" hinzufügen
- MQTT-Message mit Tasker auswerten (über "MQTT Client") und eventuell zeitliche Hysterese einbauen

eventuell klappt das mit dem Bluetooth-Beacon auch mit einem Near-By direkt in Tasker
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
@oggy danke fuer den Tipp!
Meinst du sowas ?
Dann koennte ichs wie meine ganzen Xiaomi , Tradfri, ....... Geraete und sonst noch was fuer Zigbee Zeug einfach Sniffen und ggf auch in Openhab einbinden wenn ich mal mein Handy suche und es im Schlafzimmer sein sollte dass ichs am Tablet oder so aufspueren kann ob es sich in dem Raum befidnet 🙃
 
ich meine eher sowas mit größeren Batterien . So 100% zeitnah ist die Erkennung aber auch nicht. Es sollte aber reichen, um das Telefon automatisch stumm zu schalten. Momentan liegt das Ding noch in meinem Büro und die App erkennt den Beacon auch erst wenn ich das Büro betrete. Ich will es noch in die Nähe des Briefkastens bzw Eingangsbereich platzieren, so dass mein Handy genau erkennt, wo es gerade ist und das dem Haus mitteilt.


[edit]
ich habe zu Hause noch eine andere Methode, um zu erkennen, wo welches Gerät wahrscheinlich liegt.

Raumerkennung.png
im feinsten Denglisch kann man sehen, dass das iPad vom Screenshot im EssZimmer liegt ;) ... ABER das Skript ist zu Hause noch in der Beta und erfordert eine "Einlernphase". Der Smarthome-Server macht WLAN-Tracking und sieht so von vielen Geräte die Signalstärke. Zusätzlich wird in regelmäßigen Abständen, die Signalstärke von der Fritzbox übermittelt. Aus beiden Werten oder nur von denen der Fritzbox ermittle ich den wahrscheinlichsten Raum. Auf dem Screenshot sieht man, dass das iPad auf dem Repeater 2 im Fritz-Mesh eingebucht ist und dass der Smarthome-Server ordentlich weit weg ist ;) ... Mit dieser Info könnte man via Tasker dann die Lautstärke anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
danke fuer den Tipp, ich hab schon versucht einen BT Receiver den ich noch rumfahren hatte ans Handyladegerat zu hangen und wenn ich mit dem verbudnen bin wuerde er das handy in den nicht storen versetzten und umgekerht wenn ich weggehe, um die BT Reichweite zu regulieren dass wirklich nur das Schlafzimmer abgedeckt ist haette ich versuchsweise Alufolie drumrum oder so dass er keine hohe Seneleistung hat^^ leider Verbindet er sich mti dem Chinading das rumliegt nicht selber , im Auto hab ich das mit Hilfe von @Spardas mit dem Magnetfelderkenner geloest 😇
Alterantiv hast du vll eine Idee fuer ein anderes BT Geraet dass Autoconnect unterstuetzt das ich hierfuer nehmen koennte, ggf mit kleiner Pufferbatterie.
Aso, wenn du eine Andere Idee hast fuer den Alufolietrick dass ich die Sendeleistung eindemme bin ich ganz Ohr 😌
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
198
pandoraGUFSZ
P
G
Antworten
5
Aufrufe
806
Hastenichgesehen
H
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
285
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten