Steuerung einer WLAN Steckdose bei bestimmten Akkustand

T

TamGlo

Neues Mitglied
1
Hallo,

bin neu hier und erst seid kurzen Tasker Nutzer. Ich möchte eine WLAN Steckdose so schalten das diese bei x% einschaltet und bei x% dann wieder ausschaltet.
Meine Frage ist jetzt welche Steckdose kann ich nutzen und vieleicht ein paar Tipps zum Erstellen des Tasker Profils.

Gruß TamGlo
 
@TamGlo Hallo, falls du eine Fritzbox hast, ginge eine Steckdose von AVM. Zusammen mit der App BoxToGo.

In Tasker dann dein Profil abhängig vom Status Akkuladestand. Als Task einen Shortcut von BoxToGo wählen, der die Steckdose an bzw. aus schaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: TamGlo
Die Steckdosen von AVM sind aber sche**-teuer. Habe das mit nem Gateway gelöst, hängt per Lan an der Fritzbox, und das schaltet Steckdosen von Brennenstuhl. Die App "PowerSwitch" hat eine Tasker-Anbindung, womit sich das ganze Softwareseitig steuern lässt. Falls du ein gerootetes Smartphone hast würde ich mal ein Auge auf "Battery Charge Limit" werfen. Diese App erfüllt so ziemlich den gleichen Effekt und das kommt noch günstiger.

Die Profile;
1. Akkustand von 80-100 + alle jede 10 Minuten schaltet - > Task PowerSwitch (eventuell auch WLAN am Handy an) die Steckdose "AUS"
2. Akkustand von 0-70 + alle jede 10 Minuten schaltet - > Task PowerSwitch (eventuell auch WLAN am Handy an) die Steckdose "AN"

Werte kann man selbstverständlich selbst variieren. Gibt auch sicherlich andere Lösungen, das funktioniert bei mir aber auf zwei Geräten.
Würde aber wie geschrieben erstmal "Battery Charge Limit" ausprobieren. Läuft ebenfalls, allerdings nicht auf Android 5...aber wer hat das schon.
 
Du brauchst Tasker und IFTTT.

Mit IFTTT kannst du deine Dose steuern. Zur Not über Webhooks mit dem Google Assistant. Oder deine Dose ist schon direkt IFTTT-fähig.

Dann machst du eine IFTTT Aktion, dass bei Benachrichtigung XY deine Dose gesteuert wird.

In Tasker machst du dann einen Task, der die die Benachrichtigung bringt und bspw. nach 1 Min. selbst wieder löscht wenn du das willst.

Das Profil machst du dann in Tasker über den Akkustand, welches den Task auslöst.
 
androtalk schrieb:
Das Profil machst du dann in Tasker über den Akkustand, welches den Task auslöst.
Und das allein funktioniert auch ohne "alle 10 Minuten - Schaltung"? Bei mir hat das nicht funktioniert, deshalb noch den alle 10-Minuten-Anschubser. Muss ich nochmal nachschauen...
 
Ich lasse die Steckdose täglich um 22 Uhr einschalten. (sowie einmal im 02:00, falls ich um 22 nicht im WLAN/zu hause war). Das reicht für mich perfekt.

mit zb einem Shelly Plug kannst du direkt in tasker einen HTTP request senden.
 
Woww, danke für die vielen schnellen Antworten, erstmal viel imput. Da ich neu bin muss ich mich erst rein lesen. eine AVM DEct 200 ist mir zu teuer. "Battery Charge Limit" habe ich ausprobiert, hat leider nicht funktioniert (root ist vorhanden). Ich schaue mir mal IFTTT und die Lösung mit der Brennenstuhl Dose an. Habt ihr generell eine Empfehlung welche Dose man noch nehmen kann. Wie gesagt ich lese mich das WE in das Thema erstmal ein.... bis dahin erstmal vielen Dank Gruß TamGlo
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@McFrey welche Dose von Brennstuhl nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckdose ist Modell "RCS 1000 N".
Läuft unter PowerSwitch allerdings unter "RCS 1044 Comfort". Funktioniert trotzdem, habe hier 15 Steckdosen die ich mit PowerSwitch und Tasker, auch mittels Sprachsteuerung über "Autovoice" schalten kann, aber das ist ein anderes Thema.
Gateway ist auch von Brennenstuhl, Modell "Brematik GWY 433".
Würde aber der Sache mit "Battery Charge Limit" nochmal auf den Grund gehen. Das wäre die einfachste und kostengünstige Lösung. Vielleicht wird diese App vom Betriebssystem Android in Schlafmodus versetzt, oder die App hat nicht alle Rechte. Die Lösung mit den Steckdosen habe ich nur auf Geräten die kein Root haben. Eine andere Lösung habe ich noch die allerdings nur zum Teil das Anliegen befriedigt. Mit der Steckdose "AES3 von Ansmann" kann man den Strom komplett kappen wenn der Akku komplett geladen ist. Problem hierbei ist, dass das Smartphone auf 100 Prozent geladen wird und erst dann der Strom gekappt wird, es schaltet sich auch nicht wieder ein. Diese Lösung habe ich an einem Gerät (Android 5) bei dem das mit Battery Charge Limit nicht funktioniert und auch kein Gateway vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TamGlo
Also einen externen (außer Haus) online Dienst wie IFTTT möchte ich nicht nutzen. Da bin ich vieleicht ein bischen altbaken aber wenn es nicht sein muss brauch kein externe über mein Nutzerverhalten bescheid wissen. Da es sich erstmal um eine Steckdose handelt und ich nicht noch einen Hersteller ins Boot holen will, werde ich es erstmal mit ner DECT 200 Dose probieren. Fritzbox ist vorhanden und auch ein paar Heizungsthermostate. Bei Brennstuhl habe ich mal gelesen das die Steckdosen nicht zu 100% abschalten. Also ich besorge mir erstmal die Hardware und werde mich dann bestimmt nochmal melden. Vielen Dank schonmal
 
