Kann Tasker den Tonmodus umschalten/anzeigen (stumm/vibration/an)?

Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
46
Bei manchen Smartphones kann man im Schnellmenü/Taskleiste (nach unten wischen) einstellen ob man die Benachrichtigungen/Klingelton:
- lautlos ohne Vibration (durchgestrichene Glocke Symbol)
- lautlos mit Vibration (oft so Wellenlinien Symbol neben der Glocke)
- Ton an (Glockenähnliches Symbol oder kein Symbol)
einstellen/haben möchte. Das entsprechende Symbol ist dann meistens irgendwo neben dem Akkustand-Symbol zu sehen.

Kann man das bei Tasker irgendwie nachbauen? Ich hätte gerne einfach auf dem Desktop ein Button "Ton umschalten" bei dem ich zwischen den drei umschalten kann (oder notfalls für jedes einen eigenen Button), aber ich hätte dann eben gerne ein Symbol oder ähnliches auf dem Desktop anhand dessen ich sehe welches dieser drei gerade läuft. Also ist der Ton an oder aus, und ist die Vibration gerade an oder aus.

Ist sowas mit Tasker auch möglich, oder kann ich hier nur den Ton umschalten, aber nicht sehen was gerade aktuell eingestellt ist?
Also das wichtige wäre mir das Smybol anhand dessen ich den aktuellen Zustand sehe ob eben Ton/Vibration an oder aus.
 
ja, ist alles möglich was du vorhast.
Ich gehe jetzt davon aus du willst es selber schaffen. Daher mal nur so grobe Tipps.

ich würde mal mit 3 tasks starten. Je einen für dein gewünschtes Profil.
mit "Klingelton Lautstärke" und "Benachrichtigung Lautstärke" kannst du diese ändern. Mit "Vibrate Mode" kannst du das vibrieren steuern.

dann einen vierten Task der diese 3 tasks mit der Aktion "task ausführen" der Reihe nach ausführt. Die Reihenfolge kann man mit den IF-Bedingungen steuern.
Zusätzlich diesem task (irgend) ein icon zuweisen. Per shortcut legst du diesen task dann auf den Homescreen.

damit jetzt das icon am. Homescreen entsprechend des aktuellen Profil geändert wird, kannst du zusätzlich in den jeweiligen Tasks für deine Profile die Aktion "wähle widget icon" einfügen. Zusätzlich gibt es auch "wähle widget Text" um den kurzen Text unterhalb des Icons am Homescreen zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Viper73 und bbfh
Werde ich mal testen, vielen Dank!
 
Ich denke ich hab fast alles hinbekommen, nur das finde ich nicht:
Dann einen vierten Task der diese 3 tasks mit der Aktion "task ausführen" der Reihe nach ausführt. Die Reihenfolge kann man mit den IF-Bedingungen steuern.
Könntest du mir hier mal ein Beispiel schicken oder ein Screenshot machen wie/wo ich das genau einstelle?

Ich habe "Task ausführen" gemacht, und meinen ersten Task ausgewählt. Aber wie und wo setzt ich jetzt mit "if" den nächsten Task damit dieser als nächstens ausgeführt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
so setze ich das Icon für das widget am Homescreen. Die Bedingung dafür kann man direkt in der Aktion einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240320-175748.png
    Screenshot_20240320-175748.png
    92,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240320-175558.png
    Screenshot_20240320-175558.png
    168,7 KB · Aufrufe: 21
Erstmal vielen Dank für die Screens.

Ich habe das Widget erstellt und auf dem Homescreen liegen. Aber wie komme ich jetzt in diese beiden Menüs von deinem Screenshot? Wenn über über den Task "Task ausführen" klicke komme ich in ein Fenster das heißt "Aktion Bearbeiten", sieht aber komplett anders aus.
In diese beiden Fenster von deinem Screen komme ich gar nicht rein bzw. finde ich gar nicht. Ich glaube ich schaue gerade an der falschen Stelle oder es gibt beim Tasker noch was das ich nicht kenne!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Viper73 schrieb:
Aktion Bearbeiten"
das passt schon. Dort hast du ganz unten die "IF" Funktion wo du anhand. von Variablen einstellen kannst ob diese Aktion laufen soll oder nicht.

Der andere Screenshot ist ein Beispiel wie dann alle "Task Ausführen" Aktionen untereinander im Task aussehen können. Auch dort sieht man dann die IF Bedingung.
 
Wow, ich habe es hinbekommen. Keine Ahnung ob das jetzt etwas umständlich oder fehleranfällig ist, aber zumindest geht es:

1. Task = A-wlan-an (WIFI "setzen" an)
2. Task = A-wlan-aus (WIFI "setzen" aus)
3. Task = A-start (siehe Screenshot, Schaltet Task 1+2 durch, ändert Widget-Icon)

Dann hab ich den Task "A-start" als Widget auf den Homescreen gelegt.
So sieht dann mein "A-start" Task aus:

Screenshot_20240322-150608.png
Jetzt schaltet es per Klick auf das Widget zb. "WLAN an" oder "WLAN aus", und ändert dabei das Symbol des Widgets.
(Ich habe das jetzt mit WLAN getestet da das erstmal einfacher war und ich gleich sehe ob es geklappt hat).

Falls mein code (if-else) noch besser geht oder man das besser anders machen sollte gerne eine Info an mich, ich hab keine Programmiersprache gelernt und hab das einfach so gemacht wie es mir logisch erschienen ist...

@rtwl vielen Dank für deine Infos/Hilfe
 
if-else sieht gut aus, das kannst du so lassen.

es gibt eine zweite Möglichkeit, indem du direkt in den Aktionen ganz unten die IF Bedingung eingibst. Dann sieht es so aus wie bei meinem Screenshot oben.
macht aber keinen großen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Viper73

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
172
rogers11
R
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
285
coolzero3389
coolzero3389
X
Antworten
4
Aufrufe
294
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten