Steuerung einer WLAN Steckdose bei bestimmten Akkustand

@Skyhigh
bei deiner Lösung könnte es zu Problemen kommen, wenn du die 20% außerhalb deines WLAN Netzes erreichst. Da funktioniert der http request dann logischerweise nicht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@rtwl
Du hast zu 100% recht, jedoch bin ich der Meinung, das es ehrlich gesagt, in diesem Anwendungsfall, ausserhalb des Netzwerks ja auch nicht zu funktionieren braucht oder? ^^
Dafür ist die Abfrage "Wifi gl ON" ja da, das der Request nur im Wlan gesendet wird.

Und in WLAN Netzwerken ausserhalb meiner 4 Wände läuft der Request dann natürlich ins Endlose oder wird einfach von dem Gerät mit der IP nicht Beantwortet.

Ich möchte nicht auf Externe Server wie zB IFTTT angewiesen sein.
Ich möchte die Steckdosen nicht von Ausserhalb schalten, und falls ich das doch mal müsste, kann ich das über die Aufgabenplanung meiner NAS und curl machen. War bisher jedoch in knapp 2 Jahren nur einmal der Fall und mein Verschulden (Abschalten vergessen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
ja, auch mit deinem Statement geb ich dir voll recht.
ich wollte damit ja auch nur auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen. Hab es nämlich selber genau so gehabt. dachte alles läuft perfekt, abends ist das QI-Pad automatisch an und es lädt mein Handy wenn ich es drauf lege.
dann eines Tages war es eben nicht an, weil ich eben nicht zuhause war. Am. nächsten Tag dann die Überraschung. 😉
seit dem hab ichs etwas umgebaut, aber das zu erklären würde den Rahmen hier sprengen. Kurz gesagt, ein Bewegungsmelder schaltet mir unter bestimmten Voraussetzungen meine Steckdose an 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und Skyhigh
Coole Sache, hört sich wirklich gut an.
 
Skyhigh schrieb:
@rtwl
Du hast zu 100% recht, jedoch bin ich der Meinung, das es ehrlich gesagt, in diesem Anwendungsfall, ausserhalb des Netzwerks ja auch nicht zu funktionieren braucht oder? ^^
Dafür ist die Abfrage "Wifi gl ON" ja da, das der Request nur im Wlan gesendet wird.

Und in WLAN Netzwerken ausserhalb meiner 4 Wände läuft der Request dann natürlich ins Endlose oder wird einfach von dem Gerät mit der IP nicht Beantwortet.

Ich möchte nicht auf Externe Server wie zB IFTTT angewiesen sein.
Ich möchte die Steckdosen nicht von Ausserhalb schalten, und falls ich das doch mal müsste, kann ich das über die Aufgabenplanung meiner NAS und curl machen. War bisher jedoch in knapp 2 Jahren nur einmal der Fall und mein Verschulden (Abschalten vergessen) :)

Als einfache Möglichkeit kann man als zusätzliche Veräußerung setzen, das das Gerät sich im heimischen WiFi beginnen muss.
Hab ich bei mir so gelöst.

Leider funktioniert das mit den Huawei Energiesparmethoden bei mir nicht mehr zuverlässig.
Das Einschalten der Steckdose ist nicht das Problem, da ich irgendwann schon noch aufs Display sehe, bevor ich ins Bett gehe.
Aber später ist das Ding im Standby und Tasker kann den Status nicht prüfen.
Wenn das jemand ne sinnvolle FUNKTIONIERENDE Lösung hat, bitte immer her damit
 
@Magix

Leider funktioniert das mit den Huawei Energiesparmethoden bei mir nicht mehr zuverlässig.

Aber später ist das Ding im Standby und Tasker kann den Status nicht prüfen.
Wenn das jemand ne sinnvolle FUNKTIONIERENDE Lösung hat, bitte immer her damit

Es gibt leider nur noch eine Möglichkeit die Restriktionen von Android >11 und den Herstellern im DOZE zu umgehen :
Du benötigst eine FCM Push mit hoher Priorität oder wenn es ein Huawei ohne G-Services ist, den HMS Service von Huawei.

Anders wirst du deinen Wunsch in dieser Zeit nicht mehr umsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist unter anderem leider auch das aggressive Akkumanagement von Huawei dran schuld.

In tasker gibt's jedoch 3 Möglichkeiten das ggf zu umgehen:

Die erste ist zu versuchen über Display -> einschalten am Anfang des Tasks das Gerät zu wecken.

Die zweite ist Eingabe -> Long press Powerbutton.
Das sollte das Gerät auch wecken.

