Systemzeit zurücksetzen und App starten ohne [root]

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
eine früher installierte App - der Navigon Navigator - funktioniert nach Abschaltung des Garmin Servers nicht mehr richtig, eine Zieleingabe wird mit einem Fehler quittiert. Allerdings nicht, wenn man vor dem Start der App die Systemzeit auf zB den 15.11.2020 setzt. Ich vermute, daß der Tasker so etwas machen kann, bin aber leider da nicht so im Thema. Folgendes sollte passieren:

1. Systemzeit auf 15.11.2020 setzen
2. Navigon Navigator starten
3. checken, ob Navigon beendet wurde, wenn ja, Systemzeit wieder auf aktuelle Zeit setzen

Und im Idealfall sollte das ganze durch eine Verknüpfung auf dem Homescreen startbar sein.

Wäre für kurze Hilfestellung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy Hallo,

zu 1. und 3.: Die Systemzeit umstellen scheint nicht völlig einfach, siehe hier:
Set date/time using ADB shell

Immerhin kann Tasker mit adb Befehlen arbeiten.

zu 2. Kein Problem, kann man ja auswählen.

Alternativ zu 1. und 3. geht auch das Plugin "AutoInput" oder "TouchTask" zum Simulieren der Eingaben.

Zu bedenken:
- Navigon? Echt? Jetzt noch? ;) Gibt doch genügend anderes.
- Wenn du das Datum ein knappes Jahr zurücksetzt, weißt du nicht, an welchen anderen Stellen im Gerät womöglich Dinge schlecht laufen.

Ich würde das lassen und eine vernünftige andere Navi-App verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
ist in erster Linie ein Gedankenspiel, als Alternative läuft bei mir längst Magic Earth.
Das Zurücksetzen des Systemdatums funktioniert, es werden keine weiteren Funktionen negativ beeinflusst.
und wenn das ganze nicht durch einen direkten Befehl im Tasker geht, kann man evtl. noch eine Folge von simulierten Klicks programmieren, so in etwa:

1. öffne Einstellungen, Datum&Uhrzeit,
2 klicke "Autom Datum/Uhrzeit"
3. klicke "Datum festlegen"
4. ect ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy Ja, letzteres meinte ich oben mit den genannten Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß wird das Datum doch in einer Varialbe gespeichert, kann ich die nicht einfach
auslesen und in DatumOld speichern
dann die Datums-Variable auf o.g. Wert setzen
am Ende aus der gespeicherten DatumOld zurückschreiben?
 
@Cpt.Hardy Das Auslesen und Speichern in einer Variablen ist kein Problem. Und zudem wohl unnötig, da das korrekte Datum/Uhrzeit wohl bei allen Geräten automatisch bezogen und gesetzt werden können.

Das Setzen/Umstellen der Systemzeit mittels Tasker wie gesagt ist der schwierigere Part. Entweder per adb versuchen (wie in Reddit verlinkt - selbst nie probiert) oder mit einem der Plugins "händisch" durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte vielleicht eingangs erwähnen sollen, daß das ganze ohne [root] laufen soll (hab jetzt den Titel angepasst)
Wenn ich rooten wollte, gibt es eine viel einfachere Lösung zu dem Problem ....(modifizieren einer Systemdatei vom Navigon).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy Ändert zumindest mkeine Kommentare kein Stück ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
?? jetzt weiß ich nicht, was Du mir sagen willst ....
 
@Cpt.Hardy Alles meine Kommentare waren auf non-root bezogen, wollte ich damit sagen.

adb geht ohne root. Ebenso die genannten Plugins.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cpt.Hardy Oh, und es war ein Tippfehler in meinem vorigen Beitrag. Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
74
NitramAkloh
N
P
Antworten
9
Aufrufe
649
Pemile
P
P
Antworten
0
Aufrufe
320
pandoraGUFSZ
P
Zurück
Oben Unten