Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derHaifisch schrieb:
Eine Klingeln macht bei sowas aber eher weniger Probleme, da das Display dabei sowieso angeht. :)
Ansonsten bietet Android im Standby wohl nicht alle Informationen, oder zumindest nicht sofort.

Ja aber leider ist dann der Displayschutz im Weg, erst wenn der "weggewischt" wurde führt Tsker die Aktionen aus.:winki:
 
Angenommen wird bei Dir per Touch und nicht per Slide, oder? Nur daran scheitert es.
 
Hallo zusammen,

bitte nicht hauen, aber ich habe mir gerade Tasker geladen um Profile welche unter gewissen Bedinungen gewählt werden sollen anzulegen. Sinn soll sein, überflüssige Dienste abzustellen um entsprechend Power zu sparen.

Nachdem ich mir Tasker jetzt ein paar Minuten angesehen habe, muss ich sagen...selbsterklärend ist anders! :-(
Irgendwie finde ich mich so gar nicht zurecht und weiß nicht so wirklich, wie ich vorgehen muss.

Könnt ihr mir (einem kleinen Dummi mit Plüschohren) vielleicht weiterhelfen?

Danke vorab,

Markus
 
Dann sage uns doch mal was für Dich überflüssige Dienste sind, und in welchen Situationen diese Dienste aus, bzw. wieder eingeschaltet werden sollen.
 
derHaifisch schrieb:
Dann sage uns doch mal was für Dich überflüssige Dienste sind, und in welchen Situationen diese Dienste aus, bzw. wieder eingeschaltet werden sollen.

OK! :)

Mir geht es erstmal um drei Profile:
1 Allgemein
2 Home
3 Büro

Home und Büro soll immer dann verwendet werden, wenn entweder der bestimmte Ort erreicht oder sich in ein bestimmtes Wlan Netz eingebucht wurde. Bin mir da nicht sicher, welche Methode wohl Strom sparender ist...
Das Profil Allgemein soll immer dann aktiv werden, wenn die anderen zwei nicht verbunden sind.

Zu den einzelnen Bedingungen:
Allgemein
- Telefon an
- Datenverbindung nur 2G (vielleicht kann man Tasker ja so einstellen, dass bei einer Internet Nutzung 3G eingestellt wird??)
- Wlan aus
- Klingeltöne, Vibration etc. auf laut bzw. an
- GPS aus
- Autosync aus

Büro
- Telefon an
- Wlan an
- Datenverbindung also 3G etc. aus
- Klingeltöne aus, Vibration an
- GPS aus
- Autosync aus

Home
- Telefon an
- Wlan an
- Datenverbindung also 3G etc. aus
- Klingeltöne leise, Vibration aus
- ab einer bestimmten Uhrzeit Klingeltöne etc. aus
- GPS aus
- Autosync an

Ich denke das waren erstmal die wichtigsten Einstellungen...alles andere
kann man bei einem Feintuning ja bestimmt noch einfügen.

Gruß,

Markus
 
Okay, das geht ja noch von der Umsetzung her. Aber lese Dich doch bitte hier in den Thread etwas ein, habe grade auch nicht die Zeit Dich komplett zu verarzten. Etwas Eigeninitiative ist gefragt. ;)
Ich muss erst noch was tun, Arbeit, aber ich schau nachher nochmal nach.
 
Etwas Eigeninitiative ist gefragt.

Das ist mir schon klar! Möchte ja auch nicht alles vergekaut bekommen! Allerdings fehlt mir so komplett der Ansatz, wie ich mit dem Programm umgehen muss!
Gibt es denn irgendwo eine vernünftige Beschreibung / Anleitung zu dem Programm?
 
