Netzwerkgerät Task ausführen bzw beenden

Nils.86

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Community,

ich versuche bereits seit 2 Tagen ein Profil zu erstellen und auch die Tips hier im Forum oder woanders haben mir nicht geholfen und bin am verzweifeln.

Ich habe mir Wlan Steckdosen besorgt und möchte diese zusammen mit meinem Smart TV einschalten bzw ausschalten, sobald der Fernseher wieder ausgeschaltet wird. Bluetooth geht bei dem Fernseher leider nicht, sonst wäre es für mich einfacher, das heißt es müsste dann über Netzwerk abfragt werden und ich denke mal das wäre über Ping möglich, aber ich kriege dieses Profil nicht hin. Habe mir extra eine App gekauft um die Steckdosen zumindest über Tasker zu steuern.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, da ich in Tasker ein Neuling bin und meistens meine Profile aus dem Internet habe.

Vielen Dank schon mal.
 
@Nils.86
Hmm nach wieviel Zeit muss die Steckdose einschalten?

Und worauf lauft dann Tasker? Auf dem TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spardas

Oh das habe ich natürlich nicht geschrieben, Tasker läuft dann auf meinem Handy, geht das auch theoretisch auf dem Fernseher, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die Steckdosen sollen so schnell es geht zusammen mit dem Fernseher angehen, wenn es erst nach 1-2 Minuten angeht, dann ist es auch kein Weltuntergang.
 
@Nils.86
2 Minuten ist das Minimum von dem Intervall Profil.

Download

Aktion 2 und 6 musst du durch dein Wlansteckdoseaktion ein und aus ersetzt.

Bei Aktion 4 muss du die IP ändern.

Einschalten dauert ca. 2 min
Ausschalten dauert ca. 6min

1 erfolgreicher Ping schaltet Ein, 3 nicht erfolgreiche Ping Aus. Das habe ich so gemacht falls der TV mal nicht antwortet das die Dosen nicht einfach ausgeht, trotz das der TV an ist.

Es gibt sicher andere und bessere Lösungen. Eine ewig goto Schleife, was aber ein Akkufresser ist und Tasker eventuell auf hängt.

Code:
    Profil: Ping 2min Steckdose (134)
        Zeit:  Jede 2m
    Eingang: Ping (121)
        A1: Variable Addiere [ Name:%Pingzähler Wert:1 Obergrenze:0 ] 
        <Platzhalter Steckdose Aus>
        A2: Warte [ MS:1 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] If [ %Pingzähler > 2 ]
        A3: Variable Lösche [ Name:%Pingzähler Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ] If [ %Pingzähler > 2 ]
        A4: Ping [ Host:192.168.1.888 Nummer:1 Average Result Variable: Min Result Variable: Max Result Variable: ] 
        A5: Variable Lösche [ Name:%Pingzähler Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ] 
        <Platzhalter Steckdose Ein>
        A6: Warte [ MS:1 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
 
Hallo, habe es eigentlich so gemacht wie du es geschickt hast, aber die Steckdosen schalten sich sofort wieder aus, nachdem die angehen.

Bei A2&A3 sind die Steckdosen auf aus und bei A6&A7 sollen die Steckdosen angehen.

Du hast geschrieben das alle 6 Minuten die Steckdosen ausgehen sollen, aber es gibt doch gar kein wait dafür oder bin ich blind?


Code:
    Ping (53)
        A1: Variable Addiere [ Name:%Pingzähler Wert:1 Obergrenze:0 ]
        A2: Remote - Command [ Konfiguration:wohnwand - Power OFF Timeout (Sekunden):0 ]
        A3: Remote - Command [ Konfiguration:Blumen - Power OFF Timeout (Sekunden):0 ]
        <Platzhalter Steckdose Aus>
        A4: Warte [ MS:1 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] If [ %Pingzähler > 2 ]
        A5: Variable Lösche [ Name:%Pingzähler Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ] If [ %Pingzähler > 2 ]
        A6: Ping [ Host:192.168.178.21 Nummer:1 Average Result Variable: Min Result Variable: Max Result Variable: ]
        A7: Variable Lösche [ Name:%Pingzähler Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ]
        A8: Remote - Command [ Konfiguration:wohnwand - Power ON Timeout (Sekunden):0 ]
        A9: Remote - Command [ Konfiguration:Blumen - Power ON Timeout (Sekunden):0 ]
        <Platzhalter Steckdose Ein>
        A10: Warte [ MS:1 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nils.86
Mach ma bitte eine Screenshot von deinem angepassten Task
 
