Kamera-App mit Tasker turnusmäßig im Vollbildmodus neustarten?

N

N0head

Neues Mitglied
0
Moin und Mahlzeit,
vorab: i'm new to the game.

Ich habe meinem Rentnernachbarn vor einem Jahr eine IP-Dome Kamera vor seiner Haustür installiert, da diese für ihn uneinsehbar ist.
Genauer gesagt eine Unifi G4 Dome.
Das Bild wird 24/7 auf 2 Android Tablets auf der Unifi Protect APP wiedergegeben, so dass jederzeit ersichtlich ist, wer vor der Tür "lauert" ;-)
Blöd ist nur, dass auf beiden Tablets das Bild willkürlich einfriert / schwarz wird.
Mittlerweile laufen beide Tablets auf "Vollgas" (sämtliche Eco Einstellungen sind deaktiviert) und auch mit dem Unifi Support bin ich soweit durch.

Startet man die App oder teilweise das Vollbild neu läuft das auch wieder für 'ne willkürliche Dauer X. Sprich als reine 'on Demand' Lösung funktioniert es wunderbar.
--> ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass insofern die App manuell gestartet wird, der Stream immer sauber läuft (ergo Netzwerkprobleme sind ausgeschlossen).
Die Tablets gehen auch in diesem Fall nicht über eine externe Cloud, sondern connecten sich intern direkt mit der Kamera / dem Controller.

Daher kam mir die Idee, dass ich diese App einfach automatisiert neustarten lassen will (alle 2-4 Stunden).
Meine Anforderung wäre:
* Zeit definieren
* App schließen
* App starten
* Vollbild aktivieren

Das sollte grundsätzlich möglich sein - oder?
Ich bin für jede Unterstützung dankbar :)
 
Du müsstest va eine Möglichkeit finden, die app mit tasker zu schließen.

Früher ging das mit tasker je nach Hersteller und Modell einfach mit Root-Rechten, bei nur geringfügigen Nachteilen. ("kill app" + "use root").

In neueren Android-Versionen ist das leider aus Sicherheitsgründen unterbunden, jedenfalls nicht mehr trivial. Evtl über "wireless adb", wobei die Prozedur nach jedem Neustart des Geräts wiederholt werden muss. Nix für set&forget bzw Rentner, die nicht wissen, was sie tun.

Mögliche Alternative: das Senden eines sog "Intent" durch tasker, das der app sagt, sie möge sich selbst beenden. Das müsste aber sowohl in der app implementiert als auch bekannt/veröffentlicht sein, Rumstochern im Nebel bringt nix.

Möglicher Workaround: was passiert denn, wenn wlan beendet und neu verbunden wird? Nach meiner Vermutung wird der stream in der app dann auch neu synchronisiert. Das lässt sich mit tasker Bordmitteln auch leicht simulieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
hey @mickk - auf so etwas triviales bin ich gar nicht gekommen. muss ich ausprobieren - ich gebe Rückmeldung :)
 
@mickk da ich mich mit Tasker wirklich noch nicht auskenne : könntest du mir diesbezüglich Unterstützung anbieten?

Ich habe mich da schon ein bisschen durchs Menü geschummelt, aber so richtig durchsteigen tu ich nicht.
Ein 'fertiges' Profil für WiFi aus/an scheint es auch noch nicht zu geben :C
 

Ähnliche Themen

MeinNickname
Antworten
28
Aufrufe
849
Cecoupeter
Cecoupeter
J
Antworten
4
Aufrufe
192
rtwl
rtwl
S
Antworten
1
Aufrufe
215
NitramAkloh
N
Zurück
Oben Unten