Scorecard - Punktestand aufzeichnen

rtwl

rtwl

Dauergast
1.384
Thread zu meinem Scorecard Projekt (siehe hier)
Hier können Fragen gestellt, Tipps gegeben oder Verbesserungswünsche abgegeben werden.
Ich würde mich darüber freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: ilkaskim, Hastenichgesehen, Mathens und eine weitere Person
Danke fürs bereitstellen deines Projekts. Werde es sicher bei dem ein oder anderen Spieleabend einsetzen. Das ganze Projekt ist sehr schön umgesetzt, dafür sind sicher jede menge Stunde draufgegangen.
Hab mir mal das komplette Projekt angeschaut.
Dabei sind mir Folgende Punkte aufgefallen:
  1. Die Szenen werden nicht immer zerstört, z.B. wenn mit der Zurücktaste die Szene für den Verlauf geschlossen. Dadurch kann die Szenen nicht wieder geöffnet werden. Das selbe Problem besteht auch mit der Hauptszene.
  2. Die Abbrechen-Knöpfe nützen nichts, da trotzdem die Einstellungen übernommen werden oder die Daten bereits gelöscht werden.
  3. Es werden alle Pokale bei einem neuem Spiel in der ersten Runde angezeigt.
  4. Die OK Knöpfe werden nicht zurückgesetzt
  5. Es können Punkte für die neue Runde vergeben werden, obwohl noch nicht alle die Runde beendet haben.
  6. Es ist noch eine alte Szene und Task vorhanden.
  7. Der Task für den Durchschnitt kann auf 2 Aufgaben gekürzt werden.

Scorecard V1.1 importieren
Folgende Sachen habe ich angepasst:
  1. Alle Szenen im Task Scorecard zerstören vor dem Anzeigen der Szenen. Bei den Szenen die Zurücktaste blockiert (Unter den Eigenschaften der Szene im Tab Taste)
  2. Abbrechenknöpfe entfernt
  3. Alle Pokale in der Szene Scorecard auf verbergen gestellt
  4. Der Task Runden Check wird beim Löschen der Daten oder Neues Spiel ausgeführt. Dadurch werden die Ok Knöpfe zurückgesetzt.
  5. Ok Knopf durch die Variablen PX_ok deaktiviert. Werden mit dem Runden Check wieder aktiviert.
  6. Alte Szene und Task entfernt und Überreste davon entfernt.
  7. Der Task für den Durchschnitt gekürzt.
  8. Die angezeigten Spieler angepasst. Spieler 1 wird z.B. immer angezeigt, damit ich nicht jedesmal meinen Namen eingeben muss.
@rtwl falls du mein angepasstes Projekt importierst, würde ich dein Projekt zuvor als xml auf deinem Handy als Backup speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: ilkaskim, rtwl und Hastenichgesehen
Einstellungen:
Punkteauswärtung = Punkteauswertung
Dort auch die Texte verkürzen, da diese in der zweiten Zeile abgeschnitten werden. Z.B.: Niedrigste Punkte gewinnen

Bei der Scorecard selbst musste ich die unteren Text-Anzeige verbreitern, da diese in der zweiten Zeile abgeschnitten werden und den Text verändern:
1. Zeile: Schnitt gesamt:
2. Zeile: %PxSchnittGes
und
1. Zeile: Schnitt Runde:
2. Zeile: %PxSchnittRunde
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Es freut mich wirklich sehr, dass so gutes Feedback kommt!

und ja, da sind einige Stunden drauf gegangen. gestartet hab ich schon vor 1,5 - 2 Jahren, mit einigen Monaten Pause dann wieder intensivere Arbeit wurde dann dieses Ergebniss daraus.

@Mathens ich werde zuhause dann genauer auf deine Punkte eingehen, sind aber auf jeden Fall alle wertvoll!