Hier bitte
 

Anhänge

  • Screenshot_20191208_145333_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_20191208_145333_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 128
Bei der Aktion 2 und 3 fehlt das
If Pingzähler > 2
 

Anhänge

  • Screenshot_20191208-151130_Tasker.jpg
    Screenshot_20191208-151130_Tasker.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20191208-151146_Tasker.jpg
    Screenshot_20191208-151146_Tasker.jpg
    301 KB · Aufrufe: 170
Scheint zu funktionieren. Die Steckdosen bleiben an, muss der wait am Ende auf 6 Minuten bleiben oder kann ich die Zeit auch verringern?
 
@Nils.86
Die Platzhalter kannst du löschen
 
Danke habe ich gemacht. Der Fernseher ist aus, aber ich kann ihn noch immer anpingen, sodass das Licht nicht ausgeht. Obwohl ich Wol in den Einstellungen des Fernsehers ausgeschaltet habe. Damit habe ich natürlich jetzt nicht gerechnet, dass er immer noch erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre wohl ein Master Slave Steckdosenleiste besser 🤔
 
Habe es jetzt gelöst und zwar mit meinem AV-Receiver, ist zwar dennoch nicht zu 100% so wie ich es haben wollte, aber es funktioniert einigermaßen.

Muss die Steckdosen per Hand ausstellen, da es ca. 3-4 Minuten braucht bis sie sich ausschalten, da auch der AV Receiver noch einige Zeit per Ping erreichbar ist. Ansonsten müsste ich noch einen Weg finden wie ich das außerhalb meines Wlans steuern kann. VPN Verbindung klappt, aber wie ich das mit Tasker machen kann, muss ich mich nochmal einlesen.
 
@Nils.86
Ich habe solche Anwendungen eine altes Tablet oder Smartphone genommen das immer Zuhause bleibt. Dann wird für die Hausautomation auch nicht immer mein Smartphone belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Smart TV per Ethernet angebunden sein? Falls WLAN auch geht, kannst du ja testen ob beim in den Standby schicken des Fernsehers sofort die WLAN Schnittstelle offline ist und daher zeitiger darauf reagieren.
Ansonsten: um welchen TV handelt es sich denn. Bei manchen sind z.B. bestimmt Ports wie 80, 443 im Betrieb offen - im Standby nicht - evtl. kann man dann damit arbeiten.
 
@Spardas das ist jetzt eine geile Idee, haben hier auch noch ein Tablet was kaum genutzt wird. 🙃
 
@Spardas leider funktioniert es nicht richtig, auch wenn das Gerät noch an ist, macht er trotzdem die Steckdosen aus, weißt du woran es liegen kann?
 
@Nils.86
Was sag der Tasker RunLog (Oben rechts 3 Punkte - Mehr - Run Log) gebenfall einschalten.

Kann sein das dein Gerät das Pingen blockt, kA ohne Daten.

Sonst kannst du alternativ auch einen kleine UBS - Bluetooth-Empfanger kaufen und einstecken. Das hast du dein Bluetooth, das du im ersten Post erwähnt hast.
 
Gerät ist aus und bekomme diese Fehlermeldung

18.03.39/E add wait type EasyAction1 time 2147483647
18.03.39/E add wait type EasyAction1 done
18.03.39/E add wait task
18.03.43/E Fehler: 1
18.03.43/E Bad output format:
 
Das wäre richtig, wenn das anzupinge Gerät aus ist.

Diese Meldung kommt bei Aktion Ping oder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
25
Aufrufe
1.165
Pentatulim
P
M
Antworten
23
Aufrufe
574
senior-ipaq
S
J
Antworten
6
Aufrufe
673
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten