Profil Trigger

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Profil Trigger im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
schmetty2

schmetty2

Stammgast
Hallo,

wenn ich für ein Profil mehrere Trigger habe sind diese ja durch UND verknüpft. Gibt es eine Möglichkeit der ODER Verknüpfung oder muß ich ein neues Profil erstellen?

mfg
 
A

androidkoller

Stammgast
Hallo!
Direkt in Tasker gibt es kein ODER. Wenn du jetzt einzelne Profile mit denselben Ein- und Ausgangstasks erstellst, kann es zu unerwünschten Effekten kommen, wenn die Profile überlappend aktiv sind. Z.B. führt Profil A den Ausgangstask aus, während Profil B noch aktiv ist.

Ein Workaround für ein echtes ODER wird hier beschrieben: Quick Tasker tip: Trigger a profile with any of several contexts - Pocketables

Beispiel:
Code:
Profile: Context_A (18)
    Time: From 08:00 Till 09:00
Enter: Anon (19)
    A1: Task Stop

Profile: Context_B (16)
    Application: Maps
Enter: Anon (20)
    A1: Task Stop

[COLOR=Blue]Profile: A_Or_B (21)
    State: Variable Value [ %PACTIVE ~ *,Context_A,*/*,Context_B,* ][/COLOR]
Enter: Anon (22)
    A1: Notify [ Title:%TIME: Or-condition active.] 
Exit: Anon (23)
    A1: Notify [ Title:%TIME: Or-condition not active. ]
Context_A und Context_B haben nur einen Dummy-Task ohne Funktion. Wenn ich jetzt in diesem Beispiel Maps von 8:55 - 9:15 Uhr nutze, wird nur genau einmal Eingangs- (8 Uhr) und Ausgangstask (9:15 Uhr) ausgeführt.

Für Context_A und Context_B kannst du ggf. noch abwählen, dass die Profile in der Statusleiste angezeigt werden, wenn aktiv.


Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.


Grüße, Jürgen.
 
V

vepman

Erfahrenes Mitglied
Folgendes ist auch ein Ersatz für "Oder"
(A OR B) = NOT((NOT A) AND (NOT B))

Beispiel:
Code:
Profile: Oder-Funktion (186)
    State: Not Wifi Connected [ SSID:FRITZ!Box Fon WLAN 7170 MAC:* IP:* ]
    State: Not Wifi Connected [ SSID:NETGEAR MAC:* IP:* ]
Enter: Wait (185)
    A1: Wait [ MS:1 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 


Exit: Alert (35)
    A1: Beep [ Frequency:3646 Duration:534 Amplitude:50 Stream:3 ] 
    A2: Beep [ Frequency:3646 Duration:534 Amplitude:50 Stream:3 ]
 
A

androidkoller

Stammgast
Deutlich übersichtlicher.

Hat nur einen Haken: wenn beim Systemstart die OR-Bedingung erfüllt ist, passiert nichts (wegen dem äusseren NOT müsste ja der Ausgangstask ausgeführt werden). Die Lösung von pocketables.com führt an der Stelle den Eingangstask aus.


Grüße, Jürgen.
 
schmetty2

schmetty2

Stammgast
Hallo,

das ist ja recht umständlich. Ich dachte da gibts ne ähnlich einfache Lösung wie in den Tasks, einfach draufdrücken und "AND" oder "OR" auswählen.

Danke Euch