Homematic IP Alarm Benachrichtigung

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Homematic IP Alarm Benachrichtigung im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
D

Dalishuz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze daheim ein Smarthome-System von Homematic IP. Bestandteil sind Rauchmelder und auch das Alarmsystem. Wenn bspw. der Alarm aktiviert ist, wird beim Öffnen der Fenster eine Push-Nachricht auf mein Smartphone geschickt und in der Benachrichtigungsleiste erscheint eine Meldung von der Homematic IP App mit Text "Alarm!". Leider kann man für diese Benachrichtung keinen eigenen Ton angeben, so dass nur der Standardbenachrichtigungston ausgegeben wird. Das führt natürlich dazu, dass man diese Benachrichtigung durchaus mal nicht hören kann.

Daher möchte ich diese Benachrichtigung abfangen und stattdessen einen lauten Klingelton ausgeben. Bestenfalls soll dieser aufhören, sobald man diese Benachrichtigung öffnet. Notfalls reicht mir aber eine einfache Bestätigung über ein Widget (so habe ich es aktuell umgesetzt. Widget triggert Task "Benachrichtigung beenden"). Fotos:

Screenshot_20180821-184616_Tasker.jpg Screenshot_20180821-184622_Tasker.jpg Screenshot_20180821-184626_Tasker.jpg Screenshot_20180821-184634_Tasker.jpg

Mein Problem ist, dass mein Profil genau 1x funktioniert. Danach muss ich Tasker aus- und wieder anschalten.

Könnt ihr mir helfen?

Danke
Benjamin
 
D

Dalishuz

Neues Mitglied
Dank Spardas' Profilen könnte ich eine Lösung für meinen Anwendungsfall finden. Jedenfalls zu 50%.

Die beiden Profile funktionieren nur, wenn das Display aus bzw das Handy gelocked ist. Dann läutet der Alarm so lange, bis man das Handy entsperrt und somit die Touch-Aktionen ausgeführt werden können.

Für den Fall, dass das Handy an ist, muss ich mir noch etwas überlegen.

Profile lade ich im nächsten Post hoch. Mobiler Browser spinnt gerade...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hier das Profil.
 

Anhänge

  • Homematic IP Alarm.zip
    2,6 KB Aufrufe: 226