Neue Variable erstellen aus anderer Variable

rtwl

rtwl

Dauergast
1.394
Bei einer Szene vergibt man dem Element einen Namen (zb Wohnzimmer), dieser Name wird in der Variable %element_name gespeichert.
jetzt möchte ich bei einem langen Klick auf den Button eine neue variable erstellen und befüllen, die neue variable soll aber den Namen vom Element erhalten also %Wohnzimmer.

geht das irgendwie?
laut meiner Logik, die aber falsch ist, wäre es %%element_name, aber zwei %-Zeichen bedeuten ja aber was anderes, hab ich mal wo gelesen.

Hintergrund:
ich möchte eine Szene erstellen die andere User einfach mit eigenen Werten befüllen können und sich "nur" Gedanken machen müssen über den Element-Namen und die Tasks immer darauf verweisen. bzw durch lang-klick auf dem Element sozusagen die "Einstellungen" vornehmen können

Aktuell bin ich aber noch in der Findungsphase, ob ich diesem "Projekt" mehr Zeit zuwende 😉
 
Wenn ich bei Variable setzen bei Name %%element_name eingebe funktionierts bei mir. Jedoch wird die Variable nicht im dem Projekt angezeigt in der die Szene erstellt worden ist, sondern im Home Projekte.
Sie erscheint erst im Projekt wenn die Variable direkt im Projekt verwendet wird.
 
Tatsächlich 😲

danke! Also weitertesten 👍🏼😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Variable setzen funktioniert es
Mit Variable abfragen leider nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

okay, jetzt wird die var %Wohnzimmer erstellt, kann auch geändert/bearbeitet werden, aber beim zerstören der Szene wird sich die %Wohnzimmer gelöscht, obwohl diese eigentlich eine globale variable sein sollte.
wird wohl so nichts. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Problem mit Variable abfragen gelöst
Meine Lösung ist:
A1: Variable Setzen [ Name:%name Zu:%element_name ]
A2: Variable abfragen [ Variable:%wert ]
A3: Variable Setzen [ Name:%%name Zu:%wert ]

Tasker erstellt bei Variable abfrage eine Szene und sobald dort ein Element gedrückt wid, wird die Variable %element_name überschrieben.

Bei mir bleibt die Variable nach dem Zerstören der Szenen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur A2 und A3 laut deinem Beispiel bei A3 natürlich %%element_name Zu %wert

zusätzlich mit 'deinem' A1 funktioniert es jetzt. irgendwie nicht logisch für mich.
danke mal dafür
 
Wie schon geschrieben erstellt Tasker eine Szene bei Variable abfragen.
Wenn du bei Variable abfragen mit dem Haken deine Eingabe bestätigst, ändert sich der Wert der Variable %element_name zu Accept
Ziemlich sicher hast du in deinem Home Projekt die Variable %Accept mit dem eingegebenem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathens schrieb:
Ziemlich sicher hast du in deinem Home Projekt die Variable %Accept mit dem eingegebenem Wert.

jap, genau so ist es. 😀
danke mal dafür. 👍🏼
 

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
23
Aufrufe
753
Cecoupeter
Cecoupeter
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
355
coolzero3389
coolzero3389
marspoki
Antworten
3
Aufrufe
416
Mathens
Mathens
Zurück
Oben Unten