1. Mr.Goodtower, 03.07.2019 #1
    Mr.Goodtower

    Mr.Goodtower Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo, ich nehme mit meinem Samsung Galaxy S7 edge täglich im 5-Minuten-Takt ein Bild auf. Task: Display ein, Starte Samsung Kamera, Warte 2 Sek., mache Bild (mit TouchTask), Warte 1 Sek, Drücke Home-Button, Upload mit FolderSync. Soweit der Task, und nach 15 Sekunden Timeout geht das Display wieder aus.

    Dieser Task funktioniert tadellos bis 22:45 Uhr, dann werden plötzlich keine Bilder mehr aufgenommen. 4:00 Uhr geht es dann erst mit dem nächsten Bild weiter. Was kann denn dafür die Ursache sein? Im Samsung UI selbst finde ich nichts was das Handy in dieser Zeitspanne ausschalten würde. Auch kein "Nicht-stören-Modus". Am Folgetag genau das gleiche Verhalten. Nur heute waren die Zeiten leicht anders: letztes Bild 22:35 Uhr, nächstes 3:50 Uhr.

    Kommt diese "Fehlfunktion" von Tasker selbst? Hat die App einen Nachtmodus oder eine Begrenzung an Auslösezyklen? Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank schon jetzt!

    MFG, Chris
     
  2. Spardas, 03.07.2019 #2
    Spardas

    Spardas Experte

    @Mr.Goodtower

    Hast du ein Schaltsteckdose die den Strom zu Gerät in der Zeitspanne unterbricht?

    Post mal bitte dein Profil
     
  3. Mr.Goodtower, 03.07.2019 #3
    Mr.Goodtower

    Mr.Goodtower Threadstarter Neues Mitglied

    Geht Tasker denn nur im Netzbetrieb? In der Tat hängt das Smartphone an einer Schaltsteckdose, dies schaltet aber an und ab in Abhängigkeit vom Ladezustand des Handys. Wäre kurios, wenn die immer fast exakt zur selben Zeit läd bzw. nicht läd.

    Welches Profil?
     
  4. Spardas, 03.07.2019 #4
    Spardas

    Spardas Experte

    @Mr.Goodtower

    Jein kommt drauf an was in den Android Akkusparoptionen eingestellt ist. Eigentlich nimmt man da Tasker und Plugins raus (kein Optimierung).

    Profil = Das Foto macht und den Task dazu.
     
  5. Mr.Goodtower, 04.07.2019 #5
    Mr.Goodtower

    Mr.Goodtower Threadstarter Neues Mitglied

    Diese Nacht war es wieder aufgetreten von 22:55 bis 3:50 Uhr keine Aufnahmen...
    Anbei ein paar Screenshots von Tasker und dem Phänomen:

    Tasker Problem – Google Drive
     
  6. Spardas, 04.07.2019 #6
    Spardas

    Spardas Experte

    @Mr.Goodtower
    Versuch mal von 00:01 bis 23:59

    Btw Tasker kann auch mit:
    Taskaktion - Media - Foto
    Fotos aufnehmen ohne Bildschrim wecken oder Plugins.
     

    Anhänge:

  7. rtwl, 04.07.2019 #7
    rtwl

    rtwl Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich denke du musst das "von" und "bis" in dem Zeit-Profil aktivieren.
    ich habe auch ein ähnliches Problem. Wo ich jede Stunde einen task laufen ließ, welcher dann oft nicht gelaufen ist. Allerdings zu den unterschiedlichsten Zeiten.
    mit der Einstellung Von Mitternacht bis Mitternacht jede Stunde hat es dann geklappt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
     
  8. Mr.Goodtower, 04.07.2019 #8
    Mr.Goodtower

    Mr.Goodtower Threadstarter Neues Mitglied

    Danke für den Tipp, das werde ich heute gleich probieren - berichte dann morgen :)

    @Spardas: Diese Funktion ist mir bekannt und ich hatte sie auch getestet. Nur sehen die Bilder (vor allem Nachts) sehr viel schlechter aus, wenn Tasker selbst das Bild schießt. Weil dann die Samsung-Algorithmen das Rohbild nicht aufwerten können. Ist übrigens bei jeder Drittanbieter-Fotoapp so. Daher ist es mir sehr wichtig, dass die Samsung-Kamera-App das Bild aufnimmt.
     
    maatik und Spardas haben sich bedankt.
  9. Mr.Goodtower, 05.07.2019 #9
    Mr.Goodtower

    Mr.Goodtower Threadstarter Neues Mitglied

    Ging also diese Nacht trotz der Einstellung 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr wieder nicht. Aber diesmal hat sich der Aussetzer zeitlich etwas erweitert (22:30 bis 4:15 Uhr) und aufgrund dessen habe ich nun eine Vermutung für die Ursache: Die Umgebungshelligkeit.
    Gestern ging ich zeitiger schlafen, der Raum in dem sich das Handy befindet wurde also eher dunkel und heute morgen war der Himmel stark bewölkt, was das spätere Einschalten erklären würde.
    Irgendeine Samsung Systemeinstellung oder Dritt-App schein hier Tasker also zu beeinflussen, wenn die Umgebung zu dunkel ist.

