Smartphone Fehlersuche mit Tasker ?

G

gpad-rob

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen der sich mit Tasker auskennt, ob man für folgendes Problem eine
Lösung mittels Tasker gefunden könnte?

Mein Problem ist, dass sich mein Akku im Smartphone gelegentlich (nicht oft) aus unbekannten Gründen
sehr schnell entlädt. Dabei wird es auch manchmal sehr warm. Man bemerkt erst dass da was unerwartetes
passiert ist, wenn man das Gerät nicht mehr einschalten kann.

Ich würde jetzt gerne einen System-Neustart auslösen, wenn einerseits eine hohe Temperatur erreicht wurde
oder wenn nur noch z.B. 10% Akku Kapazität vorhanden sind. Und den Neustart mit Ursache natürlich in einer
Protokoll Datei vermerken.

Geht das irgendwie ?

Vielen Dank.
 
Salü.
Neustart via Batteriestand ist kein Problem.
Temperatur geht auch aber glaubs nur mit Custemrom, oder mit einem Plugin.

Aber ich hatte das auch schon. Hast du das erst seit dem du Tasker benutzt, das wärme Problem?

Bei mit hatte ich dazumal das wlan ein aus ein aus im Sekundentask.
Aktiviere mal den Runlog.
Tasker - Einstellungen - Mehr - Runlog

Dann siehst du was Tasker macht.

Wenn GPS auch immer ein und aus schaltet schnell, kann das Problem auch auftreten.
 
Hallo, danke sehr für die Antwort.

Zu meinem Problem siehe hier:
Akku-extrem schnelle Entladung
Spardas schrieb:
Salü.
Neustart via Batteriestand ist kein Problem.
Temperatur geht auch aber glaubs nur mit Custemrom, oder mit einem Plugin.

Dann probiere ich das mal aus. Habe Android 7.1.2 unter LineAgeOS inkl. root laufen.

Aber ich hatte das auch schon. Hast du das erst seit dem du Tasker benutzt, das wärme Problem?
Nein, das hat nichts mit Tasker zu tun. Tasker ist noch nicht installiert. Bin nur auf Tasker gestossen
weil ich mit Logger nicht weitergekommen bin.

Bei mit hatte ich dazumal das wlan ein aus ein aus im Sekundentask.
Aktiviere mal den Runlog.
Tasker - Einstellungen - Mehr - Runlog
Dann siehst du was Tasker macht.
Wie gesagt, Tasker hat nichts damit zu tun.
Wenn GPS auch immer ein und aus schaltet schnell, kann das Problem auch auftreten.
Kann nicht sein, GPS ist definitiv aus.

Danke nochmals für die Unterstützung. Komme evtl. nochmals zurück, wenn ich mit Tasker nicht weiter
komme.
 
So gab da waa gefunden wegem Akkustand auslesen.

Hier mein gebasteltes Projekt.
Zum einfpgen muss der Anfängermodus aus sein
Tasker (die 3 Punkte oben rechts) > Einstellungen > Reiter UI = hacken raus bei Anfängermodus.
 

Anhänge

  • Android_Hilfe.de_Reboot_Akkutemp.prj.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: gpad-rob
Super, Super, danke dir für die passende Vorlage.

Ich habe zwar schon mal was mit Tasker gemacht vor einigen Jahren (da war es auch noch kostenlos,
aber das spielt keine Rolle da es ein super Tool ist), nun muss ich mich erst mal wieder zurechtfinden,
zumal die Oberfläche etwas anders ist.

Jedenfalls kann man mit deiner Vorlage sehr gut lernen und soweit ich gesehen habe, ist ja schon alles
drin was ich brauche.

Danke sehr.

Nachtrag: Ich kann auf die SD Card nicht sichern. Wo schaltet man das denn frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
gpad-rob schrieb:
Nachtrag: Ich kann auf die SD Card nicht sichern. Wo schaltet man das denn frei?
Tasker 3 punke oben recht > Mehr > Android Settings so oder so von oben nach mal durch klicken, damit alles hast.
 
Danke , aber das habe ich schon versucht. das geht bei mir auch nicht.

Scheint öfters vorzukommen :
Tasker schreibt nicht auf ext. SD Karte

Daten sichern und Exportieren geht nicht auf exteren SDC.
Hingegen das Erstellen und Beschreiben der Logdatei mit Zeit,Temp und AkkuKapazität geht
einwandfrei auf exteren SDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das geht nur in einen Ordner auf der SD Karte. kA warum.

/storage/0000-0000/Android/data/net.dinglisch.android.taskerm/

Dort kannst du speichern.
 
Lieber Spardas,
ich hätte da noch eine grundsätzliche Frage zum Verständnis zu deinem Beispiel.

Die Temperatur- und Kapazitätsabfrage wird nach dem eingestellten Zeitprofil gemacht.
Die Bewertung ob man im "grünen" Bereich ist wird aber immer ausgeführt, oder ?
Würde man nicht Strom sparen, wenn man die Bewertung auch innerhalb des Zeitprofils
macht (quasi nur wenn es neue Werte geben kann)? Oder sehe ich da was falsch?

Danke sehr.
 
Ja da liegst du richtig.
Wäre in der Logik auch besser wenns in Task integriert wird und du Sparst ein Profil. Aber ob du wirklich damit Akkuspart kann ich dir nicht sagen. Könnte mir vorstellen das du weniger Wakelocks hast.
Bau es mal um, wenns nichts hilft, schadets auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas schrieb:
Ja da liegst du richtig.
Wäre vin der logik auch besser wenns in Task integriert wird und du Sparst ein Profil. Aber ob du wirklich damit Akkuspart kann ich dir nicht sagen. Könnte mir vorstellen das du weniger Wakelocks hast.
Bau es mal um, wenns nichts hilft, schadets auch nicht ;)

Das krieg ich hin. Danke nochmals.

Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
537
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
431
rtwl
rtwl
X
Antworten
0
Aufrufe
241
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten