Komoot Aufzeichnung mit Tasker starten?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Komoot Aufzeichnung mit Tasker starten? im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat jemand von euch geschafft, die GPS Aufzeichnung in Komoot mit dem Tasker zu starten?
 
holms

holms

Guru
@pblacky Nein, leider nicht.

Deshalb mache ich es so - ich nehme dafür Locus, zusammen mit diesem Plugin
Locus Map Tasker Plugin - Apps on Google Play

So kann ich Shortcuts zu Start, Stop, Pause anlegen - dabei auch jeweils Start für Fahrrad, Auto, zu Fuß.
Kann ich vom Homescreen oder von meiner Galaxy Watch Active 2 schnell mi einem Touch bedienen.

Gute Routen exportiere ich dann später und öffne/speichere sie in Komoot.
 
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke @holms für diese Info.
So ewtas hab ich eh schon mit dem GPS Logger von Menhak am Laufen.
Ich hatte gehofft, dass ich mit Komoot direkt "interagieren" kann.
 
holms

holms

Guru
@Spardas Danke, da geht es darum, Tourdaten aus Komoot heraus zu erhalten. Das mache ich einfach über gpx-Export, wenn mal nötig. Mir reicht das.

Hier im Thread geht es ja darum, mit einem Tapp eine Aufzeichnung in Komoot zu starten. Vermutlich eher unerwünscht von den Betreibern ;).
 
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir geht es konkret darum mit dem Tasker eine Komoot Tour aufzuzeichnen sobald ich im Urlaub das Haus verlasse, indem beispielsweise das WLAN im Hotel nicht mehr erreichbar ist.
Ich habe so etwas bereits mit einem normale GPS Tracker eingerichtet, das funktioniert auch!

Allerdings würde ich die Touren lieber gleich mit Komoot aufzeichnen, wenn das möglich ist
 
holms

holms

Guru
@pblacky Du könntest die Befehle höchstens über die Plugins TouchTask oder AutoInput simulieren. Dazu muss das Display aber an sein.

Da ich dein Problem grundsätzlich ja kenne:
Ich finde es bei Locus sehr bequem, auch die Karte zu sehen. Und du kannst auch beliebig viele Track auf einmal exportieren. Musst hinterher nur alle einzeln einmal antippen, um sie in Komoot zu öffnen.

Mit dem Arbeitsaufwand komme ich eigentlich klar. Und unsinnige Tracks (zum Briefkasten und zurück etwa) landen gar nicht in Komoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
@holms Danke für die Tipps, mit TouchTask. Da bleib ich lieber bei der Aufzeichnung mit dem GPS Logger und importiere die Aufzeichnungen dann in Komoot ;-)
Das mit den unsinnigen Tracks kenne ich, da hast du recht. Die werden bei mir automatisch beim Überspielen ausgefiltert, wenn sie eine gewisse Größe nicht überschreiten ...

Öffnest du die Tracks dann im Komoot am PC oder am Android??
 
holms

holms

Guru
@pblacky In Android im Dateimanager. Der fragt mich, mit welcher App, dann halt Komoot.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was mir auch noch bei Locus gefällt: Abhängigkeit der Häufigkeit und Anzahl der Waypoints von der Fortbewegungsart (evtl. kann das deine App auch, weiß ich nicht):

Distanzintervall - Zeitintervall - Geforderte GPS-Genauigkeit. Siehe Screenshot

Komoot kann das nicht, da bin ich aber auch nur zu Fuß bzw. per Rad unterwegs.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
holms schrieb:
Was mir auch noch bei Locus gefällt: Abhängigkeit der Häufigkeit und Anzahl der Waypoints von der Fortbewegungsart
,
Ja das kann der GPS Logger auch...
Ich muss ehrlich gestehen ich werde vorerst dabei bleiben, da das Programm von Menhak eine direkte Tasker Integration schon im Programm eingebaut hat und es läuft bis jetzt sehr gut!!
Werde jetzt mal probieren ob ich die GPX Files gleich am Handy in Kommot importiere, falls das schneller geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@pblacky Hab mir den GPS Logger mal angeschaut. Sehe da aber nicht, wie ich verschiedene Profile speichern kann, die ich jeweils per Shortcut starten kann....?
 
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
Du kannst Profile im GPS Logger speichern, ich habe allerdings bis jetzt nur mit dem STANDARD Profil gearbeitet, da ich den Logger ausschließlich zum Fahrradfahren verwende und entsprechend konfiguriert hab.

Habe mir gesten aus Neugierde LOCUS angesehen, ist meiner Erkenntnis nach ziemlich identisch mit OsmAnd+, welches ich bereits gekauft habe und auch manchmal verwende.
 
holms

holms

Guru
pblacky schrieb:
Du kannst Profile im GPS Logger speichern,
Dann finde ich das irgendwie nicht. Und ich kann die Aufnahme direkt per Shortcut im gewünschten Profil starten?
 
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
@holms
Anbei ein Screenshot wie du zu den Profileinstellungen kommst:
Man kann auch Profile über Tasker aufrufen, nähere Infos hier: https://gpslogger.app
suche dort mit dem Suchbegriff "Tasker" dann bekommst du ganz unten eine GENAUE Anleitung wie man das macht!
Ich persönlich habe nur EIN Profil und starte somit einfach nur die Aufzeichnung mit:

Action: com.mendhak.gpslogger.TASKER_COMMAND
Extra: immediatestart:true
 

Anhänge

holms

holms

Guru
@pblacky Danke, die Schaltfläche für die Profile hab ich schlicht übersehen 🙄... 😉

Mit Tasker und Intents ist auch klar - bis auf: Ein bestimmtes Profil kann ich da nicht starten, jedoch kann ich Bedingungen direkt festlegen.

Was mir auf den ersten Blick fehlt, ist die Bedingung der Genauigkeit des GPS-Fix. Das verhindert, dass zu ungenaue Waypoints gesetzt werden, die nachher in der Strecke einen unsinnigen Ausreißer bilden.

Sonst sehr interessante App 👍🏻, auch wenn ich bei Locus bleibe.
 
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
Also in dem Anleitungslink sehe ich: switchprofile - (text) The name of the profile to switch to
Das entsprechende Profil muss man halt vorher erstellen ;-)
Die Genauigkeit findest du in den EInstellugen unter "Leistung" -> Bild
 

Anhänge

holms

holms

Guru
@pblacky Ich meinte in den Bedingungen bei Tasker und dem Intent. Da finde ich das nicht.

Aber ich hab da gerade dein genanntes "switchprofile" als Extra entdeckt, das heißt, ich kann per Tasker doch ein gewünschtes Profil ansteuern. Das passt das und reicht das ja.

Danke für deine Mühe. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Komoot Aufzeichnung mit Tasker starten? Antworten Datum
0
2
2