    Habt ihr eine Vermutung?
     
  10. Spardas, 05.07.2019 #10
    Spardas

    Spardas Experte

    @Mr.Goodtower

    Hast du dein Gerät mal eine Stromquell angeschlossen die immer Strom hat?
     
  11. Mr.Goodtower, 05.07.2019 #11
    Mr.Goodtower

    Mr.Goodtower Threadstarter Neues Mitglied

    Die Sache mit der Stromquelle kann ich eigentlich ausschließen. Tasker sollte immer funktionieren auch im AkkuBetrieb.
     
  12. maatik, 05.07.2019 #12
    maatik

    maatik Stammgast

    Das klingt als wenn da eine Systemapp erkennt ob z. Bsp. Schlafen gerade angesagt ist.
    Probier mal generell alle Sparmaßnahmen abzuschalten.
     
  13. rtwl, 05.07.2019 #13
    rtwl

    rtwl Fortgeschrittenes Mitglied

    probiere heute nacht mal "von 22:00 bis 22:00 Uhr"
    wenn sich dann der Aussetzer wieder verschiebt wissen wir mal dass es daran liegt.

    morgen könntest du dann 2 Profile anlegen.
    den ersten mit 0:00 bis 12:00 und den zweiten mit 12:00 bis 0:00 Uhr.
    vielleicht hilft das auch bei der Fehlersuche?!
     
  14. Mr.Goodtower, 05.07.2019 #14
    Mr.Goodtower

    Mr.Goodtower Threadstarter Neues Mitglied

    Alle Energie Apps oder Energiespareinstellungen sind von Anfang an ausgestellt gewesen. Ich habe auch fast keine weiteren Apps auf dem Phone. Nur alle unbedingt notwendigen. Dazu ein paar Google Apps wie Drive, Fotos und so...

    Die einzig wirklich zusätzliche App ist eine Bildschirm Dimmer App. Die im Moment der Fotoaufnahme den Bildschirm relativ abgedunkelt hält. Diese werde ich heute Abend einmal deaktivieren.

    Ansonsten fällt mir überhaupt gar nichts mehr ein, was den Aussetzer bei Dunkelheit aktivieren kann. Es können theoretisch keine trivialen Sachen mehr sein....
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @rtwl: Diesen Tipp probiere ich auch. Danke!
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Dann morgen als nächstes, nicht beides auf einmal :)
     
  15. rtwl, 05.07.2019 #15
    rtwl

    rtwl Fortgeschrittenes Mitglied

    Du lädst doch die Fotos hoch (Aktion 7) kann es vielleicht sein, dass du nachts kein WLAN hast und deswegen keine Fotos gespeichert werden?

    als ich das selbe Problem hatte, hab ich ein zusätzliches Profil angelegt welches 2 min vorher ausgelöst wird (WLAN aus - warte 2 sek - WLAN ein). Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich seit dem keine Probleme mehr hatte.

    zusätzlich hab ich mir beim eigentlichen task eine einfache Aktion "Variable addieren 1" angelegt, um so auch die Kontrolle zu haben.
     
  16. Mr.Goodtower, 06.07.2019 #16
    Mr.Goodtower

    Mr.Goodtower Threadstarter Neues Mitglied

    Auch diese Nacht gab es wieder die Aussetzer zwischen 22:35 und 4:05 Uhr. Aber gestern Abend konnte ich das ganze Drama live beobachten. Das Problem liegt gar nicht bei Tasker, denn siehe einer an, die Bilder werden nach wie vor im 5 Minutentakt aufgenommen. Der Fehler liegt bei Folder Sync Pro. Denn mir wird nur vorgegaukelt, dass der FTP-Upload durchgeführt wird. Die Originaldatei wird zwar wie immer nach dem Upload gelöscht, aber der Upload fand gar nicht statt. Es gibt auch keine Fehlermeldung dazu. Und weil früh immer alle Bilder auf dem Handy gelöscht sind, war ich der Annahme, sie wurden erst gar nicht aufgenommen. Ich bin echt richtig enttäuscht Geld für diese ach so tolle App ausgegeben zu haben. Dieses Verhalten ist mal so richtig sinnfrei und nicht nachvollziehbar.

    Bin nun wieder auf "Synchronize Ultimate" umgestiegen und mache jede Wette mit, dass es heute Nacht keine Probleme gibt :)
     
  17. rtwl, 06.07.2019 #17
    rtwl

    rtwl Fortgeschrittenes Mitglied

    Schön das du den Fehler entdeckt hast!

    mich würde interessieren welches Motiv du täglich alle 5 min aufnimmst und vor allem was ist dein Ziel damit :)
    vielleicht möchtest du es uns sagen, wenn nicht auch okay
     
  18. Mr.Goodtower, 09.07.2019 #18
    Mr.Goodtower

    Mr.Goodtower Threadstarter Neues Mitglied

    Leider muss ich euch sagen, dass das Problem nach wie vor besteht. Auch mit "Synchronize Ultimate". Ich weiß einfach nicht was hier los ist. Vor Tasker ging es doch auch... Damals hatte ich "Auto Clicker" in Kombination mit "MacroDroid" der Upload lief problemlos. Nur hat sich die Kombination hin und wieder mal bisschen verschluckt und ist unregelmäßig stecken geblieben. Wahrscheinlich wegen Updates und so. Daher wollte ich alles zentral mit einer App machen - eben Tasker.

    Das ist doch ein total krasses, unlogisches Phänomen - un keiner kann anscheinend helfen :-(#

    Inzwischen bin ich bei der Ausfall-Zeitspanne von 22:15 bis 4:20 Uhr
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
  19. Spardas, 09.07.2019 #19
    Spardas

    Spardas Experte

    Tasker geht ja nach deimer eigenen Aussage:
    Liege es eventuell am FTP Server selber? Ist das ein eigenes Nas? Oder was extrenes (Cloud)?
    Hast du zu den Ominösenzeiten Zugriff auf den FTP?
     
  20. Mr.Goodtower, 09.07.2019 #20
    Mr.Goodtower

    Mr.Goodtower Threadstarter Neues Mitglied

    Halleluja - Problem gelöst!!!
    Es hatte tatsächlich etwas mit der Umgebungshelligkeit zu tun. Aber nicht die im Raum, sondern die draußen. Denn wenn es dunkel draußen ist, benötigt die Kamera länger um das aufgenommene Bild zu "entwickeln" bzw. zu belichten. Aber in meiner Tasker-Routine, habe ich immer 1 Sekunde nach dem Auslöser schon wieder den Home-Button gedrückt. Die 1 Sekunde reicht also bei Helligkeit, aber sobald es dunkel draußen wird, habe ich die Aufnahme durch das drücken des Home-Buttons abgebrochen, sodass nie ein Bild während dieser Zeit aufgenommen wurde. Deswegen auch keine Fehlermeldung, weil ja auch keins hochgeladen wurde :1f61b:und deswegen war auch der Kamera Ordner immer leer. Oh man! Echt tricky :)
    Habe jetzt auf 3 Sekunden Verzögerung erhöht - nun funktioniert alles.

    Dennoch vielen Dank für eure Mithilfe :):1f44d:
     
    Spardas bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mit Tasker ein Chathead einer ThirdPartyApp entfernen Automatisierung - Tasker Dienstag um 22:40 Uhr
Google Maps als Wallpaper Automatisierung - Tasker Montag um 16:29 Uhr
Uhr automatisieren Automatisierung - Tasker 05.09.2019
Tasker an und auschalten per Homescreen Automatisierung - Tasker 04.09.2019
Tasker - Auto Neustart programmiert - Flip Cover Problem Automatisierung - Tasker 01.09.2019
Autolocation - Log-Daten Export in KML File (Hilfe benötigt) Automatisierung - Tasker 30.08.2019
Task starten sobald bestimmte Geräte im WLAN Automatisierung - Tasker 13.08.2019
WLAN Aktivierung funktioniert nicht Automatisierung - Tasker 08.08.2019
Wie ersetze ich mit Autoinput einen Text? Automatisierung - Tasker 07.08.2019
Tasker-Profil per Command Line starten Automatisierung - Tasker 06.08.2019
Du betrachtest das Thema "Tasker funktioniert von 23 bis 4 Uhr nicht" im Forum "Automatisierung - Tasker",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.