Mit Tasker zuverlässig die aktuelle App im Vordergrund erkennen?

Mir ist noch was eingefallen. Mit einem Statusprofil / Autoinput / UI State könnte das auch klappen. Ich benutze das selber für mehrere Sachen. Wäre echt ein Versuch wert.
 
Das nutzt aber doch nur, wenn ich auf der Basis eine Eingabe vornehmen will.
Ich wüsste nicht, wie ich damit eine App als Auslöser für bestimmte Tasks nutzen sollte?
 
Du kannst Autoinput als Auslöser benutzen. Wie ich oben schon geschrieben habe. Statusprofil / Plugin / Autoinput. Dann bist du direkt an der richtigen Stelle und benutzt das Easy Setup.
 
Ja, schon klar.
Die Folgeaktivitäten, die ich nutzen will, sind nicht wirklich für AutoInput geeignet.
Bspw. geht es darum, beim Start bestimmter Apps je nach Situation unterschiedliche VPN-Verbindungen aufzubauen.
Das kann man zwar schon "irgendwie" mit AutoInput, aber das ist nicht wirklich praktikabel, weil ich mich dann bspw. durch mehrere Screens klicken muss, während das im Rahmen eines regulären Tasks mit einem Befehl erledigt ist.
 
Du kannst wenn Autoinput getriggert hat alle Tasks ausführen die du willst. Anstatt Tasker erkennt halt nur Autoinput deine gewünschte App.
 
Ah ok, verstanden.
Nach einem kurzen Test: Das scheint beim Start der App zuverlässig zu funktionieren.
Was damit aber anscheinend nicht möglich ist, ist das Erkennnen, wenn die App beendet oder zu einer anderen App gewechselt wird. Oder sehe ich es nur nicht?

Kurze Erläuterung:
Ich will beim Start einzelner Apps eine VPN-Verbindung aufbauen und beim Schließen der jeweiligen App die Verbindung wieder trennen.
 
Du könntest als Trigger nehmen wenn Autoinput deinen Startbildschirm wieder sieht. Das in Verbindung mit VPN connected. Also 2 Bedingungen im Profil als Auslöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl tatsächlich die einzige Möglichkeit.

In der Praxis ist das natürlich nur eingeschränkt geeignet, weil man ja nicht nur die App schließt, sondern häufig auch einfach direkt in eine andere App wechselt bspw. durch Anklicken eines Links.
 
Klar. Das "Ausgangsprofil" sag ich mal ist eher als Behelfslösung zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
440
ka111
K
J
Antworten
4
Aufrufe
195
rtwl
rtwl
S
Antworten
1
Aufrufe
216
NitramAkloh
N
Zurück
Oben Unten