Wenn beides nicht klappt, kannst du noch versuchen in den Tasker Einstellungen "Use Reliable Alarms" auf Always zu stellen.
Jedoch hast du dann in der Benachrichtigungsleiste immer das Wecker Symbol
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Meine Lösung hierzu, welche zum Glück ohne IFTTT oder Webdienste auskommt:

- Steckdose Delock 11826 (15€)
- Feste/Statische IP für die Dose konfiguriert
- Tasker
[...]

Hi, wie energieeffizient ist denn die Steckdose Delock 11826?

Möchte mir ungern einen weiteren Energiefresser nach Hause holen.

Kann ich diese Steckdose auch ohne zusätzliche Hubkomponente betreiben?

Wie sieht es aus mit dieser Steckdose bezüglich abstecken? Wie lange dauert es, bis sie wieder im Netzwerk verfügbar ist - nach anstecken?

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

1. Ich komme nach Hause

2. Stecke die Steckdose mit Netzteile an... und lasse das Pixel 7 Pro laden

3. Bei 80 Prozent soll Tasker einen Impuls an die Steckdose geben und sie abschalten
 
RebekkaSilber schrieb:
Hi, wie energieeffizient ist denn die Steckdose Delock 11826?
0,3W Im Standby gemessen von mir mit einem einsteck Strommessgerät. Wie genau das ist, kein plan.
Bei aktivem Relais 0,8W
Wie das bei den aktuellen Revisionen aussieht kann ich dir aber nicht sagen. Meine habe ich inzwischen schon seit 3 Jahren.


RebekkaSilber schrieb:
Kann ich diese Steckdose auch ohne zusätzliche Hubkomponente betreiben?
Jupp.
Eine einfache WiFi Steckdose auf Basis eines ESP mit Webserver. Nix smart, nix App. Einfach per Link oder Http get ansprechbar. Steht alles in der Anleitung.



RebekkaSilber schrieb:
Wie sieht es aus mit dieser Steckdose bezüglich abstecken? Wie lange dauert es, bis sie wieder im Netzwerk verfügbar ist - nach anstecken?
Hab ich nie genau geprüft. Geht aber Recht flott.
Ich würde sagen, unter 15 Sekunden, je nach Empfang. Wenn du sie natürlich am WLAN Grenzbereich betreibst, dann etwas länger. Bei mir sind Steckdose und Router keine 3m voneinander entfernt.

Kann ich später nachreichen


Edit:

Habe ein Profil bei Tasker genutzt, welches gleichzeitig mit dem einstecken der Steckdose gestartet wurde.
Daher war Tasker in der Lage zu berechnen wir lange es dauert, bis die Steckdose geschalten hat.

3x durchgeführt, das letzte Bild ist nicht doppelt, es war nur einfach innerhalb einer Minute 2x getestet worden
 

Anhänge

  • Screenshot_20221020-230642.png
    Screenshot_20221020-230642.png
    287,6 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20221020-230713.png
    Screenshot_20221020-230713.png
    286,9 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20221020-230739.png
    Screenshot_20221020-230739.png
    286,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RebekkaSilber
Sehr cool. Danke für dein schnelles Feedback. :1f44d:

Ich hätte aber noch drei Fragen: 😃

1. Hat die Dose eine LED, damit ich sehe ob sie an ist?
2. Kann man die Dose manuell schalten?
(z.B. Handy ist ganz leer...)
3. Kannst du per REST aktiv "on" oder "off" senden oder nur einen Toggle-Befehl?

@Community: Ist 0,3 W im Standby und 0,8 W im Betrieb viel? Gemessen an anderen Produkten? Ich habe hier leider keinen Vergleich.
 
1. Ja
2. Ja
3. Die Befehle innerhalb der Links sind separat.

Laut Datenblatt bei Delock scheint es als könnten die neuste Revision an Steckdosen bis 1,5W ziehen. Das ist schon etwas viel im direkten Vergleich, liegt aber auch an der Art der Dose. Dauerhaft erreichbare Webserver brauchen eben auch dauerhaft Strom.

Der Vorteil: du kannst halt von jedem Endgerät einfach auf den Webserver drauf und diese schalten indem du die IP eingibst. Bist also unabhängig von allem und brauchst keinen Hub.

Der Nachteil:
Diverse andere Dosen mit z.B ZigBee brauchen gar keinen Standby Strom (faktisch falsch aber so wenig, das es eigentlich vernachlässigt werden kann) und sind oftmals batteriebetrieben(cr2032) was lange hält. ABER du brauchst eben einen Hub. Das alles zusammen kostet meist mehr und ist oftmals auch abhängig davon ob die App überhaupt tasker unterstützt und du überhaupt damit schalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
90
torty85
T
W
Antworten
9
Aufrufe
633
-Sven-
-Sven-
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
389
holms
holms
Zurück
Oben Unten