@Hastenichgesehen ich denke das kommt davon, dass man Szenen Größen nicht in % angeben kann sondern Pixel nehmen muss, und ich nehme an, dass du eine kleinere Display Auflösung hast.
 
rtwl schrieb:
...
@Hastenichgesehen ich denke das kommt davon, dass man Szenen Größen nicht in % angeben kann sondern Pixel nehmen muss, und ich nehme an, dass du eine kleinere Display Auflösung hast.
2280 x 1080
 
okay, dann liegt es nicht an einer kleineren Auflösung sondern an einer größeren.
aber genau dieses Problem hatte ich auch befürchtet, dass es zu Problemen kommt mit anderen Display Auflösungen.
aber deswegen ist es ja "open source" damit man es anpassen kann 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen
Ich habe Mathens Anpassung #2 genommen und meine kleine Änderungen #3 eingebracht.
 

Anhänge

  • Scorecard_V1.1.prj.xml
    268,1 KB · Aufrufe: 31
@Mathens

Vielen Dank nochmal für dein Feedback. Ich hab mir mein altes Smartphone geschnappt, deinen bearbeitetes Projekt importiert, und beide Smartphones nebeneinander gelegt, um es vergleichen und daraus lernen zu können.

Dein Feedback (grün markiert) und meine Antwort dazu:
  1. Alle Szenen im Task Scorecard zerstören vor dem Anzeigen der Szenen. Bei den Szenen die Zurücktaste blockiert (Unter den Eigenschaften der Szene im Tab Taste)
    • Das ist ein guter Punkt, der mit bis Dato noch nie aufgefallen ist, da ich die Szenen immer mit der erstellten "Abbrechen" bzw "Fertig" Taste zerstört hatte. Was mir aber aufgefallen ist, dass du nur bei den Szenen "Hilfe" und "Verlauf" zur Back-Taste den Befehl Szene Zerstören integriert hast, die anderen Szenen haben nur einen "blocker" der Back Taste drinnen. Die Hauptszene hat gar keinen Auslöser bei der Back Taste. - Ist das so gewollt?
  2. Abbrechenknöpfe entfernt
    • Die Abbrechen Knöpfe waren in der Tat nicht von großer Funktion, aber eigentlich nur in den Einstellungen bei der Farbwahl, da man dies tatsächlich nicht abbrechen konnte. Ansonsten hatten sie wahrscheinlich nur einen psychologischen Grund sowie angelehnt an andere Apps bzw Windows-Meldungen 🙂
  3. Alle Pokale in der Szene Scorecard auf verbergen gestellt
    • Dies konnte ich so eigentlich nicht bestätigen, bei mir waren die Pokale beim Start bzw beim "Neuen Spiel" nicht sichtbar. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass sobald man in den Einstellungen den Gewinnmodus (höchster Punktestand) verändert, die Pokale bei allen Sichtbar werden, da alle auf Platz 1 landen. Ändert man es auf "niedrigster Punktestand gewinnt" landen die Spieler auf dem Rang 1 bis -3 (je nach Spieleranzahl) da die ausgeblendeten Spieler hier auf Rang 1 landen würden, und so die ausgeblendeten Spieler abgezogen werden. (Task: Scorecard Rang - Aktion: 11) Vielleicht hast du hier eine schönere Lösung dies Umzusetzen?
  4. Der Task Runden Check wird beim Löschen der Daten oder Neues Spiel ausgeführt. Dadurch werden die Ok Knöpfe zurückgesetzt.
  5. Ok Knopf durch die Variablen PX_ok deaktiviert. Werden mit dem Runden Check wieder aktiviert.
    • Dies ist eine gute Idee, allerdings stört mich der Schönheitsfehler, dass man dennoch Punkte addieren kann ohne sie Bestätigen zu können. Aber das wäre einfach zu lösen indem man die Tasten 1, 5, 10 auch damit deaktiviert wie du es bei der OK-Taste gemacht hast.
  6. Alte Szene und Task entfernt und Überreste davon entfernt.
    • Ich denke hier ist etwas beim Exportieren schief gelaufen, da ich es öfters exportiert habe, und dazwischen immer Anpassungen vorgenommen habe, und nach den letzten Anpassungen vergessen hatte zu exportieren. Ich hatte bei meiner letzten Version die selbe Anzahl von Szenen und Tasks wie bei deiner Version. Aber da sieht man wie detailliert du mein Projekt angesehen hast.👍
  7. Der Task für den Durchschnitt gekürzt.
    • Da hast du dir sicher mit der Hand auf die Stirn geschlagen und gedacht "oh mann, was hat er denn da gemacht" 😄 Als ich deine 2 Tasks gesehen hatte, habe ich es zumindest gemacht und über mein Vergangenheits-Ich gelacht.
  8. Die angezeigten Spieler angepasst. Spieler 1 wird z.B. immer angezeigt, damit ich nicht jedesmal meinen Namen eingeben muss.
    • Ja, danke für das Abnehmen dieser Entscheidung. Ich hatte da immer wieder Gewissensbisse bei meiner Lösung, und wollte es abändern und dann wieder doch nicht.
Was ich noch kurz erwähnen will ist die Tatsache, dass man durch ein Rechteck-Element durchklicken kann, obwohl es über einem Knopf liegt. Hier in der Scorecard bei den "Hide_P1-6" welche für das ausblenden der Spieler benötigt wird. Um dieses durchklicken zu unterbinden, musste ich einen Warte-1ms-Task bei "Fingerstrich" einfügen. Fingerstrich deshalb, da man bei einem einfachen Klick bzw Langer Klick eine optische Reaktion darauf sieht.

PS: Du hast mir übrigens im Juni 2019 geholfen den Task zu erstellen für das Sortieren der Variablen, also die Ränge der Spieler zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Schwarze Schrift entfernt, Gruß nik
rtwl schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist, dass du nur bei den Szenen "Hilfe" und "Verlauf" zur Back-Taste den Befehl Szene Zerstören integriert hast, die anderen Szenen haben nur einen "blocker" der Back Taste drinnen. Die Hauptszene hat gar keinen Auslöser bei der Back Taste. - Ist das so gewollt?
Ja ist so gewollt.
Bei Hilfe und Verlauf werden keine Einstellungen vorgenommen. Bei der Hauptszene spielt es auch keine Rolle, da sie vor dem erneutem Start zerstört wird. Bei den anderen Szenen werden Einstellungen vorgenommen, welche ich bewusst bestätigt haben will.
rtwl schrieb:
Die Abbrechen Knöpfe waren in der Tat nicht von großer Funktion
Ausser bei Namen ändern. Dort habe ich ihn auch gelassen.
rtwl schrieb:
sobald man in den Einstellungen den Gewinnmodus (höchster Punktestand) verändert, die Pokale bei allen Sichtbar werden, da alle auf Platz 1 landen. Ändert man es auf "niedrigster Punktestand gewinnt" landen die Spieler auf dem Rang 1 bis -3 (je nach Spieleranzahl) da die ausgeblendeten Spieler hier auf Rang 1 landen würden, und so die ausgeblendeten Spieler abgezogen werden. (Task: Scorecard Rang - Aktion: 11) Vielleicht hast du hier eine schönere Lösung dies Umzusetzen?
Habe es so gelöst dass der Task Rang Änderung nicht in Runde 1 ausgeführt wird wenn die Einstellungen verlassen werden.
rtwl schrieb:
Dies ist eine gute Idee, allerdings stört mich der Schönheitsfehler, dass man dennoch Punkte addieren kann ohne sie Bestätigen zu können. Aber das wäre einfach zu lösen indem man die Tasten 1, 5, 10 auch damit deaktiviert wie du es bei der OK-Taste gemacht hast.
Ist umgesetzt.
rtwl schrieb:
Da hast du dir sicher mit der Hand auf die Stirn geschlagen und gedacht "oh mann, was hat er denn da gemacht" 😄
Nur dort wo du die Punkte der Spieler 1-5 zusammengezählt hast und in einem seperaten Schritt noch die Punkte von Spieler 6.
Die Rundenfunktion bei Variable setzten ist auch nicht so alt. Früher musste man wirklich noch mit der Funktion round arbeiten.

