Netzwerkgerät Task ausführen bzw beenden

  • 38 Antworten
  • Neuster Beitrag
Nils.86

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo Community,

ich versuche bereits seit 2 Tagen ein Profil zu erstellen und auch die Tips hier im Forum oder woanders haben mir nicht geholfen und bin am verzweifeln.

Ich habe mir Wlan Steckdosen besorgt und möchte diese zusammen mit meinem Smart TV einschalten bzw ausschalten, sobald der Fernseher wieder ausgeschaltet wird. Bluetooth geht bei dem Fernseher leider nicht, sonst wäre es für mich einfacher, das heißt es müsste dann über Netzwerk abfragt werden und ich denke mal das wäre über Ping möglich, aber ich kriege dieses Profil nicht hin. Habe mir extra eine App gekauft um die Steckdosen zumindest über Tasker zu steuern.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, da ich in Tasker ein Neuling bin und meistens meine Profile aus dem Internet habe.

Vielen Dank schon mal.
 
Spardas

Spardas

Experte
@Nils.86
Hmm nach wieviel Zeit muss die Steckdose einschalten?

Und worauf lauft dann Tasker? Auf dem TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils.86

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Spardas

Oh das habe ich natürlich nicht geschrieben, Tasker läuft dann auf meinem Handy, geht das auch theoretisch auf dem Fernseher, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die Steckdosen sollen so schnell es geht zusammen mit dem Fernseher angehen, wenn es erst nach 1-2 Minuten angeht, dann ist es auch kein Weltuntergang.
 
Spardas

Spardas

Experte
@Nils.86
2 Minuten ist das Minimum von dem Intervall Profil.

Download

Aktion 2 und 6 musst du durch dein Wlansteckdoseaktion ein und aus ersetzt.

Bei Aktion 4 muss du die IP ändern.

Einschalten dauert ca. 2 min
Ausschalten dauert ca. 6min

1 erfolgreicher Ping schaltet Ein, 3 nicht erfolgreiche Ping Aus. Das habe ich so gemacht falls der TV mal nicht antwortet das die Dosen nicht einfach ausgeht, trotz das der TV an ist.

Es gibt sicher andere und bessere Lösungen. Eine ewig goto Schleife, was aber ein Akkufresser ist und Tasker eventuell auf hängt.

Code:
    Profil: Ping 2min Steckdose (134)
        Zeit:  Jede 2m
    Eingang: Ping (121)
        A1: Variable Addiere [ Name:%Pingzähler Wert:1 Obergrenze:0 ] 
        <Platzhalter Steckdose Aus>
        A2: Warte [ MS:1 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] If [ %Pingzähler > 2 ]
        A3: Variable Lösche [ Name:%Pingzähler Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ] If [ %Pingzähler > 2 ]
        A4: Ping [ Host:192.168.1.888 Nummer:1 Average Result Variable: Min Result Variable: Max Result Variable: ] 
        A5: Variable Lösche [ Name:%Pingzähler Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ] 
        <Platzhalter Steckdose Ein>
        A6: Warte [ MS:1 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
 
Nils.86

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo, habe es eigentlich so gemacht wie du es geschickt hast, aber die Steckdosen schalten sich sofort wieder aus, nachdem die angehen.

Bei A2&A3 sind die Steckdosen auf aus und bei A6&A7 sollen die Steckdosen angehen.

Du hast geschrieben das alle 6 Minuten die Steckdosen ausgehen sollen, aber es gibt doch gar kein wait dafür oder bin ich blind?


Code:
    Ping (53)
        A1: Variable Addiere [ Name:%Pingzähler Wert:1 Obergrenze:0 ]
        A2: Remote - Command [ Konfiguration:wohnwand - Power OFF Timeout (Sekunden):0 ]
        A3: Remote - Command [ Konfiguration:Blumen - Power OFF Timeout (Sekunden):0 ]
        <Platzhalter Steckdose Aus>
        A4: Warte [ MS:1 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] If [ %Pingzähler > 2 ]
        A5: Variable Lösche [ Name:%Pingzähler Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ] If [ %Pingzähler > 2 ]
        A6: Ping [ Host:192.168.178.21 Nummer:1 Average Result Variable: Min Result Variable: Max Result Variable: ]
        A7: Variable Lösche [ Name:%Pingzähler Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ]
        A8: Remote - Command [ Konfiguration:wohnwand - Power ON Timeout (Sekunden):0 ]
        A9: Remote - Command [ Konfiguration:Blumen - Power ON Timeout (Sekunden):0 ]
        <Platzhalter Steckdose Ein>
        A10: Warte [ MS:1 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Experte
@Nils.86
Mach ma bitte eine Screenshot von deinem angepassten Task
 
Nils.86

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Scheint zu funktionieren. Die Steckdosen bleiben an, muss der wait am Ende auf 6 Minuten bleiben oder kann ich die Zeit auch verringern?
 
Spardas

Spardas

Experte
@Nils.86
Die Platzhalter kannst du löschen
 
Nils.86

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Danke habe ich gemacht. Der Fernseher ist aus, aber ich kann ihn noch immer anpingen, sodass das Licht nicht ausgeht. Obwohl ich Wol in den Einstellungen des Fernsehers ausgeschaltet habe. Damit habe ich natürlich jetzt nicht gerechnet, dass er immer noch erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Experte
Dann wäre wohl ein Master Slave Steckdosenleiste besser 🤔
 
Nils.86

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Habe es jetzt gelöst und zwar mit meinem AV-Receiver, ist zwar dennoch nicht zu 100% so wie ich es haben wollte, aber es funktioniert einigermaßen.

Muss die Steckdosen per Hand ausstellen, da es ca. 3-4 Minuten braucht bis sie sich ausschalten, da auch der AV Receiver noch einige Zeit per Ping erreichbar ist. Ansonsten müsste ich noch einen Weg finden wie ich das außerhalb meines Wlans steuern kann. VPN Verbindung klappt, aber wie ich das mit Tasker machen kann, muss ich mich nochmal einlesen.
 
Spardas

Spardas

Experte
@Nils.86
Ich habe solche Anwendungen eine altes Tablet oder Smartphone genommen das immer Zuhause bleibt. Dann wird für die Hausautomation auch nicht immer mein Smartphone belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Muss der Smart TV per Ethernet angebunden sein? Falls WLAN auch geht, kannst du ja testen ob beim in den Standby schicken des Fernsehers sofort die WLAN Schnittstelle offline ist und daher zeitiger darauf reagieren.
Ansonsten: um welchen TV handelt es sich denn. Bei manchen sind z.B. bestimmt Ports wie 80, 443 im Betrieb offen - im Standby nicht - evtl. kann man dann damit arbeiten.
 
Nils.86

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Spardas das ist jetzt eine geile Idee, haben hier auch noch ein Tablet was kaum genutzt wird. 🙃
 
Nils.86

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Spardas leider funktioniert es nicht richtig, auch wenn das Gerät noch an ist, macht er trotzdem die Steckdosen aus, weißt du woran es liegen kann?
 
Spardas

Spardas

Experte
@Nils.86
Was sag der Tasker RunLog (Oben rechts 3 Punkte - Mehr - Run Log) gebenfall einschalten.

Kann sein das dein Gerät das Pingen blockt, kA ohne Daten.

Sonst kannst du alternativ auch einen kleine UBS - Bluetooth-Empfanger kaufen und einstecken. Das hast du dein Bluetooth, das du im ersten Post erwähnt hast.
 
Nils.86

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Gerät ist aus und bekomme diese Fehlermeldung

18.03.39/E add wait type EasyAction1 time 2147483647
18.03.39/E add wait type EasyAction1 done
18.03.39/E add wait task
18.03.43/E Fehler: 1
18.03.43/E Bad output format:
 
Spardas

Spardas

Experte
Das wäre richtig, wenn das anzupinge Gerät aus ist.

Diese Meldung kommt bei Aktion Ping oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten