Notfallortung: Nachrichten an WhatsApp schicken

Lemmi

Lemmi

Dauergast
137
Hallo miteinander!

Ich stricke mir gerade ein Profil für eine Art Notfallortung. Bin aber total neu in der Materie. Hab Tasker gestern erst neu installiert und probiere erst aus.

Sprich, wenn der Akku unter 20 Prozent geht, dann soll automatisch eine Ortung durchgeführt werden.
Die Daten sollen dann, wenn möglich an einen WhatsApp Kontakt geschickt werden.

Aktuell ist das Profil soweit fertig, dass eine SMS mit dem Inhalt an einen Kontakt geschickt werden kann.

Wie kann ich es schaffen, ohne Root, eine Nachricht an einen WhatsApp Kontakt zu schicken anstatt der SMS?

Sollte das nicht gehen, dann würde ich im Notfall gerne auch automatisch eine Email rausschicken können mit dem Inhalt. Wie kann ich das dann bewerkstelligen, was benötige ich dazu?

Gruss Lemmi.
 
Passt hiermit zusammen, vielleicht da weitermachen:
Whatsapp Nachricht automatisch senden (Profil enthalten)

Der Trigger fürs Profil ist ja vermutlich kein Problem.

Deutlich einfacher wäre wohl die Benachrichtigung über Pushbullet, wie im anderen Thread bereits mal empfohlen. Damit kannst du an mehrere Leute oder mehrere im eigenen Konto angemeldete Geräte Nachrichten senden. Die jeweiligen Geräte (auch PC) müssen halt Pushbullet installiert haben.
 
Die Darstellung der Koordinaten gefällt mir in der SMS auch nicht. Kann ich nicht auf Klick direkt darstellen lassen.

Optimal wäre so ein Link der dann in einem Browser oder Google Maps die Location auf anklicken öffnet.

Bin da nicht zufrieden gerade wie es angezeigt wird.
 
Hallo,

bau das mal mit ein. Dann gibts die Adresse im Klartext.

mfg
 

Anhänge

  • Location.tsk.zip
    555 Bytes · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Danke schonmal!

Muss ich erstmal sehen, wie ich sowas einbauen kann. Wie gesagt alles neu für mich.

Vor allem, wie ich das Ergebnis dann in eine SMS oder Mail bekomme.

Wenn ein Link dann in der SMS wäre, wärs optimal.