Profil/Task zum Ausklappen der Benachrichtigungsleiste

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartandroid

smartandroid

Dauer-User
915
Hallo,

bin noch recht neu im Umgang mit Tasker, gerade die Variablen sind für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Ich hoffe mit dem Tasker folgendes realisieren zu können:

Bei einer Benachrichtigung, soll sich das Display einschalten und die Benachrichtigungsleiste automatisch ausklappen.
Und das ganze soll nur im Lockscreen, nicht im Homescreen passieren.

Ist das möglich?

Es gibt zwar diverse Apps die ähnliches machen (Nofifyme, Notifier...), aber diese Apps haben durchgängig Probleme oder funktionieren nicht perfekt...

Danke und Gruß,

smartandroid

So ich nochmal,

ich hab es jetzt geschafft das sich der Bildschirm bei einer Benachrichtigung einschaltet und die Benachrichtigungsleiste ausklappt.

Allerdings soll das Ausklappen nur passieren, wenn das Gerät im Lockscreen ist nicht im Homescreen.

Wie kann ich das realisieren?

das ist etwas umständlich da man das nicht ohne weiteres abfragen kann. ich hab das bei mir mit Hilfe einer Variable gelöst.
du hast ja 3 mögliche Display Zustände: aus, an+locked und an+unlocked
erstelle dir eine Variable %Displaystatus und die lässt du halt von 0 bis 2 je nach Status ändern.
0=Display aus
1=Display an + locked
2=Display an + unlocked

dann kannst du deinem Kontext um die abfrage if %Displaystatus=1 erweitern

• Danke
Reaktionen: smartandroid
vielen Dank für die Info.

Klingt logisch, nur leider fehlt mir jegliche Erfahrung mit Tasker und der Erstellung von Variablen:smile:

Ich erstelle in der Taskerapp unter "VAR" (damit dieser Reiter auftaucht muss der Beginner Mode deaktiviert werden) eine neue Variable und setze hinter das "%" das Wort "Displaystatus"(Name für neue Variable).
Tippe ich auf den neuen Eintrag erhalte ich ein neues Feld in das ich jetzt den Displaystatus tippe (aus, an + locked/unlocked)?
Muss ich für jeden Status eine neue Variable anlegen?

Wie weise ich die Variable dann meinem Task zu?

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich bin auch durch Google und das Studium von Variablen in diversen Foren und Blogs nicht wirklich schlauer geworden.

Danke für Tipps...:smile:

Du brauchst die Variablen nicht extra unter VAR definieren. Sie werden automatisch vom Tasker erstellt, wenn es notwendig ist (also z.B. wenn ein Task eine Variable verändern möchte und diese Variable noch nicht existiert, dann wird die vom Tasker erstellt).

Wenn du zwantEs Vorschlag umsetzen willst, dann musst du 3 Profile erstellen, mit Kontext "Event -> Display Off", "Event -> Display On" und "Event -> Display Unlocked". Im ersten wirst du "Variable Set: %Displaystatus to 0", im zweiten "Variable Set: %Displaystatus to 1 und im dritten 2. Dann fragst du den Wert der Variable im Kontext deines eigentlichen Profils ab, mit "State -> Variable Value: Op Equals (Maths) 1"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und zwantE
Danke Ivoch!

In Zusammenhang mit dem Event "Ui - Notification" funktioniert Dein Vorschlag... ! (s. Anhang)
Bei ausgeschalteten Display schaltet sich dieses mit dem Secure Settings "Wake up" Task ein und die Statusbar klappt mit dem Expand Task (Display -Status Bar) aus.
Da ich das Ausklappen bei eingeschalteten Display letztlich nicht brauche sind die beiden Profile (Displaystatus 1 und Displaystatus 2) wohl tatsächlich nicht notwendig.

Zwischen zeitlich ist mir genau derselbe Effekt mit dem Profil "Ui - Notification" und dem Kontext "State - Display - Display State - Display OFF" in Verbindung mit dem Secure Settings "Wake up" Task und dem "Status Bar Expand" Task gelungen.

Im Prinzip das was ich mir vorgestellt hatte, nunmehr mit zwei Lösungen.

Eine Kleinigkeit bleibt jedoch noch von der ich jedoch nicht weiss ob sie überhaupt mit Tasker zu bewerkstelligen ist:

Im Moment schaltet sich bei einer Benachrichtigung das Display ein die Status Bar klappt aus - ich kann die Nachricht sofort sehen, öffnen oder löschen.
Wenn ich nichts mache geht das Display wieder aus. Schalte ich es wieder per Powerschalter ein, ist die Status Bar wieder eingeklappt. Lässt sich per Tasker bewerkstelligen, dass die Statusbar auch dann ausgeklappt bleibt bzw. bei Einschalten des Gerätes erneut ausklappt, solange die neue Benachrichtigung in der Statusbar nicht bestätigt/gelöscht ist?

Edit: Leider gibt es in Tasker keinen Status "Display Locked". Damit könnte ich auch im Lockscreen die Status Bar ausklappen lassen.

By the way: was ist eigentlich - auf den Displaystatus bezogen - der Unterschied zwischen dem Status "Display On" und "Display Unlocked"?

Ich weiss, reichlich viel Aufwand für ein so kleines Detail, aber so in etwa stelle ich mir Benachrichtigungen vor... :)

Danke und Gruß.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Also abschliessend wollte ich mitteilen, dass das nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Habe mir jetzt mit einer App - NotifierPro - geholfen, die aber mit JB 4.2 nicht perfekt zusammenarbeitet.

Aber so ist es eben, nix is perfekt.

Trotzdem danke!