Du könntest dir auch Tasmota fähige Steckdosen besorgen.
Ich habe z.B. die Gosund SP111. Sind aktuell mal wieder im Angebot: Smart WLAN Steckdosen, Gosund Alexa kleinste 15A Stecker Kein Hub erforderlich, Stromverbrauch messen Timer Funktion Fernsteurung Smart Home, Kompatibel mit Alexa Google Assistant, 4er Packs:Amazon.de:Baumarkt
Diese lassen sich auch ganz normal über web requests steuern: arendst/Tasmota
Beispiel: Tasker: Wenn Verbindung mit WLan dann Licht einschalten – Automatisierung - Tasker

Was ist Tasmota: arendst/Tasmota
Kein Hub, keine Cloudanbindung notwendig - trotzdem auch Alexa kompatibel dank Emulation einer Hue Bridge bzw. Belkin WeMo.

Etwas Arbeit hat man halt, Tasmota auf das Gerät zu bringen.
Entweder per: ct-Open-Source/tuya-convert oder per FTDI-Adapter: Tasmota
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und TamGlo
Hey habe es hinbekommen. Danke Andy für den Tipp, habe mir auch das angeschaut und finde es nicht mal so schlecht. Hast natürlich wirklich Aufwand Tasmota auf das Gerät zu bringen, dafür ist es Preislich aber auch nur ein viertel vom AVM Stecker.

Habe mich jetzt trozdem dafür entschieden, zum einen weil ich von den AVM Produken persönlich überzeugt bin und zum anderen weil es wirklich leicht umzusetzen war.

Hier nochmal die Lösung zum Nachbasteln:

- AVM DECT 200 (ca. 40€)
- Tasker
- Autoshortcut (plugin für Tasker 1,19€)
- Boxtogo pro (glaube bei mir 4,99€)

Mit Tasker habe ich dann zwei Profile angelegt

1. Laden ein: Akkusstand -> von 0-15% -> Task -> Autoshortcut -> Boxtogo Verknüpfung -> DECT200 einschalten
2. Laden aus: Akkusstand -> von 85-100% -> Task -> Autoshortcut -> Boxtogo Verknüpfung -> DECT200 ausschalten

so hoffe habe nix vergessen. Danke für eure Hilfe. Wenn ich dann mal wieder Zeit finde wird der rest der Wohnung noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Spardas
@Andy
Hallo Andy.
Hab mir das ganze mal gelesen (kann allerdings kaum englisch).
Aber ich hab keinen Plan, wie ich meine Steckdosen mit der Firmware flashen kann.
Könntest du bitte eine Anleitung in deutsch machen, das wäre echt super.

Danke im vorraus

Gruß
Robbi--Tobbi
 
Ich mache genau das gleiche wie der TE (Tasker überwacht Ladestand und schaltet über IFTTT smarte Steckdose mit Ladegerät).
Steckdose 1 ist eine Hama 176552, konfiguriert nach Bedienungsanleitung mit der Hama Smart Solution App (von Hama).
Steckdose 2 ist eine Docooler SA01 konfiguriert nach Bedienungsanleitung mit der Smart Life App (von Tuya Inc.).

Beim Verknüfen von Smart-Life in IFTTT werde ich aber gezwungen mich für eine App (Smart Life oder Hama Smart Solution) zu entscheiden. Folglich kann ich dann per IFTTT nur eine der beiden Dosen ansteuern.

Gibt es eine Moglichkeit in IFTTT beide Steckdosen einzubinden (nicht entweder oder) ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200427-081110.jpg
    Screenshot_20200427-081110.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 372
Hallo,
Habe das Problem mit der App Automate gelöst dass die WLAN Steckdose bei x% einschaltet und bei x% dann wieder ausschaltet. (Laderegler) Habe hierfür 2 funktionierende Methoden entwickelt. Einmal mit Automate und IFTTT (allerdings bei IFTTT für zwei Bedingungen wäre man besser angemeldet). Dann die zweite Variante über Google Assistant mit der App Automate über Sprachbefehl. Habe im Moment eine Methode die mit IFTTT auf meinem Youtube Kanal allerdings den Ladebegrenzer - nur Abschalten. Werde den Laderegler in nächster Zeit auf Youtube / Facebook hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
@TamGlo
Hallo, ich habe das gleiche Ploblem, dass ich mein Tablet (dient als Türöffner) immer an sein muss.
Aktuell habe ich das mit einer AMV-Steckdose gelöst, die ich über einen Zeitplan lade. Das ist aber schlecht zu dimensionieren.
Ab und zu muss ich dann per Hand die Steckdose an bzw. ausmachen, damit ich in dem Raster 20-80% bleibe.

Deine Lösung hört sich super an, aber ich kenne die Apps nicht und weiß daher nicht, wie ich das genau machen soll.
Kannst du Deine Lösung etwas ausfühlicher schildern? Soweit ich weiß, kann man per WLAN nur über die Sprache LUA Verbindung
zur Steckdose aufnehmen.
 
Ich steuere bei mir zwar keine Steckdose, aber ich nutzte AMAD auf meinem Tablet, welches mit meinem FHEM (Hausautomatisierung) kommunziert. So erhalte ich Warnungen, wenn der Ladezustand des Tablets (normalerweise im Rucksack) unter einen Schwellenwert sinkt.
Wäre innerhalb FHEM kein Problem aufgrund der Werte (Ladestand) des Tablets eine Steckdose zu schalten.
 
Ich bin was Elektronik angeht leider nicht so gut bewandert, meine Fähigkeiten liegen eher im Bereich der Programmierung.
Daher habe ich jetzt erst einmal an der Stelle Schluss gemacht und mich mit "Chargie" befasst bzw. einen Stecker geordert, der aber noch nicht angekommen ist. Da wird das Ganze über eine App gesteuert, die per Bluetooth mit dem "intelligenten" Zwischenstecker verbunden ist und damit die Lade-/Nicht-Lade-Zyklen steuert.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Meine Lösung hierzu, welche zum Glück ohne IFTTT oder Webdienste auskommt:

- Steckdose Delock 11826 (15€)
- Feste/Statische IP für die Dose konfiguriert
- Tasker


Nun braucht man 2 Profile:


eines zum anschalten der Dose wenn der untere Akku-Wert erreicht ist:
Code:
    Profil: Akku Wird Leer
    Einstellungen: Restore: no
        Status: Akkustand [ Von:20 Zu:21 ]



    Eingang Aufgabe: Akku Leer

    A1: Warte [
         MS: 500
         Sekunden: 0
         Minuten: 0
         Std.: 0
         Tage: 0 ]
      

    A2: HTTP Request [
         Method: GET
         URL: http://192.168.0.244/cm?cmnd=Power%20On
         Timeout (Sekunden): 5
         Structure Output (JSON, etc): An
         Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
        If  [ %WIFI gl on ]

Und einmal wenn der gewünschte Ladezustand erreicht ist:
Code:
    Profil: Akku Voll
        Status: Power [ Quelle:Alle ]
        Status: Akkustand [ Von:94 Zu:95 ]



    Eingang Aufgabe: Laden

     A1: Warte [
         MS: 0
         Sekunden: 1
         Minuten: 0
         Std.: 0
         Tage: 0 ]

    A2: Benachrichtigung [
         Titel: Akku Voll
         Text: Ladevorgang 95% abgeschlossen
         Icon: hd_device_access_battery
         Nummer: 0
         Priorität: 5
         LED Colour: Rot
         LED Rate: 0
         Category: super_tasker_notifications_created_by_me_the_developer ]

    A3: Klingelton Abspielen [
         Typ: Benachrichtigung
         Stream: 5 ]

    A4: Warte [
         MS: 0
         Sekunden: 5
         Minuten: 0
         Std.: 0
         Tage: 0 ]


    A5: HTTP Request [
         Method: GET
         URL: http://192.168.0.244/cm?cmnd=Power%20Off
         Timeout (Sekunden): 5
         Structure Output (JSON, etc): An
         Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
        If  [ %WIFI gl on ]

    A10: Warte [
          MS: 250
          Sekunden: 0
          Minuten: 0
          Std.: 0
          Tage: 0 ]



    Ausgang Aufgabe: Laden ende

    A1: Abbruch Benachrichtigung [
         Titel: Akku Voll ]

    A2: Warte [
         MS: 0
         Sekunden: 4
         Minuten: 0
         Std.: 0
         Tage: 0 ]

    A3: Power Mode [
         Modus: Battery Saver ]


Die IP muss natürlich angepasst werden.

Wenn beide Profile Aktiv sind, lädt das Gerät bis 95% und schaltet dann die Steckdose aus.
Erreicht der Akku 20% wird die Dose wieder eingeschaltet und das ganze beginnt von vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und Spardas

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
591
-Sven-
-Sven-
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
361
holms
holms
R
Antworten
8
Aufrufe
454
holms
holms
Zurück
Oben Unten