Tasker als einfaches Fahrtenbuch

P

Pumukl

Neues Mitglied
19
Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit mit und habe einiges schon ausprobiert.

Aber weiß jemand wie das funktioniert?

Automodus: Wenn BT-Verbindung mit dem Autoradio hergestellt wurde (also nach Zündung automatisch) werden Zeit und Ort in eine Datei geschrieben. So habe ich ein Fahrtenbuch anhand dessen ich nachvollziehen kann, wann ich wie lange von wo bis wohin gefahren bin! Zusätzlich werden die Koordinaten des letzten Orts gespeichert, damit ich weiß, wo ich geparkt habe!


Der Threadersteller meldet sich nicht oder vielleicht hat er auch ganz einfach noch nicht seine PN abgerufen.

LG Pumukl
 
Für dein automatisches Einschalten über BT hab ich HIER was.

Für Zeit und Ort kannst Du so was mit einbauen:

neuer Task: Name "meine Route" (eigenen passenden Namen vergeben)
Task - if - %POSITION - "ist gesetzt"
App - "öffne Karte"
= Modus: Punkt
(alles andere Standard belassen)
Datei - "schreibe Datei"
= Datei: meineRoute.txt (einen passenden Namen vergeben)
= Text: Am %DATE um %TIME Position: %POSITION
Task - Stopp
Task - End if

Sonstiges - Positionsbestimmung
= Quelle: GPS
(alles andere Standard belassen)
Variable - "Variable setzten"
= Name: %POSITION
= Zu: %LOC
Info:
Die Textdatei "meineRoute.txt" wird automatisch auf der SD Karte gespeichert. Die Koordianten in dieser .txt Datei werden in Lat/Lon gespeichert

Beispiel:
Am 26.10.2012 um 01.45 Position: 48.0115024,10.598279
Am 27.10.2012 um 02.10 Position: 48.01633,10.595816
Das ist das Bild aus dem Link oben:
Diese ganzen Code oben baust Du in den Bereich "Bluetooth An" ein.

BT_Magnet.png


Im Ausgangstask (roter Pfeil) setzt Du dann darunter
App - "öffne Karte"
= Modus: "Navigiere zu"
= Lat/long: %POSITION
Variable
- Variable löschen
= Name: %POSITION
Das öffnet dann Deine Karte mit dem Aktuellen Koordianten und Navigiert dich dann zum zuletzt gespeicherten punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab das jetzt mal nach deinen Angaben versucht und scheitere schon beim 2ten Punkt: App - "öffne Karte" = Modus: Punkt Sobald ich das so ausführen will schreibt mir Tasker folgende Fehlermeldung: "Bitte gib eine genaue Adresse oder Koordinaten ein" !?!? Ich weiß nicht genau was ich da tun soll. Weißt du weiter? :confused2:
 
Man könnte GoogleMaps per Firefox aufrufen, denn dem Firefox kann man die GoogleURL mit Parametern übergeben ( maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=52.123,10.123 ) (der Tipp mit der URL war in irgendeinem Thread hier im Forum)

Andere Möglichkeit ist, eine Scene erstellen und das MAP-Element nutzen, dem man wiederum die Lat/Lon-Werte übergeben kann (add Element Geo Marker) - ist nicht viel Arbeit und ich kann später ggf. ein paar Code-Schnipsel posten

/EDIT: autsch, hab eben erst die Anleitung unter dem Screenshot gesehen :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
thloe schrieb:
Hallo, hab das jetzt mal nach deinen Angaben versucht und scheitere schon beim 2ten Punkt: App - "öffne Karte" = Modus: Punkt Sobald ich das so ausführen will schreibt mir Tasker folgende Fehlermeldung: "Bitte gib eine genaue Adresse oder Koordinaten ein" !?!? Ich weiß nicht genau was ich da tun soll. Weißt du weiter? :confused2:


Autsch Sorry:
Du mußt beim Punkt: App "öffen Karte" bei
Lat/long im Feld die Variable
%POSITION
eingeben

Der ursprüngliche Beitrag von 23:35 Uhr wurde um 23:59 Uhr ergänzt:

Oder mit Widget auf dem Homescreen

würde dann so aussehn

BT_Widget_Loesung.png


Der Ablauf:
Funktioniert ähnlich wie ein Car-Finder allerdings wird hier noch
eine txt Datei erstellt.

Beim verlassen
des PKW drückst Du auf den Widget-Button
auf dem HomeScreen.
(bei Magnet-Lösung oben, geht das beim entfernen des Geräts automatisch)

Gerät wird Lokalisiert/Positionsbestimmung:
+ Datei "meineRoute.txt" wird geschrieben
+ Meldung erscheint mit Sprachausgabe das Punkt gespeichert wurde.
+ Widget-ICON und Text auf dem Homescreen verändert sich.

Am Ziel angekommen/ oder bei Rückweg:
Drückst du erneut auf das Homescreen-Icon
+ Position wird ermittelt
+ Routenplaner wird automatsich geöffent und zeigt beide
Positionen an (Start Ziel)
+ Widget-ICON und Text werden zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: germanos
Gibt es bei da keinen Exit-Task oder ist das der gleiche wie oben?
 
hallo,

ich versuche ja hier, etwas ähnliches zu bauen

auch basierend auf der idee von LtriX, das ganze mit einem magneten zu steuern


mein problem ist allerdings, dass ich das handy nicht dauerhaft beim magneten lassen will, sondern nur das handy einmal am magneten vorbei streichen will, und dann soll dieser zB eine variable setzen, die dann alles andere auslöst, und die variable soll erst dann wieder zurück gesetzt werden, wenn es kein BT mehr gibt.

dann soll eben die postition gespeichert werden (die anfangsposition brauche ich nicht wirklich) und dann soll eben auch BT abgedreht werden


irgendwie könnte man ja auch einbauen, dass die postition nicht immer gespeichert werden soll, zum beispiel wenn man "zu Hause" ist oder im "Büro" ich denke diese profile haben ja viele laufen, die könnte man da mit rein nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich schon mehrfach wiederhole und langweilig werde, aber warum lasst ihr BT nicht einfach aufgedreht (der Mehrverbrauch an Strom ist schlicht und einfach ohnehin nicht vorhanden) und triggert euer Profil durch "BT verbunden"? Das erspart euch alle Magnet-, NFC- oder CellNear-Workarounds, die ohnehin bei weitem nicht so exakt funktionieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Chillmann
Hab BT auch immer im "Standby" laufen und hab keinen merklichen Mehrverlust beim Akku!
Hoffe trotzdem, dass ich eine Antwort auf meine Frage bez. Exit-Task bekomme. ;-)
 
hier gehts aber nicht um den verbrauch oder nichtverbrauch von BT, sondern um ein "einfaches fahrtenbuch"


mir persönlich geht es um ein, nennen wir es halt mal "halbes" fahrten buch, denn mich interessiert nur, die position wo ich das auto abgestellt habe, und das auch nur wenn ich NICHT zu hause oder NICHT im büro bin (für beides habe ich profile)
 
  • Danke
Reaktionen: Troya
Jelly85 schrieb:
hier gehts aber nicht um den verbrauch oder nichtverbrauch von BT, sondern um ein "einfaches fahrtenbuch"


mir persönlich geht es um ein, nennen wir es halt mal "halbes" fahrten buch, denn mich interessiert nur, die position wo ich das auto abgestellt habe, und das auch nur wenn ich NICHT zu hause oder NICHT im büro bin (für beides habe ich profile)

Stimmt, wir schweifen ab...sorry :thumbup:
 
Jelly85 schrieb:
hier gehts aber nicht um den verbrauch oder nichtverbrauch von BT, sondern um ein "einfaches fahrtenbuch"


mir persönlich geht es um ein, nennen wir es halt mal "halbes" fahrten buch, denn mich interessiert nur, die position wo ich das auto abgestellt habe, und das auch nur wenn ich NICHT zu hause oder NICHT im büro bin (für beides habe ich profile)

Und die BT Diskussion hat sehr wohl damit zu tun, da ein möglicher Ansatz dieses Fahrtenbuchs darauf beruht.

Das Wegspeichern des Orts ist ja dann doch keine Hexerei mehr?

Kontext "Bluetooth mit Autoradio verbunden"
Task:
1. Get Location (Haken bei keep fix)
Exittask:
1. %LOC in Datei schreiben

(wahlweise %LOC in Benutzervariable schreiben um sie mit eigenem Task dann in Maps anzeigen lassen zu können)

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indurus schrieb:
Das Wegspeichern des Orts ist ja dann doch keine Hexerei mehr?

aber so bekomm ich doch nicht die parkposition vom auto?!?!?


ich kann unter "state" -> "BT connection" ja eingeben, dass wenn KEINE verbindung mehr besteht, soll ein eintrag geschrieben werden

aber das ist ja dann fast immer der fall dass ich NICHT mit BT verbunden bin, meiner meinung müsste man das mit variablen lösen oder?


also annahme BT ist immer an ;)

variable %BTCAR ist auf NULL

ich starte das auto, die verbindung kommt zu stande

tasker setzt %BTCAR auf 1

für die die auch den startpunkt wollen, wird jetzt der startpunkt in eine datei geschrieben

dann bleibe ich stehen, schalte das auto ab

BT verbindung bricht klarerweise ab

tasker wartet X sekunden (könnte ja auch ein verbindungsproblem sein)
tasker setzt %BTCAR wieder auf NULL
tasker speichert die position und schreibt sie in eine datei


ich würde auch gerne ein profil erstellen, dass BT nur an lässt wenn der akku mehr wie zB 20% hat, wenn das irgenwann passiert, dann soll BT einfach ausgehen

ABER wenn eine verbindung zum auto (oder sonstigem) besteht UND der akku unter 20% fällt, dann soll ein warnton abgespielt werden, und noch X minuten gewartet werden, dann hat man also die möglichkeit das handy doch ans ladegerät anzustecken ;)
 
Doch!
Sobald die Zündung eingeschaltet wird, wird ein Fix gesucht, dieser wird gehalten, solange das profil aktiv ist, also solange BT verbunden ist! Bricht die BT Verbindung ab (also durch Zündung aus), startet der Exittask, der %LOC in eine Datei (oder eine benutzervariable, sagen wir %PARKPLATZ) schreibt.
In %LOC steht immer der zuletzt gefixte Ort, der wird dynamisch immer wieder überschrieben! Wenn also der Fix beendet wird, bleibt %LOC solange der letzte Ort (also der Parkplatz), bis du (aus welchen Gründen auch immer) GPS wieder aufdrehst und neu fixt, dann wird %LOC überschrieben, daher musst dus direkt nach der Fahrt (im exit Task) wegspeichern.

Sollte aus irgendeinem Grund die Verbindung abbrechen (z.B. wenn der Motor abstirbt, oder im Stau abgestellt wird) macht das gar nix! Sobald du wieder startest, geht der Kontext wieder los und überschreibt nach abermaligem motor abstellen (vielleicht jetzt zum Parken) dann die Benutzervariable %PARKPLATZ.

-> In %LOC steht also immer die letzte durch GPS ermittelte Position drinnen, in %PARKPLATZ steht immer die zuletzt durch GPS im Auto-Profil ermittelte Position (also der letzte Ort an dem die Zündung abgedreht wurde) drinnen!
 
und was macht man da bei einer 8 bis 9 stunden autofahrt??? ;)

ist das nicht sehr akku saugend?


und bitte jetzt nicht mit "handy halterung" kommen ;)
 
Jelly85 schrieb:
und was macht man da bei einer 8 bis 9 stunden autofahrt??? ;)

ist das nicht sehr akku saugend?


und bitte jetzt nicht mit "handy halterung" kommen ;)

Das saugt am Akku, das ist klar, GPS ist ununterbrochen aktiv!
Aber das ganze ist meiner Meinung nach anders nicht wirklich zufriedenstellend lösbar.
Du würdest nehme ich ma an, gerne die Koordinaten erst dann ermitteln, wenn das Auto schon steht, und nicht die ganze Fahrt über? Glaube mir, ich hab mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt und beschäftigt, das schafft Probleme:

1. Möglicherweise dauert der GPS-Fix danach ein-zwei Minuten. In dieser Zeit könntest du dich schon (mit dem Handy in der Tasche) vom Auto wegbewegt haben, dann hast den ort schon nur mehr auf möglicherweise hunderte Meter genau -> bringt nicht viel, du willst ja nicht vor dem Aussteigen warten, bis er dich endlich gefunden hat??
2. Möglicherweise ist der Fix gar nicht möglich, wenn du zB in der Tiefgarage parkst. Meine Methode liefert dann zu mindest die Kooridnaten von der Garageneinfahrt.
3. Der Fix ist dann sehr ungenau, da er nach der fahrt dann einfach nur sucht bis er irgendeinen, (möglicherweise sehr sehr schlechten fix hat)Wenn er die ganze Fahrt trackt, hast nach einiger Zeit sehr hohe Präzision, da GPS immer eine zeit braucht um genügend Satelliten zu sehen um genaue Angaben zu liefern.
4. Wenn er wirklich erst "nachher" zu fixen beginnt, führt kurzzeitiges Motor aus (verkehrsbedingt oder unabsichtlich) zu Komplikationen.


Ich habe schon alle möglichen Varianten laufen gehabt, aber die eben beschrieben ist die zuverlässigste und genaueste, auch wenn man dafür (auch wenn dus nicht gerne hörst) sein Handy am besten an den Zigarettenanünder steckt ;-)
 
Indurus schrieb:
Ich habe schon alle möglichen Varianten laufen gehabt, aber die eben beschrieben ist die zuverlässigste und genaueste, auch wenn man dafür (auch wenn dus nicht gerne hörst) sein Handy am besten an den Zigarettenanünder steckt ;-)

naja, erstens sind diese 9 stunden autofahrt nicht alle tage ;) das kommt eben nur 2-3 mal im jahr vor

zweitens, ist das ja auch nicht mein hauptproblem, ich dachte eben nur dran und brauche es auch nicht wirklich

ich denke, für ein "parkplatz profil" ist es am besten wenn man das über ein widget löst, also nur dann auslöst wenn man es wirklich braucht

mir gehts ja eigentlich nur darum, BT nicht immer an haben zu müssen, sondern nur im auto, hier fehlt die lösung allerdings auch noch
 
Jelly85 schrieb:
naja, erstens sind diese 9 stunden autofahrt nicht alle tage ;) das kommt eben nur 2-3 mal im jahr vor

zweitens, ist das ja auch nicht mein hauptproblem, ich dachte eben nur dran und brauche es auch nicht wirklich

ich denke, für ein "parkplatz profil" ist es am besten wenn man das über ein widget löst, also nur dann auslöst wenn man es wirklich braucht

mir gehts ja eigentlich nur darum, BT nicht immer an haben zu müssen, sondern nur im auto, hier fehlt die lösung allerdings auch noch

Wie jeder will...Ich will eben genau das nicht, dass ich jedesmal noch was tun muss. Das soll automatisch immer gemacht werden.

Das mit Bluetooth nicht dauerhaft an, ist jetzt schon oft genug durchgekaut worden: Wirklich zuverlässige Lösungen gibt es nicht.
-Cell Near
-Magnet im Dock
-NFC

Aber ich kapier nach wie vor nicht, warum man die einfachste und gleichzeitig zuverlässigste und präziseste Lösung nicht mag? Ich frage nicht deshalb andauern, weil ich lästig sein mag, sondern weil ich endlich mal einen Nachteil hören will, den mir aber bislang noch niemand nennen konnte?
 
aber ich will ja nicht bei jedem mal "auto abstellen" dass der parkplatz geloggt wird, das brauch ich zu hause nicht, und auch nicht wenn ich zur arbeit fahre, würde das eben nur ab und zu im urlaub brauchen, und da denke ich mir, ist ein knopfdruck nicht zu viel


Indurus schrieb:
Aber ich kapier nach wie vor nicht, warum man die einfachste und gleichzeitig zuverlässigste und präziseste Lösung nicht mag? Ich frage nicht deshalb andauern, weil ich lästig sein mag, sondern weil ich endlich mal einen Nachteil hören will, den mir aber bislang noch niemand nennen konnte?

ich hab das ja schon geschrieben, dass ich jetzt testweise BT imme raktiv lassen will

ich bastel nur gerade ein profil, dass mir das BT automatisiert ein und aus schaltet abhängig von tag und uhrzeit


ein nachteil ist zB die unnötige strahlung ?!?! okay das kann keiner so richtig beweisen, aber es kann auch keiner widerlegen
 

Ähnliche Themen

H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
168
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
534
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
427
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten