Tasker: Wenn Verbindung mit WLan dann Licht einschalten

S

shgmongo

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,
ich möchte mein Licht zu Hause etwas smarter machen.
Wenn ich nach Hause komme und mein Handy eine Wlan Verbdindung zum Router herstellt, soll Tasker einen Befehl an eine Wlan Steckdose (mit Tasmota) senden, um diese einzuschalten.
Geht so etwas? Hat jemand eine Vorlage, wie ich das umsetzen könnte?

Gruß,

Sebastian
 
Ist Tasmota mit oder ohne Taskerintegration?
Weißt du das zufällig? Ansonsten müsste ich mir das später Zuhause angucken. Bin noch auf der Arbeit
 
@Andy damit sollte es gehen.

Ich bastle Zuhause Mal nen Task zusammen, mangels smart Home kann ich den aber nicht testen.
 
@Skyhigh wäre cool, wenn du das mal versuchen würdest. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich es mit Tasmota umsetzen kann.

Gruß,
Sebastian
 
Ich hab paar Tasmota Steckdosen daheim. Kann ich dir abends auch mal zusammen basteln. Steuere bisher nur über Alexa.
 
@Andy

Ich hab leider das Problem das ich keine solche Steckdose habe.
Somit schmeißen mir alle Tests nur Errors um die Ohren. Wäre für dich somit wohl einfacher :/
 
Musst halt im Profil dein WLAN auswählen und in den beiden Tasks die IP der Steckdose eintragen.
 

Anhänge

  • Wifi_Verbunden2.prf.xml
    4,3 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Spardas
@Andy Vielen Dank, aber kannst du mir eventuell nen Screenshot machen oder etwas genauer beschreiben, wo genau ich die IP der Steckdosen eintragen muss?

Ich habe jetzt unter Profil "Status-Netzwer-WiFi Verbunden" mein WiFi ausgewählt.
Welchen Task muss ich jetzt auswählen?

Sebastian
 
@shgmongo
Video. Bitte schön
 
  • Danke
Reaktionen: Andy und shgmongo
Was mir auch noch heute früh eingefallen ist: Der Ausgangstask "Lampe aus" kann natürlich bei dir nicht funktionieren.
Ich bin bei WLAN aus automatisch per VPN mit meinem Heimnetz verbunden - also müsstest du die Lampen manuell ausschalten oder alternativ über die Zeitsteuerung in der GUI von Tasmota.
An das hab ich natürlich nicht gedacht. 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: shgmongo
@Andy Danke, ist mir eben acu aufgefallen.
 
so hatte ich das vor Jahren auch mal zusammengebastelt und war irgendwann verwundert, warum in der Nacht bei mir im Flur Licht an ist >>> Das Smartphone verlor im "Sleep" die WLAN-Verbindung und hat beim Wiederverbinden das Flurlicht angemacht.

Ich kann nur empfehlen einen separaten Smarthome-Server (es geht auch ein Raspberry Pi) hin zu stellen, und den alles steuern zu lassen. Dort kann man dann auch solche nächtlichen "WLAN-Reconnect"-Orgien abfangen und auch sauber das Smartphone aus dem Smarthome abmelden lassen (per MQTT gibt es zB eine Letzten-Willen-Nachricht, die abgesetzt wird, wenn sich der Client eine bestimmte Zeit nicht meldet) ...
 

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
361
holms
holms
B
Antworten
6
Aufrufe
441
rtwl
rtwl
M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten