Jede Stunde App öffnen und eine Aktion ausführen

Silram

Silram

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich will eine Pflanze beim wachsen zuschauen und wollte dazu einen Zeitraffer erstellen.
Auf Tasker bin ich durch folgenden Forumsbeitrag gestoßen. Leider hatte mein altes Handy keinen Macro Focus und konnte das nicht richtig fokusieren.

Nach langer Suche bin ich auf eine China Cam gestoßen, welche per App halbwegs anständige Bilder schießen kann.

Wäre folgende Automatisierung möglich oder wäre das zu aufwändig?:
- Jede Stunde die App aufrufen
- X Minuten warten bis hoffentlich alles geladen ist (kann man einen check machen ob ein Text in der App erscheint oder ist das zu kompliziert?)
- Einen Knopf drücken (Aufnahme)
- App beenden
 
Ja kann man.
Ein Profil erstellen welches im 1-Stunden-Rhythmus einen Task auslöst der dann
1. die App aufruft (Lade Applikation)
2. x Minuten pausiert (Warte)
3. via Plugin AutoInput auf Aufnahme drücken

App beenden ist nicht nötig, da man den "Lade Applikation"-Aufruf so einstellt das die App immer neu geladen wird.
 
Danke das funktioniert schonmal perfekt.

Wie funktioniert das genau mit der Zeit?
Wenn ich einstelle das ich zwischen 10:00 und 22:00 alle 3 Stunden den Task ausführen will, wird er das dann "genau" (+/- 1 min) um 10:00, 13:00, 16:00 und 19:00 durchführen?
Hintergrund ist das ich mit der Kasa App eine Smart Steckdose Zeitgesteuert ausführen will (09:58-10:02, 12:58-13:02,...) und ich dann genau wissen müsste wie ich sie syncronisiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Silram schrieb:
Wenn ich einstelle das ich zwischen 10:00 und 22:00 alle 3 Stunden den Task ausführen will, wird er das dann "genau" (+/- 1 min) um 10:00, 13:00, 16:00 und 19:00 durchführen?
Nein, so genau auf die Minute verlässlich funktioniert das leider nicht.

Wenn ich einen Auslöser ziemlich Minuten genau brauche, verwende ich im Profil einen 5-minütigen Zeitraum, der 5 min vor der gewünschten Zeit startet und setze meine Aktionen in den Exit-Task.

Wenn man das dann jede Stunde will, kann man in den Zeitraum wohl eine Variable für die Stunde einbauen, die bei den Aktionen dann stündlich hochgesetzt wird.
 
Köntest du mir das etwas näher erläutern?
Ich habe unter "Profile" ein Profil erstellt mit 7 Aufgaben.

Meinst du quasi ich müsste das Profil in einen 5 Minütigen Zeitraum setzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
@Silram Ja, statt "jede Stunde"

einen Zeitraum von ... bis.

Dabei dann für Anfangszeit und Endzeit Variablen eintragen. Und dann bei deinen Aufgaben am Ende diese Variablen entsprechend füllen, sodass sie der nächsten Stunde entsprechen.

Musst du aber nicht machen. Mir war es mit jede Stunde halt zu ungenau.
 
wie funktioniert das mit den variablen?
Was könnte er mit "jede Stunde" alles falsch machen? kann der auch einen 30min offset erzeugen?
 
@Silram Er macht mit "jede Stunde" nichts falsch. Aber das wird nicht exakt minutengenau. Dafür kann Tasker nichts, ist ein Problem für alle Apps. Wenn es einem so reicht, ist das ok.

Außer bei Wecker etwa, da wird was anderes genutzt.
 
Wie genau würde er das ungefähr machen können?
Hast du für mich ein Beispielprojekt wie das mit den Variablen funktionieren könnte?
 
Moin.
Wenn in den Tasker Einstellungen der Punkt "Use reliable Alarms" auf "Always" steht, dann werden die Zeitprofile sehr genau ausgeführt.
Bei meinen Profilen habe ich so maximal eine Abweichung von Max. 5 Sekunden.
Die Lösung mit Variablen ist in diesem Fall nicht unbedingt nötig.
 
Wie komme ich eigentlich in die Einstellungen?
Irgendwie habe ich dort nix gefunden in der App
Ich benutze (noch) die Trial Version 4.9u4 (muss ein altes Android 4 Handy benutzen wegen der Kamera)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Die Einstellungen findest du, wenn du oben rechts auf die 3 Punkt klickst, dann auf Einstellungen. Unter dem Reiter Anzeige befindet sich diese Einstellung.
Wobei ich mir gerade unsicher bin, ob es mit der 4.9 schon möglich war oder erst ab der 5er implementiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Andrej_M schrieb:
Wenn in den Tasker Einstellungen der Punkt "Use reliable Alarms" auf "Always" steht, dann werden die Zeitprofile sehr genau ausgeführt.
Das bedeutet eben die oben genannte Weckerfunktion (Icon wird angezeigt) und auch eine höhere Aktivität von Tasker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silram schrieb:
Hast du für mich ein Beispielprojekt wie das mit den Variablen funktionieren könnte?
Hier in Screenshots mal die relevanten Teile.

Ich will eine Aktion, ausgeführt möglichst um 1 Minute nach voller Stunde.
(Muss mich übrigens berichtigen, nutze in diesem Beispiel zwar Zeitraum, aber keinen Exittask, sondern normal. Geht relativ ok, Exittask ist sicherer, da dann der ungenaue Start egal ist und Tasker dann bereits läuft bis zum Exit.

Mein Zeitraum geht von 1 Minute bis 5 Minuten nach jeder vollen Stunde. Nach den ganzen Aufgaben kommt es dann, dass die aktuelle Zeit genommen wird, daraus die Stunde und um 1 erhöht wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210115-125606_Tasker.jpg
    Screenshot_20210115-125606_Tasker.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20210115-125722_Tasker.jpg
    Screenshot_20210115-125722_Tasker.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20210115-132018_Tasker.jpg
    Screenshot_20210115-132018_Tasker.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 114
Danke schaue ich mir dann mal an.

Wegen der Batterieleistung wäre mir an sich auch egal, mein altes Handy ist dauerhaft an Strom angeschloßen und ist nur für Tasker zuständig.

Ich habe mir aber Tasker aufs neue Handy installiert und dort habe ich die ganzen Einstellungen...scheinbar gab es im alten Tasker keiner


Edit: Einstellungen gefunden
Edit2: In den Einstellungen finde ich kein "Use realiable Alarms", kann das aber als Task trotzdem ausführen (Tasker Einstellungen verändern).
Dafür finde ich Einstellungen wie "Im Vordergrund laufen" ganz komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Silram - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
@Silram "Use reliable alarms" siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210115_141113.png
    Screenshot_20210115_141113.png
    251 KB · Aufrufe: 92
Ich habe die Einstellung per einmaligen task verändert, dann geht's scheinbar.

Zumindest wird ein test task alle zwei Minuten ausgeführt

Hab im Menü dort aber komischer weise nix
 

Anhänge

  • 16107165193386833110712711699537.jpg
    16107165193386833110712711699537.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@Silram: Gibt es in der Version " Trial Version 4.9u4" vielleicht noch die Umschaltung des Anfänger-Modus? Register UI
 
Den Anfängermodus hatte ich gestern rausgenommen gehabt, aber es ergeben sich nicht mehr Einstellmöglichkeiten.

Ich habe es für mich so gelöst das ich einen Task erstellt mit meinen gewünschten Aufrufen.
Anschließend erzeuge ich 4 Profile (10:00-10:00, 13:00-13:00,16:00-16:00,19:00-19:00) und lasse dort den Task ausführen.

da ich es nur 4-5 mal am Tag brauche wird es auch so funktionieren
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
190
rtwl
rtwl
P
Antworten
25
Aufrufe
1.137
Pentatulim
P
V
Antworten
11
Aufrufe
725
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten