Im Auto per Anruf SMS versenden

rtwl

rtwl

Dauergast
1.394
Meine Idee:
während der Fahrt bei einer 2-stelligen Nummer anrufen und via tasker eine SMS mit vordefiniertem Text an eine bestimmte Person schicken lassen.
bei einem Anruf bei 21 kommt die Fehlermeldung "falscher MMI Code" und Tasker schickt die Nachricht. funktioniert also wie ich will.

jedoch meine Frage: Gibt es irgendeine 2-stellige Nummer die ein MMI Code ist, oder irgendeine andere Funktion hat?
oder ist es generell besser irgendeine Nummer mit # oder * zu wählen? Wenn ja, gibt es irgendwelche freie Nummern die man dafür verwenden kann?
 
Geniale Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Wird wohl nicht gehen, da der Anruf raus geht. Tasker müsste den irgendwie abfangen und blockieren...
Wieso nicht eine Verknüpfung zum Task auf den Startbildschirm legen?
Antippen und das SMS geht los.
Oder via Sprachsteuerung direkt den Task starten.
 
@senior-ipaq
doch doch, es funktioniert. Sehr gut sogar. Es kommt nur die Fehlermeldung, dass die Telefonnummer 21 nicht existiert bzw der MMI Code falsch ist.
aber das sms kommt an.
meine Frage bezieht sich darauf ob man bei irgendwelchen Nummer vorsichtig sein soll, da sie eine offizielle Funktion haben.
aber eine 2-stellige Telefonnummer gibt es nicht, oder?
[doublepost=1559986476,1559986248][/doublepost]bezüglich shortcut am homescreen: ich hab mein Smartphone doch öfters in der Tasche, daher diese Idee.
Sprschsteuerung geht daher auch nur bedingt.
 
Ok, in der Schweiz hat der Code 21 die Funktion umleiten.
Also musst du via Tasker die Rückmeldung schliessen
 
Das verwenden einer reinen Zahl, also 21, ist völlig unkritisch. Der Netzbetreiber erkennt die kurze Zahlenfolge fälschlicherweise als MMI oder USSD Code - tatsächlich erfordern diese Codes zwingend mindestens ein * vor der Zeichenfolge um z. Bsp. Rufumleitungen o. ä. zu aktivieren.
Wenn du die Meldung bekommst "ungültiger MMI Code" oder ähnliches ist das sogar das beste Zeichen das der Netzanbieter diesen Code ohnehin nicht weiterverarbeiten kann.

Fazit : aus meiner Sicht kannst du jede Zahl verwenden, Hauptsache es ist keine gültige Telefonnummer :)

Eine Übersicht gibt es wenn überhaupt nur unvollständig weil jeder Provider für die ein oder andere Funktion andere Codes hat.
 
Perfekt danke!
dann muss ich jetzt nur noch auf Android 9 warten, dann kann man auch den task "Beende Anruf" verwenden. Dann wäre es sogar noch einfacher.
 
Wenn du kein Anklopfen aktiviert hast könntest du dich auch selber anrufen, glaube dann wird der Anruf von alleine beendet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
985
rtwl
rtwl
R
Antworten
8
Aufrufe
470
holms
holms
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
386
holms
holms
Zurück
Oben Unten