Conbey schrieb:
Mir geht es erstmal um drei Profile:
1 Allgemein
2 Home
3 Büro
Gut, dann wollen wir mal.
Büro und Home
Da Du zumindest im Büro und zu Hause eh WLAN eingeschaltet hast, würde ich das Profil selber über WLAN steuern. Da diese Beschreibung für beide Orte gilt, fasse ich das zusammen.
Im Tasker Hauptscreen: New > State > Wifi Connected >
da mit langem Druck jeweils das Netzwerk auswählen welches Du haben möchtest. Du solltest damit schonmal verbunden gewesen sein, ggf. auch verbunden sein. > Done
Enter Task
Hier kannst Du dann Deine Tasks zusammenstellen, diese sind in Kategorien unterteilt. GPS zum Beispiel unter Misc, Töne unter Audio, usw.
In Deinen Bedingungen steht, dass das Telefon an sein soll, da es sowieso schon an ist, muss sich daran nichts ändern. Warum soll Autosync ausgeschaltet werden? Die Töne sind eh aus. Wlan brauch zumindest hier auch nicht eingeschaltet werden, da es schon an ist.
Datenverbindung aus muss nicht unbedingt, da WLAN an ist, und dieses dann auch genutzt wird, sofern verbunden. Wenn es doch so sein soll, dann geht das über die Kategorie Net.
Umschalten von 2G auf 3G geht von Android aus nicht. Das gibt es nicht her. Machbar evtl. mit bestimmten ROMs und Locale Plugin.
Exit TaskDas ist das was ausgeführt wird, wenn die Bedingung für das Profil zu Ende ist. Da würde ich mir überlegen, ob ich Dein "Allgemein"-Profil nicht darin verschwinden soll, wäre für Dein Beispiel erstmal die einfachere und sinnigere Lösung. Deswegen würde ich jeweils hier GPS ausschalten, WLAN anlassen, das erzähle ich gleich, Töne wieder an.
Wobei ich hier noch anmerken muss, dass Dinge wie Töne in der Regel automatisch wieder zurückgesetzt werden, zu dem Zeitpunkt wie diese vor dem Profil gewesen sind.

Jetzt hast Du Home und Büro fertig, aber da fehlt noch was.
Erstmal für Home noch Dein Töne aus ab einer bestimmten Zeit.
Auf den Context von Home klicken, das Feld mit Wifi Connected, dann Add > Time > und Deine Zeiten eintragen. > Done

So, soweit, so gut. Jetzt fehlt nur noch etwas entscheidendes. WLAN an und aus. Ist vielleicht aufgefallen, dass was fehlt. :p War aber beabsichtigt.
Für Home und Arbeit legst Du dann noch 2 neue Contexte an. Und zwar über New > State > Cell Near. Allerdings musst Du dann vor Ort die Funkzellen scannen, die im Büro/Home zu finden sind. Im Enter Task machst Du WLAN On, im Exit Task WLAN Off.

Fertig.
 
Hört sich nicht so kompliziert an und hilft mir bestimmt schon mal weiter!! :) Später
mal in der Mittagspause umsetzen.
 
Wlan brauch zumindest hier auch nicht eingeschaltet werden, da es schon an ist.
Aber wenn ich doch das allgemeine Profil vorher gewählt habe, hab ich es doch dort aus! Also muss ich es doch bei Home und Büro einschalten, oder??

Kann man die Tasks, welche man anlegt auch kopieren? Des Weiteren...was muss ich alles in die Tasks reinnehmen und was nicht? Beispiel...wenn ich z.B. Autosync ausstellen möchte, muss ich es dann in einen Task mit aufnehmen und dann auswählen, dass es abgestellt werden soll, oder ist es schon allein dadurch das ich es nicht auswähle ausgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Conbey schrieb:
Aber wenn ich doch das allgemeine Profil vorher gewählt habe, hab ich es doch dort aus! Also muss ich es doch bei Home und Büro einschalten, oder??
Home und Büro wird über Netzwerk verbunden erkannt. Um sich zu verbinden muss WLAN ein sein.
WLAN wird bei meinem Beispiel über die Funkzellen, die sich bei Home oder Büro befinden, eingeschaltet.
Conbey schrieb:
Kann man die Tasks, welche man anlegt auch kopieren? Des Weiteren...was muss ich alles in die Tasks reinnehmen und was nicht? Beispiel...wenn ich z.B. Autosync ausstellen möchte, muss ich es dann in einen Task mit aufnehmen und dann auswählen, dass es abgestellt werden soll, oder ist es schon allein dadurch das ich es nicht auswähle ausgestellt?
Tasks können auch kopiert werden. Tipp auf den Context, damit kannst Du dann clonen. Oder aber Anstatt New gehst Du auf Tasks, dort kannst Du Tasks einen Namen geben und sie für mehrere Profile speichern. Du kannst auch mehrere Tasks in einem Profil ausführen, über Perform Task (Kategorie Tasker), allerdings schreibt Tasker dann keine alten Einstellungen zurück, nachdem das Profil beendet wurde.
Tasks können auch im nachhinein noch gespeichert/benannt werden. Tipp auf den Task, und dann "Name". Diese Tasks werden dann so gespeichert, dass diese auch für weitere Profile ausgewählt werden können.
Du musst nur das reinnehmen was geändert werden soll. Also wenn Autosync an ist, und Du an Autosync nichts ändern möchtest, dann brauchst Du es nicht nochmal einschalten.
 
Oder aber Anstatt New gehst Du auf Tasks, dort kannst Du Tasks einen Namen geben und sie für mehrere Profile speichern.

Genauso mach ich das! Aber vielleicht hab ich noch nen Denkfehler! Ich hab jetzt einen Task für mein Home Profil angelegt, wollte dieses kopieren leicht abändern und dann für mein Büro Profil nutzen, da viele Einstellungen doch identisch sind. Aber ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, den Task "Home" zu kopieren oder zu clonen.
 
Wenn HOME vorhanden, links auf den Context für Büro tippen, und dann Clonen.
Wenn der Task selber auch geclont werden soll, dann den Task erst umbenenennen, also die rechte Seite, und dann erst den Task abändern. Sonst änderst Du auch Büro mit ab.
 
Wenn HOME vorhanden, links auf den Context für Büro tippen, und dann Clonen.

Das geht, ist auch kein Problem!

Wenn der Task selber auch geclont werden soll
Genau!!

dann den Task erst umbenenennen, also die rechte Seite, und dann erst den Task abändern. Sonst änderst Du auch Büro mit ab.
Und das geht nicht! Denn wenn ich den Context klone, hab ich den Task auch geklont. Ändere ich ihn dann ab, egal ob Name oder Funktionen, ändern sich die Dinge sowohl in Home wie auch im Büro.
 
Ups, tatsache. Hatte gedacht, dass das anders gewesen ist. Dann ist das so leider nicht möglich. Sorry.
 
:-(
 
So, ich denke ich hab soweit alles drin. Es ja die Möglichkeit den erstellten Tasks ein Icon zuzuordnen. Kann man sich dieses Icon anstelle des Tasker Logo in der Benachrichtigungsleiste anzeigen lassen, damit man auch weiß, welcher Tasker gerade aktiv ist??
 
Nein, das geht nicht. Du siehst nur den Namen des Profiles, wenn Du die Statusbar herunterziehst. Du könntest Dir aber eine extra Notification einrichten, für jedes Profil. Oder z.B. ein Widget auf den Homescreen erstellen, welches ein Icon für das grade laufende Profil anzeigt.
 
Oder z.B. ein Widget auf den Homescreen erstellen, welches ein Icon für das grade laufende Profil anzeigt.
Na das hört sich doch gut an!

Kannst du mir dabei helfen? :rolleyes2: Ein normales Widget für die einzelnen Profile bekomm ich ja hin, aber keins, wo mir das Icon von dem Profil angezeigt wird, welches gerade aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
607
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
177
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
554
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten