Regelmässige Task ausführen obwohl Deep Sleep?

M

mbefore305

Stammgast
213
Habe ohne Erfolg gesucht (hier und Netz), verzeiht, wenn ich die Lösung übersehen habe.

Ich möchte mit Tasker eine Task regelmäßig ausführen (z.B. all 30 Minuten).
Das funktioniert, aber nur solange das Handy nicht im Tiefschlaf ist. Soweit kann ich das verstehen,
nur weiß ich nicht, wie ich das Telefon für diesen Zweck automatisch aufwecken kann.

Nehme an, es ist unabhängig vom Handy, aber falls nicht: Samsung Galaxy S7, Android 7 (Nougat).

Freu' mich über Tipps und hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt).
 
In Tasker kann man unter Einstellungen / Anzeige / "Use reliable alarms" eine besonders aggressive Methode einschalten, bei der erfahrungsgemäß tatsächlich alle auch zeitgesteuerten Aktionen pünktlich ausgeführt werden. Nachteil ist der erhöhte Akkuverbrauch.

Ich verwende diese Option nicht, fahre aber mit automatisch gesetzten Kalendereinträgen und ihrer Auswertung ziemlich zuverlässig und dennoch stromsparend (vgl. Tasker: Power). Ich habe nach meiner Erinnerung noch nie einen zeitgesteuerten Termin verpasst.

Gruß
Mick
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
Alternativ geht auch recht zuverlässig als Profil einen Zeitraum von 5 min festzulegen und die gewünschten Aktionen im Ausgangstask festzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
@mickk: Meine Task möchte ich alle 30 Minuten ausführen. Weisst Du, wie stark sich die Option "Use reliable alarms" dann auf den Akku auswirkt?
Geht das Handy dann gar nicht mehr in Deep Sleep? Ein paar Prozent am Tag wären egal. Ich teste es auf jeden Fall mal.
Mit Kalender würde bedeuten, dass ich 48 Einträge pro Tag mache . . .

@Rak: Genau das hatte ich versucht, hat aber nicht mehr funktioniert, sobald das Handy in Tiefschlaf geht.
 
Tasker ist vom Doze Mode ausgeschlossen?
 
Denke schon. Tasker ist als nicht überwachte app definiert,
Bei den ganzen Settings im Samsung bin ich aber nicht 100% sicher.
Habe Momentan auch Probleme mit Push mail, die nicht kommt (keine Benachrichtigung, keine LED, und nicht auf meiner Smartwatch).
Aber Whatsapp klappt. Anderes Thema, ich teste noch, bevor ich ein anderem Unterforum einen Thread aufmache.
 
Einstellungen -> Gerätewartung -> Akku
Ganz nach unten Scrollen, da gibt es dann 'Nicht überwachte Apps' und da ist Tasker gelistet.
 
Da ich noch kein Nougat habe: Den Punkt Akkuoptimierung gibt es da im Menü nicht mehr?
 
Gibt es, hatte ich aber bisher noch nicht bemerkt, habe Nougat auch erst seit 1 Woche.
Zumindest Tasker ist dort nicht aktiviert (wird also nicht Akku Optimiert).
 
mbefore305 schrieb:
Einstellungen -> Gerätewartung -> Akku
Ganz nach unten Scrollen, da gibt es dann 'Nicht überwachte Apps' und da ist Tasker gelistet.

Guten Morgen

Das ist nur der Energiemonitor. Du musst Tasker bei "Aukkuverbrauch optimieren" auf nicht optimiert setzen.
Taskers Akkuverbrauch ist absolut vernachlässigbar mit und ohne "Use reliable alarms". Aktuell habe ich 31 mAh bei einer Laufzeit von 28 Stunden.
Und ich habe nicht wenige Profile am Laufen.

mfg
 
Feedback:
Mit Anpassen der Einstellungen wie oben vorgeschlagen (Reliable Alarms, Keine Akkuoptimierung, usw.) scheint so weit alles wie gewünscht zu funktionieren.

Ich seh' hier niergendwo einen Haken, so dass ich diesen Thread als 'solved' markieren kann?
 
Danke fürs Feedback :)

"Solved" gibts hier nicht. Macht m.E. aber auch nix, denn wenn man die Suche bemüht, sollte man die Fundstücke ja ohnehin genauer unter die Lupe nehmen.
 
Noch ein Update:
Reliable Alarms hat einen kleinen Nebeneffekt: Ich benutze KWGT Widgets und in einem Widget wird die Zeit des nächsten Alarms angezeigt.
Da steht nun aber immer eine falsche Zeit (immer 30 Minuten im voraus, 14:30, 15:00, 15:30, usw), die wird wohl von Tasker gesetzt um das Handy aufzuwecken.
Habe in Tasker auf die schnelle keine Variable gefunden, die die korrekte Alarmzeit hat. Dann könnte ich die an KWGT weiterleiten und
diese dort anzeigen, statt den falschen Systemwert.
 
Jo,
ähnliches Problem hatte ich mit Zooper. Bin vom integrierten Wecker zu AlarmPad gewechselt. Den kann man auch über Tasker wunderbar steueren.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
Klingt gut, leider wird AlarmPad nicht im Play Store gellistet (nicht im meinem Land verfügbar).
 
Ah, jetzt weiß auch wieder, warum ich die "reliable alarms" nicht mehr verwende :(.
 
mbefore305 schrieb:
Klingt gut, leider wird AlarmPad nicht im Play Store gellistet (nicht im meinem Land verfügbar).
Die App wird nicht mehr weiterentwickelt.
 
Funktioniert aber unter Android 7 trotzdem noch.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
25
Aufrufe
1.116
Pentatulim
P
J
Antworten
6
Aufrufe
650
mbefore305
M
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
226
j3sk0
j3sk0
Zurück
Oben Unten