Koordinaten mit Tasker bei Ort-Profil via Variable definieren?

rtwl

rtwl

Dauergast
1.384
Gibt es einen Weg, wie man die Koordinaten bei einem Ort-Profil von einer Variable holen kann?

ich suche nämlich nach einem Weg einen Ort/Koordination (ab besten per Karte) zu definieren um dann ein Profil damit zu triggern. Das definieren soll aber per Task möglich sein ohne dabei ein neues Profil erstellen zu müssen.
falls jemand eine andere Idee dazu hat wie man das umsetzen könnte, gerne her damit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bei Funkzellen theoretisch möglich, aber da kann ich keine entfernten Orte definieren. Außer es gäbe eine Datenbank mit den gespeicherten Funkzellen aus Österreich welche man angreifen könnte. denke aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Koordinaten stehen in %LOC und %LOCN. Den Rest habe ich nicht verstanden. Was willst du eigentlich erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
oje, hats mich auch mal getroffen mit der komplizierten Erklärung 😆

kurz gesagt will ich auf einer Karte einen Ort suchen diesen definieren und dann sobald ich irgendwann in der Zukunft an diesem Ort bin, einen task starten lassen (Benachrichtigung anzeigen lassen).
 
Aber mit den Ortsprofilen gezielt jene Konstruktion umgehen, die dafür geschaffen wurde? Weshalb?

Die Orts-Koordinaten in ein Array schreiben und regelmässig dieses Array mit den aktuellen Koordinaten vergleichen. Aufgrund der erforderlichen Entfernungsrechnung ist das zwar maximal umständlich, aber du willst es ja so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
weil ich ganz einfach jemanden sein Leben erleichtern will sich an Dinge zu erinnern.
kennst du das, dass man an einen Ort geht/fährt und nicht mehr weiß was man dort wollte? Oder auch um sich daran erinnern zu lassen, wenn man das nächste Mal im Einkaufszentrum ist, dass man zb noch einen Schlüssel nachmachen lassen möchte.

prx schrieb:
Die Orts-Koordinaten in ein Array schreiben und regelmässig dieses Array mit den aktuellen Koordinaten vergleichen.
ja, stimmt. Das wäre vielleicht ein overkill dafür. theoretisch machbar aber zu ungenau, weil man als Profil vermutlich "Zeit" nehmen müsste um stündlich diese Abfrage zu starten.
vielleicht wäre auch ein "bluetooth Auto getrennt" als Auslöser möglich. Muss ich mir mal überlegen.
 
@rtwl
Gegenvorschlag:
In Sign in - Google Accounts lassen sich ortsabhängige Erinnerungeren erstellen. Funktioniert nicht absolut hundertprozentig, aber für den Hausgebrauch reichts. Die zugehörige App ist mit ein wenig Glück sogar schon auf dem Phone.
 
hagex schrieb:
Funktioniert nicht absolut hundertprozentig
Danke für den Tipp,aber das haben wir schon länger getestet. bei meinen Tests und den Tests des Verwandten war die Erfolgsquote bei unter 50%. Daher auch die Idee es mit tasker zu versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Also ich habe es verstanden.

Das was du suchst, geht mit dem Plugin GeoTask (kostenlos) oder AutoLocation (kostenpflichtig). AutoLocation ist vom aktuellem Entwickler von Tasker, mit dem Kauf wird seine Arbeit unterstützt.

Den Ort auf der Karte kannst du mit der Aufgabe Pick Location auswählen. Die Koordinaten sind dann in zwei Variablen verfügbar.
Mit beiden Plugins lassen sich von Adressen oder Orten (z.B. Einkaufszentren) die Koordinaten davon auslesen. Bei der Aufgabe Pick Location können diese unter Initial Location angegeben werden und die Karte wird dann beim öffnen darauf zentriert.
Der Task dazu könnt dann mit AutoLocation so aussehen:
Code:
    Aufgabe: Ortsauswahl
   
    A1: Input Dialog [
         Titel: Ort suchen
         Text: Ort für die Erinnerung eingeben
         Close After (Seconds): 30 ]
   
    A2: AutoLocation Info [
         Konfiguration: Coordinates Search Query: %input
         Timeout (Sekunden): 60
         Structure Output (JSON, etc): An ]
   
    A3: Pick Location [
         Select Radius: An
         Initial Location: %alcoordenatelatitudes(1), %alcoordenatelongitudes(1)
         Typ: Normal ]
   
    A4: AutoLocation Manage [
         Konfiguration: Geofence Name: Erinnerung
         Action: Create/Edit
         Latitude: %pl_latitude
         Longitude: %pl_longitude
         Radius: %pl_radius
         Timeout (Sekunden): 10
         Structure Output (JSON, etc): An ]
 
danke @Mathens
an ein Plugin hab ich nicht gedacht. Wenn dann nehm ich AutoLocation, da unterstütze ich Joao gerne und für den Bekannten wird es ein Weihnachtsgeschenk.

ich teste mal und werde es irgendwie in mein vorhandenes Projekt integrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Mathens
@Mathens
Hallo.
Benutzt du Autolocation aktuell noch und funktioniert es?
Auf meinem Samsung S7 mit Android 8 hatte ich auch noch mehrere Profile die einwandfrei funktioniert haben. Jetzt auf meinem Samsung a52 mit Android 13 funktioniert leider kein Geofence mehr.
 
Nutze bei AutoLocation nur den Activity Monitor. Dieser funktioniert auf meinem Samsung A32 ohne Probleme.
Ich erstelle mal ein paar Geofences und lass sie protokolieren
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Also meine ersten Tests mit Geofence waren erfolgreich A14 (Pixel 5). Danke nochmals @Mathens.

Hab nur die Frage wie oft das gecheckt wird bzw in welcher app ich die Einstellung dafür vornehmen kann. In der AutoLocation gibt's bei den Geofence Einstellungen keine Möglichkeit dafür. Bei Location und Activity hingegen schon.
 
@rtwl
Bei Location Monitor kannst du das einstellen in der Autolocation App. Unter Configure Monitor.
 
@Cecoupeter und das ist dann auch für den Geofence gültig?
 
@rtwl
Ja. Bei "Manage Geofences" legst du ja nur das Gebiet fest. Unter Advanced habe ich auch alle Haken gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Ich kann bereits mit der Aktion "AutoLocation Manage" Geofence Areas anlegen/löschen und per Profil triggern lassen. Eigentlich alles perfekt wie ich will.

jedoch hab ich ein Problem beim Löschen der Geofence Areas sobald der Name eines Geofence ein Leerzeichen beinhaltet.
"Shoppingcenter" lässt sich löschen.
"Shopping Center" hingegen wird nicht gelöscht.
Übersehe ich da was? gibt es hier einen einfachen Weg Leerzeichen zu erlauben, oder muss ich die Leerzeichen per Suche/Ersetzen entfernen bevor ich den Namen des Bereichs per AutoLocation Manage hinzufüge?


EDIT (ein Tag später):
auch das war nur ein dummer Fehler meinerseits mit der Reihenfolge der Aktionen im Task. Läuft wie erwartet auch mit Leerzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rtwl schrieb:
Leerzeichen per Suche/Ersetzen entfernen
ich schaffe ja nichtmal das 🙁
kann ich überhaupt mit "\ " nach dem Leerzeichen suchen? Es klappt irgendwie nicht. Vermutlich gibt es einen spezielle regex Ausdruck für ein Leerzeichen aber finde nichts passendes.


geschafft, hab die falsche Variable ausgelesen/erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Löschen auch wenn Leerzeichen enthalten sind.
Wie sieht der Task zum Löschen aus?
Mit \s sucht man nach Leerzeichen


@Cecoupeter
Bei mir werden die Geofences erkannt, jedoch nicht alle und verspätet.
  • Der Geofence Zuhause wird erkannt, jedoch 4 - 15 Minuten verspätet gegenüber der Google Maps Zeitachse.
  • Der bei der Arbeit wird nicht zuverlässig erkannt. Hier sind es bis zu 2 Stunden verspätet. Jedoch habe ich dort kein Wlan und nur schlechten Netzempfang.
  • Geofences, in denen ich mich weniger als 5 Minuten aufhalte, werden nicht erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Mathens Bei mir hat das früher auch ohne Wlan funktioniert. Ich hatte das meistens beim Autofahren eingesetzt. Wenn ich außer Haus bin hab ich WLAN immer aus.
 

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
3
Aufrufe
239
Viper73
Viper73
N
Antworten
14
Aufrufe
602
senior-ipaq
S
-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
266
note.apk
N
Zurück
Oben Unten