Mit Tasker zuverlässig die aktuelle App im Vordergrund erkennen?

MeinNickname

MeinNickname

Dauergast
1.090
Hallo in die Runde,

obwohl ich seit vielen Jahren Tasker nutze und auch schon recht komplexe Profile bzw. Tasks gebaut habe, sehe ich aktuell vor einem Problem, das mich langsam zur Verzweiflung bringt.

Ich möchte ein Profil bauen, das beim Start einer bestimmten App einen Task ausführt bzw. beim Beenden der App einen Exit-Task triggert.

Deshalb habe ich ein Profil gebaut, das als einzigen Auslöser die gewünschte App hat.
Das funktioniert auch. Aber leider nicht zuverlässig. In etwa 30% der Fälle wird der Task nicht ausgelöst.
Das gleiche Problem besteht auch mit dem Exit-Task.

Hat zufällig noch jemand andere eine Idee, wie ich Tasker zuverlässig prüfen lassen kann, welche App gerade aktiv ist?
 
nutze ich bei zwei Apps und hab so gut wie nie ein Problem damit. Lediglich wenn ich zu schnell die Apps wechsle. (Pixel 5)
keine Ahnung was bei dir der Grund für das Verhalten ist. liegt es vielleicht am Smartphone/Hersteller?
 
@rtwl Ich weiß es nicht.

Ich nutze ein Samsung Galaxy S22 Ultra und ein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Das Problem trat bei beiden Geräten unter Android 13 schon auf und ist unter Android 14 noch unverändert vorhanden.

Update: Ich habe übrigens gerade nochmal testweise ein Profil mit der App als Trigger erstellt, das nichts anderes macht, als eine Flash-Nachricht anzuzeigen "App gestartet" bzw. "App beendet".
Das geht ein- bis dreimal gut und dann werden die Tasks nicht mehr ausgelöst. Irgendwann funktioniert es wieder ein paar Mal. Das ist extrem unbefriedigend...
 
Zuletzt bearbeitet:
AutoNotification nutze ich auch. Allerdings kann man damit IMHO nur Notifications abfragen und als Trigger nutzen.

Ich wüsste nicht wie AutoNotification eine laufende App ohne Benachrichtigung identifizieren soll.
 
Ok, war nur eine Idee.
 
Versuchs mal mit dem Ereignis App Changed.
Der Task dazu könnte so ausgehen
Code:
    Aufgabe: App geöffnet
   
    A1: App Info [ ]
   
    A2: If [%app_name ~ Deine App & %APP !~ beenden ]
   
        A3: Dein Task beim starten
   
        A4: Variable Setzen [
             Name: %APP
             Zu: beenden
             Structure Output (JSON, etc): An ]
   
    A5: Else
        If  [ %APP ~ beenden & %app_name !~ Deine App ]
   
        A6: Variable Setzen [
             Name: %APP
             Zu: starten
             Structure Output (JSON, etc): An ]
   
        A7: Dein Task beim beenden
   
    A8: End If
 
@Mathens
Danke für die Anregung.

Ich habe als Test das Ereignis "App Changed" genommen und als Task erstmal nur eine Flashnachricht mit "%app_name", um zu sehen, ob die Wechsel zuverlässig erkannt werden.

Am Ende hänge ich aber wieder an der gleichen Stelle. Nach zwei bis drei Wechseln zwischen verschiedenen Apps löst der Task nicht mehr aus.
Daher vermute ist, dass dieses Problem Samsung-spezifisch ist, da das Verhalten auf allen unseren Geräten identisch ist.

Die Gegenprobe wird allerdings schwierig, da wir seit vielen Jahren ausschließlich Samsung Devices haben. 🤷🏼‍♂️

Trotzdem danke!

EDIT: Nach noch ein paar Tests wird es immer rätselhafter:
Es gibt Apps, die den Task zuverlässig bei jedem Öffnen / Schließen der App auslösen.
Und es gibt Apps, die den Task unregelmäßig nach keinem erkennbaren Muster auslösen.

Damit fällt meine Fragestellung vermutlich in die Kategorie "unlösbares Problem". 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Falls du Root hast könntest du das auch wie folgt machen:

Profil: App geöffnet
Ereignis: App Changed [ Output Variables:* Paket:* ]



Eingang Aufgabe: Vordergrund App ermitteln

A1: Shell Ausführen [
Befehl: dumpsys window | grep mCurrentFocus
Timeout (Sekunden): 0
Benutze Root: An
Output Speichern In: %app
Use Global Namespace: An ]

A2: Beep [
Frequenz: 8000
Dauer: 1000
Amplitude: 50
Stream: 3 ]
If [ %app ~R taskerm ]

Anstatt dem Beep kannst du natürlich jeden anderen Task ausführen.
Dieses Profil zum Beispiel triggert immer wenn Tasker im Vordergrund ist. Für die IF Bedingung in Aktion 2 brauchst du aber ein Stück aus dem echten Package Name deiner gewünschten App.
Da du hierfür sowieso Root brauchst, kannst du den Package Name leicht herausfinden, in dem du zum Beispiel in data/app die APK öffnest oder in data/data nachschaust.
 
Leider nicht. Ich habe kein Root und will es auch verschiedenen Gründen auch nicht.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen dürfte das aber auch nicht die Lösung sein, weil der Trigger "App Changed" nicht zuverlässig funktioniert. Was ich dann dahinter an Aktionen setze, ist dann eigentlich egal, weil die Tasks im Zweifel genauso wenig ausgeführt werden wie auch jetzt schon.
 
Also funktionieren tut's bei mir einwandfrei. Was du auch noch probieren könntest wäre, in den Tasker Einstellungen (oben rechts) drei Punkte Menü unter "Anzeige" die App Check Methode zu ändern. Bei mir steht's auf Accessibility wie du siehst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231203_150345_Tasker.jpg
    Screenshot_20231203_150345_Tasker.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 32
Wie testest du eigentlich? Kann es vielleicht sein, dass du "zu schnell" die Apps wechselst und daher tasker nicht reagiert?
 
rtwl schrieb:
Lediglich wenn ich zu schnell die Apps wechsle.
@rtwl
Ich hab's mal probiert jetzt. So schnell kann ich die App nicht wechseln als das Tasker dies nicht mitbekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Am Tempo des Wechsels zwischen den Apps dürfte es kaum liegen, weil manche Apps ja zuverlässig erkannt werden.
Andere nur manchmal, wenn überhaupt (Threema wird z.B. nie erkannt).

@Cecoupeter
Die App Check Methode habe ich mal geändert.
Das Ergebnis ist und bleibt das Gleiche. 🥴
 
Tasker ist aber bei den Eingabehilfen zugelassen?
 
Ja, natürlich
 
Du könntest vieleicht noch über Ereignis/Logcatentry probieren.
 
Damit muss ich mich mal in Ruhe beschäftigen, wenn ich etwas Zeit habe. Habe ich bisher nämlich noch nie genutzt.
 
MeinNickname schrieb:
Andere nur manchmal, wenn überhaupt (Threema wird z.B. nie erkannt).
Ich frag mich, woran das bei dir liegt.

Hab da mehrere Apps, die ich als Trigger im Profil verwende, auch Threema dabei. Und es klappt 100% zuverlässig. (Jedoch wird nicht ein bereits gespeicherter Task aufgerufen, sondern einer, der während der Erstellung des Profils gebaut wurde, geht um Lautstärke nur bei Nutzung dieser Apps).

Ist Tasker bei dir eigentlich aus der Akkuoptimierung ausgenommen (=nicht eingeschränkt)?
 
Ja klar.
Ich nutze Tasker auch schon seit über 10 Jahren und alle anderen Profile (ca. 50) funktionieren einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
439
ka111
K
J
Antworten
4
Aufrufe
192
rtwl
rtwl
S
Antworten
1
Aufrufe
214
NitramAkloh
N
Zurück
Oben Unten