Dass ich dir damit geholfen habe die Spieler zu sortieren habe ich noch gewusst. Habe selber auch nachgeschaut wann das war.


Projekt V1.2
Neuerungen:
  • Die Punkteauswertung wird in der ersten Runde beim Verlassen der Einstellungen nicht ausgeführt.
  • Die Tasten 1, 5 und 10 werden deaktiviert wenn für die aktuelle Runde die Punkte vergeben wurden.
  • Langes drücken der Taste 1 setzt die aktuelle Punktezahl der Runde auf Null. Zum zurücksetzten oder um einfacher 0 Punkte zu vergeben.
  • Bei einem neuen Spiel kommt jetzt zusätzlich noch die Abfrage wie die Punkte gewertet werden sollen. Mit der Anzeige des aktuellen Wertes.
  • Bei der Abfrage nach der Spieleranzahl wird der aktuelle Wert als ausgewählt angezeigt.
  • Bei der Abfrage nach den Spielernamen wurde die globalen Variablen %Px_namenew durch lokale Variablen %px_namenew ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Perfekte Umsetzung!
Alle deine Änderungen nehme ich dankend an und freue mich, dass mein Projekt (zumindest dir) für zukünftige Spieleabend hilft. Die Apps im Playstore waren mir nie gut genug. Daher auch die ganze Mühe.

Vielen Dank fürs weiterentwickeln!
 
  • Danke
Reaktionen: Mathens
Hatte die Scorecard am Wochenende das erstemal im Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen dass die Platzierung mit "niedrigster Punktestand gewinnt" bei 0 Punkte falsch ist und dass wenn man OK drückt ohne davor Punkte zu vergeben die Tasten deaktiviert werden. Habe beide Probleme behoben.
Weitere Neuerungen:
  • Langes drücken auf 5 zählt 50 dazu
  • Rundendurchschnitt für die einzelnen Spieler im Verlauf hinzugefügt.
  • Menü hinzugefügt um die Punkteliste nachträglich zu bearbeiten
Scorecard V1.5
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Habe das komplette Projekt nochmals überarbeitet (einheitliche Variablen, einzelne Task und Szenen angepasst).
Zustände der OK-Tasten werden beim erneutem Öffnen wiederhergestellt.
Dropdownmenü bei Namen ändern hinzugefügt. Neue Namen können direkt in der Szene mit + hinzugefügt werden oder in den Einstellungen bearbeitet werden.

Scorecard V2.0

Denke dass ich jetzt alle Anpassungen für mich vorgenommen habe und hoffentlich keine Fehler mehr vorhanden sind.
@rtwl nochmals Danke für das Teilen des Projekts:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtwl und Hastenichgesehen
Endlich hatte ich mal Zeit die V2.0 genauer zu studieren.
ich muss sagen die For/End For Funktion in Kombination mit Arrays ist ziemlich mächtig. Wenn ich das damals schon gekannt hätte... das hätte mir viel Zeit erspart 😃
der einzige Nachteil der mir dabei aufgefallen ist, man kann nicht bei allen Spielern zuerst die Punkte setzen und dann innerhalb einer Sek alle sechs OK Tasten klicken. Aber wenn man es weiß ist es kein Problem mehr.

@Mathens ich bräuchte noch kurz eine Erklärung zur ersten If-Bedingung (Task: Scorecard, Aktion 6). Das verstehe ich einfach nicht.
Screenshot_2020-06-08-23-39-34.png

ich hatte auch beim Start ein Problem mit dem Namen speichern. Es wurde zwar das Pop Up angezeigt das sie gespeichert wurden, aber es war im array nichts zu finden. Auch funktionierte der spinner für das auswählen nicht, obwohl schon Namen gespeichert waren.(laut Pop up). Eigentlich sollte ja damit das "Liste deaktivieren"-Element ausgeblendet werden.
in den Einstellungen waren auch keine Namen zu sehen. Dieses Feld welches den array der Namen anzeigt zum bearbeiten hatte auch keine klammer auf/zu für die array angegeben.
ich hab Problem aber nicht reproduzieren können, nach einem Neustart der Scorecard hat es funktioniert.

was allerdings immer passiert ist: Wenn ich die Punkte bearbeite kommt diese Warnung 1x vor dem Pop up "Änderungen übernommen" und 1x danach. Screenshot_2020-06-08-23-55-00.png
vielleicht liegt das aber an meinem Smartphone welches eventuell zu langsam ist.

Leider muss ich auch fast alle Schriftgrößen anpassen, da ich eine niedrigere Display Auflösung habe. Dahingehend ist Tasker (Szenen) leider noch nicht perfekt, das könnte der Entwickler sicher noch integrieren um hier auch mit Variablen der aktuellen Display Größe arbeiten zu können. Oder die Breite/Höhe der Szene in % anstelle von Pixel definieren zu können. Aber das ist eine andere Geschichte.

ansonsten TOP Umsetzung bzw Adaption. Hat dir jetzt sicher auch ein paar Stunden gekostet. 😉
 
Mit ~R oder !~R macht man bei dem Vergleich der Variable mit Regex. In diesem Fall kontrolliert die If-Bedingung ob in den Array von %SC_1_S() keine Zahl vorkommt, damit auch wenn die erste Runde noch nicht beendet ist beim Öffnen kein neues Spiel gestartet wird.

Das Problem beim Punkte bearbeiten liegt nicht an deinem Handy, hatte es auch. Es liegt am Task bei der Fertig Taste. A1 und A2 lösen beide den selben Task aus. Da A2 nur bei einer Falscheingabe benötigt wird, wird A2 jetzt auch nur dann ausgeführt. Im Anhang ist die entsprechende Szene mit den Anpassungen.

Wenn du in den Einstellung des Task "Scorecard Taste OK" bei Kollisionshandling auf "Beide gleichzeitig ausführen" umstellst, sollte das schnelle drücken der OK Tasten funktionieren.

Ich habe das Projekt als App exportiert. Dort werden die Tasks bei mir schneller ausgeführt und die ganzen Variablen sind dann auch nicht mehr in Tasker.
 

Anhänge

  • Scorecard_Bearbeiten.scn.xml
    60,4 KB · Aufrufe: 41
Mathens schrieb:
Mit ~R oder !~R macht man bei dem Vergleich der Variable mit Regex. In diesem Fall kontrolliert die If-Bedingung ob in den Array von %SC_1_S() keine Zahl vorkommt, damit auch wenn die erste Runde noch nicht beendet ist beim Öffnen kein neues Spiel gestartet wird.
Ah, das macht natürlich Sinn dies zu checken. Danke für die Erklärung.

Mathens schrieb:
Das Problem beim Punkte bearbeiten liegt nicht an deinem Handy, hatte es auch. Es liegt am Task bei der Fertig Taste. A1 und A2 lösen beide den selben Task aus. Da A2 nur bei einer Falscheingabe benötigt wird, wird A2 jetzt auch nur dann ausgeführt. Im Anhang ist die entsprechende Szene mit den Anpassungen
Perfekt danke für das Update!

Mathens schrieb:
Wenn du in den Einstellung des Task "Scorecard Taste OK" bei Kollisionshandling auf "Beide gleichzeitig ausführen" umstellst, sollte das schnelle drücken der OK Tasten funktionieren.
Werde ich testen, danke für den Tipp.

Mathens schrieb:
Ich habe das Projekt als App exportiert. Dort werden die Tasks bei mir schneller ausgeführt und die ganzen Variablen sind dann auch nicht mehr in Tasker.
als App exportiert hatte ich meine scorecard auch, allerdings schließt sich die App wenn man die Spracheingabe verwendet. Aber das war eher eine "wäre cool wenn das funktioniert, also teste ich das mal"-Idee. ich finde es toll, dass du die Funktion integriert gelassen hast, aber ob man das wirklich verwendet, daran zweifle ich auch. 😀
daher werde ich es mit der App auch nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.150
holms
holms
P
Antworten
8
Aufrufe
742
pblacky
P
M
Antworten
2
Aufrufe
459
holms
holms
Zurück
Oben Unten