Paar Anfängerfragen zu Tasker

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Paar Anfängerfragen zu Tasker im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
G

gpad-rob

Ambitioniertes Mitglied
Guten Tag.

Versuche mich an Tasker und habe im Prinzip denke ich schon verstanden wie es grunsätzlich geht.
Folgende Fragen sind jetzt aufgetaucht:

1. Wie kann man Duplikate von Task erstellen, damit man diese kopierte Task mit veränderten Parametern für ein
anderes Profil nutzen kann? Export, Orginaltask umbennen und wieder Import funktioniert nicht , die Task
Parameter ändern sich in der Kopie mit. Das will ich aber nicht haben.

2. Kann man ein Icon erzeugen, dass beim Anklicken folgendes auslöst:
- bestimmtes Tasker-Profil aktivieren, bestimmte Profile ausschalten,
- dann App starten.

3. Kann man ein Icon erzeugen, dass beim Anklicken einen Dialog zur Auswahl öffnet und dann in Abhängigkeit
des Wahl ein bestimmtes Tasker-Profil aktiviert, bestimmte Profile ausschaltet und dann eine App startet?

Mir würde auch evtl. Hinweise auf entsprechende Beispiele weiterhelfen.

Vielen Dank.

Grüße

Rob
 
L

LenovoP780

Stammgast
Hallo,

1. Wenn du lange auf einen Task drückst erscheinen rechts oben 3 Punkte, da drauf drücken und dann auf "Clone". Dann hast du den Task kopiert und kannst ihn verändern.

2. Ja geht.

3. Ja geht.

Du musst dazu einfach nur eine Verknüpfung (funktioniert je nach Launcher etwas anders) zu einem Task erstellen der dann ausgeführt wird (Profil an- /abschalten, APP starten,...).

Profile verwalten kannst du mit der Aktion " Profile Status".
 
G

gpad-rob

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Antwort.

zu 1: Das hatte ich schon mal gelesen, aber das gab es bei mir nicht. Erst wenn man bei Einstellungen den
Anfängermodus abschaltet, taucht es auf. Habe ich eben auf Grund deines Hinweises herausgefunden.

zu 2 und 3 : Werde mich damit heute Abend beschäftigen. Möglicherweise muss ich nochmals rückfragen.
Wie gesagt, fange gerade mit Tasker an. Ist aber jetzt schon äußerst hilfreich.

Danke.und Gruss

Rob
 
G

gpad-rob

Ambitioniertes Mitglied
Jetzt hätte ich noch eine Frage bitte.

Ich muss jedes mal wenn die Bildschirm sich abgeschaltet hat auf die Powertaste drücken um wieder eine Anzeige
zu bekommen. Das ist bei Einhandbedienung schlecht, bzw. muss ich auf eine Taste drücken die ich nicht sehe wegen
der Befestigung.
Mein Tablett hat 3 HW Tasten. Es gibt eine Einstellmöglichkeit für diverse Funktionen die man auf diese Tasten legen
kann. Leider ist das was ich brauche nicht dabei.

Gäbe es eine Möglichkeit mit Tasker die Tasten umzuprogrammieren ?

Danke.

Gruss

Rob

Ergänzug: Inzwischen weiss ich auch die Nummern der verschieden Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexANDHilfe

Ambitioniertes Mitglied
>>Gäbe es eine Möglichkeit mit Tasker die Tasten umzuprogrammieren ?
Soweit ich weiss/vermute: nicht mit Tasker, aber mit X-POSED-Modulen, z.B. PBMC (root erforderlich)
Mit Tasker kannst Du aber den Schüttel-Sensor oder den Annäherungssensor im ausgeschaltetetn Zustand aktivieren (siehe Preferenzen) (Achtung: Kann Akku saugen) und das abfangen um das Gerät aufzuwecken. (Falls es mit Volume geweckt werden soll: Viele OS können das bereits, wenn es irgendwo aktiviert wird...)
 
G

gpad-rob

Ambitioniertes Mitglied
Danke für den Hinweis.

Inzwischen habe ich auch erkannt, dass man ohne Root eigentlich nur Androidnutzer zweiter Klasse ist!
Root ist bei mir vom Hersteller nicht erlaubt und muss mich wohl daran halten wegen der Garantie.

Rütteln geht auch nicht, z.B. wegen Fahrradmontage. Nährung habe ich probiert, bin aber damit
nicht zufrieden wegen der Position des Sensors.

Werde weiter recherchieren , veilleicht finde ich doch noch was um ein/aus auf eine der 3 Tasten
an der Front zu legen.

Danke nochmals.

Rob
 
A

alexANDHilfe

Ambitioniertes Mitglied
>>"Mein Tablett hat 3 HW Tasten. Es gibt eine Einstellmöglichkeit für diverse Funktionen die man auf diese Tasten legen
kann. Leider ist das was ich brauche nicht dabei."
Welches Tablett / welche Tasten sind griffbereit / welche Funktionen kannst Du darauf legen (diese kann man dann evtl. missbrauchen),
Evtl. hilft Dir QuickClick QuickClick – Android-Apps auf Google Play
oder Power On Volume (Button Fix) – Android-Apps auf Google Play (paid)
oder Power Button to Volume Button – Android-Apps auf Google Play
und ja: ROOT ist wichtig
 
Ähnliche Themen - Paar Anfängerfragen zu Tasker Antworten Datum
0
2
16