Tasker - Neuling ist etwas ratlos

PocketRocket83

PocketRocket83

Erfahrenes Mitglied
86
Hallo zusammen, da der Tasker ja als Schnäppchen zu haben ist, wollte ich mich auch mal dran versuchen.

Die Anleitungen die ich bisher gefunden habe, verwirren mich eher als dass ich sie verstehe.

Daher die Frage an euch, ist das so richtig?

Ich möchte erstmal nur hinkriegen dass mein Wlan ausgeschaltet wird wenn ich bspw. zur Arbeit fahre (35km Luftlinie etwa).

Anbei der Screenshot wie ich den Task definiert habe...

Für Tipps oder Erklärungen WAS ich falsch gemacht habe (wenn es denn nicht schon korrekt ist) bin ich euch sehr dankbar. Screenshot_20170815-133900.png
 
@PocketRocket83
Moin moin,
Der Task ist nur die Aktion die ausgeführt wird. Wlan aus ist richtig. Das If kannst du löschen.
Du musst ein Profil (der Auslöser) machen. In deinem Fall wär das
+ > Status > Telefon > Funkzelle in der Nähe = Scan (Scan lässt du ca. 2min an und läufst in der Wohnung rum) und zu unterst machst du den Hacken bei umgekehrt rein (du willst ja das Wifi ausgeht wenn du von Zuhause Fortgehst.

Ich habe Persönlich das Wifi nach 2min ausgeht, wenn es nicht mehr verbunden ist.
Profil im Anhang. Entzippen und nach Video einfügen.

Für mehr Wlan Steuerung geh auf
Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren
 

Anhänge

  • W_Lan_Auto_Aus.prf.zip
    595 Bytes · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: motoroller, qwoka und PocketRocket83
Ich habe es mit diesem Cell Near jetzt 4 oder 5 mal versucht... Beim Scan wird mir nichts angezeigt... Wie lange muss der Scan laufen? Der sollte doch eigentlich binnen sekunden zumindest den Mast finden mit dem ich aktuell verbunden bin? Nach 20 min. war jedenfalls immer noch nichts gefunden...

Ich hoffe ich stelle mich nicht dumm an dabei? Muss ich für den Scan irgendwas besonderes noch tun? Mobile Daten anmachen?
 
Nee sollte auch so gehen. Setzt mal alle Berechtigungen
Oben Recht (die 3 Punkte) > Mehr > Android Settings
Mal jeden Punkt durchklicken und Tasker die Berechtigungen geben.
Dann noch mal versuchen. 2min reichen völlig, die erste Zelle kommt meistens in paar millisekunden. Sonst einfach noch mal melden.
 
Nach wie vor keine änderung für mich feststellbar...

Nur damit ich nicht ganz doof da stehe...

Root brauche ich für diese App nicht?
 
PocketRocket83 schrieb:
Root brauche ich für diese App nicht?
Nein für diese Funktion nicht. Alles was Root braucht ist meistens Rot geschrieben.

Bei meinem Test geht es mit oder ohne Mobiledaten. Wifi hast du aus? Eventuell mal ein Neustart? Mal kurz testen ausserhalb der Wohnung (Freies Feld)?

Eventuell hat einer der Forum kollegen noch eine Idee?
 
Falls Du wie ich die Lokalisation im Stromsparmodus immer aktiv hast, könntest Du auch so WLAN an und aus schalten. Funktioniert bei mir überragend gut. Sag Bescheid, wenn Interesse besteht.
 
Die App scheint jedenfalls alle berechtigungen zu erhalten die möglich sind (ist es das im Screenshot was du meintest?)

@Raz3r: Lokalisation, meinst du damit die Standortbestimmung von Android selber? Die ist bei mir eigentlich immer ausgeschaltet (halt meine persönliche vorliebe so...)Screenshot_20170816-194531.png
 
Ja. Ich habe die Einstellungen auf Stromsparend da ich z.B. den Bildern immer Geotags zuweisen lasse. Da reicht mir das so. In Deinem Fall funktioniert meine Variante dann natürlich nicht.
 
Auch ein erneutes installieren der App brachte bisher keine Änderung...

WiFi aus / an
Mobile Daten an / aus

Alle varianten davon schon ausprobiert...
 
Hab's jetzt auch nochmals versucht. Klappt bei mir auch auf Anhieb. Hast Du es genauso gemacht wie Spardas schrieb?

Neues Profil "Status" -> "Funkzelle in der Nähe" -> "scannen"?

Ggf. mal einen Neustart machen (Powertaste ca 10 Sekunden gedrückt halten) und nochmals versuchen.
 
So sieht es bei mit aus... Den Scan um 17:55 gestartet, umd 18:00 Uhr immer noch nichts gefunden...

Ich werd mein Gerät (übrigens ein Huawei P9) nochmal neu starten und noch einen versuch starten

Screenshot_20170816-175559.png Screenshot_20170816-175559.png Screenshot_20170816-180005.png
 
Würde ich auch machen. Hast Du die Sprache absichtlich auf Englisch?
 
Neustart bringt auch nichts...

Ich hatte es auf Englisch umgestellt da die Übersetzung nicht so toll ist, und viele Tutorials / Anleitungen sind auf englisch, da ist es angenehm wenn man auf Screenshots die selben Wörter hat wie in der Anleitung, zumal oftmals die Reihenfolge der einzelnen Einstellungen etc. abhängig von der Sprache in einer anderen Reihenfolge gelistet sind
 
Da fällt mir noch ein. Hast Du mal die Umgehung für das GSM-Problem ein- bzw ausgeschaltet? Zu finden unter Einstellungen -> Anzeige -> GSM Zelle Umgehungslösung

Wobei das eigentlich nichts damit zu tun habe dürfte, wenn man der Beschreibung glaubt. Aber wer weiß?
 
Hab den Haken da mal gesetzt (siehe screenshot)... Jedoch immer noch kein Sendemast gefunden...

Lustigerweise, auf dem Motorola Moto X Play meiner Frau (10cm neben meinem Huawei) wurde der aktuell verbundene Mast SOFORT gefunden....

Scheint wohl ein Problem mit dem Gerät (Kompatibilität?) was ich habe zu sein...Screenshot_20170816-202335.png
 
Hast du es mit der Lupe auch schon versucht?

Versuche auch noch mit "Benutzt Neue Zellen API".
 
Welche Lupe meinst du denn?
 
Ich meine, da hatte doch schon mal einer von Problemen mit einem Huawei-Gerät dabei geschrieben? @JohnDeere?
 
Bei cell near, wo die du die Zellen scanen kannst, ist sie oberhalb des Eingabefelds.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
532
Skyhigh
Skyhigh
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
174
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
546
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten