Tasker-Set: Wlan Neustart um das WiFi-Problem beim Xiaomi Redmi Not 9S zu minimieren

Vrain

Vrain

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Was auch geht und auch günstiger als ein Repeater ist wäre die App "Tasker". Dort kann man die Konditionen, wann das Wlan sich Neustarten soll sehr genau einstellen. In meinem Fall lasse ich alle 2min, sofern ich mit meinem Wlan verbunden bin und das Display aus ist einen Ping senden. Ist dieser erfolglos wird das Wlan von Tasker aus und wieder an gemacht. Das ganze läuft so zu 90% zuverlässig. Hab auch noch 2 kleine Tasks für das Entsperren und Prüfen oder Prüfen wärend des Nutzens geschrieben und die an die MAC meines Rouers gebunden. So laufen die auch nur wenn ich in meinem Wlan bin. kostet mich pro Tag 2% Akku.
Screenshot_2020-05-08.jpg

Sofern jemand hilfe bei der Erstellung/Anpassung der Abläufe in Tasker braucht kann ich gerne weiterhelfen. Nutze die App schon seit Jahren um die unterschiedlisten Dinge zu automatiseren.
 
  • Danke
Reaktionen: ilkaskim, fandi und Fulano
Ich vervollständge das Set mal. Die Abläufe und Bedingungen sollten recht selbsterklärend sein:
Screenshot_Set.jpg


(Die 1-2sek Verzögerung sind zur Sicherheit drin um ggf. einen System Lag zu kompensieren)
 
Vrain schrieb:
...Sofern jemand hilfe bei der Erstellung/Anpassung der Abläufe in Tasker braucht kann ich gerne weiterhelfen...
ich würde dein Hilfsangebot gerne annehmen, für mich ist die App unbekannt....
So wie ich das erkenne, kann man die Funktion auch exportieren, bzw. teilen....
....das würde mir sehr helfen, eine Editierung auf mein System sollte ich dann schaffen.
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@fandi
Überprüfe unbedingt, das Tasker alle Berechtigungen hat auch die Administrations Rechte und den ganzen Rest, sonnst darf die App das Wlan nicht umschalten. Root wird nicht benötigt!
Hoffen si ist es dann verständlich, was man noch anpassen muss. Der "Wlan Wake" ist quasi als schneller Fix dedacht, sollten die ersten Beiden mal nen hänger haben. Einfach nur kurz das Note schütteln und wenn es vibriert startet es den Task. Im Standby geht die Schüttelgeste nur in den ersten Minuten.
Tasker.png


Im Anhang sind die Profile als einzelne .xml Dateien oder ein Backup File, mit dem alle Proflie und Tasks importiert werden sollten. ACHTUNG! Das Backup File überscheibt alles andere in Tasker. Sollte nur genutzt werden, wenn man sonnst noch nichts mit Tasker gemacht hat.
 

Anhänge

  • Tasker_Wlan.rar
    3,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fandi
@Vrain
Danke für deine Mühe, im Upload deines Task scheint aber nur die Schütteloption mitgekommen zu sein.
Das eigentliche Fix fehlt leider.
Die MAC die ich eintragen muß, ist dann die von meinem Redmi Note 9S ????
 
Zuletzt bearbeitet:
@fandi
eigentlich hätte alle Profile drin sein sollen. Hab die anderen auch mal seperat Hochgeladen und die einzutragende MAC ist die vom Router mit dem ein ein Problem hat. So löst es dann nur bei bestimmten Wlan NEtzen aus und nicht bei jedem. Spart was Akku.
 

Anhänge

  • Wlan_Quick.prf.xml
    2,4 KB · Aufrufe: 42
  • Wlan_Temp_Fix.prf.xml
    3,5 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
@Vrain
Ohne das ich jetzt Tasker wirklich kenne,
habe ich den Eindruck, das ich immer nur ein Profil übernehmen kann, das bisherige wird dann gelöscht.
Noch suche ich die Einstellung, mit der ich alle deine Profile übernehmen kann.
 
versuch mal nicht die Dateien über Tasker zu importieren, sondern die im Dateibrowser mit Tasker zu öffnen. So sollte das klappen
 
im Dateimanager gibt es leider keine Option" öffnen mit Tasker"
andere Apps werden hier aber angeboten, habe es mit 3 verschiedenen Datei Managern getestet
 
also wenn ich mit dem MIUI Dateibrowser die .xml antippe hab ich die option mit Tasker oder beim FX Dateibrwoser kann ich auch Tasker beim "öffnen mit... " wählen
 
In SolidExplorer könntest versuchen "öffnen mit als Typ >jeder" (Symbol o. rechts), falls gew. App nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fandi
Darüber konnte ich jetzt 2 Profile portieren, bei dem 3. wird aber auch hier Tasker nicht angeboten.
Das WlanfixSet geht so leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
warum benutzt ihr so Komplexe apps?, ich habe meine Lösung mit wifi automatik gefunden..
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-10-10-22-49-319_de.j4velin.wifiAutoOff.jpg
    Screenshot_2020-05-10-10-22-49-319_de.j4velin.wifiAutoOff.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 175
Tasker scheint nut am Anfang komplex. Sowas wie mit dem Wlan ist noch simpel. Hab damit meinem Google Assisten beigebracht skripte zu nutzen. DAS war komplex XD
Mit der Tasker Lösung können sich Apps und Co. auch im Standby übers Wlan aktualisieren und fressen einem nicht das Datenvolumen auf. Ausserdem kappt Tasker nur dann die Verbindung, wenn wirklich keine mehr da ist und bricht so nicht ggf. einen Download ab.
Höre halt viel Musik die ich Local von meiem Handy streame, da ich eine große Offline Bibliothek habe die eine weitaus bessere Qallität besitzt als die Streamingdinste. Da ist es dann schlecht wenn immer in einem bestimmten Takt das Wlan getrennt wird. Mit einem aktiven Upstream tritt der Fehler nicht auf
 
ich weiß das eine Aktive Verbindung nicht einfriert,aber so bald das Handy aus dem Schlafmodus kommt schon, deswegen die Trennung im sinne des Schlafmodus..und funzt heute bei mir den ganzen tag.
 
Vrain schrieb:
@fandi
Das Backup File überscheibt alles andere in Tasker. ...
Bei mir kommt nur die Meldung, das sich dieses File nicht importieren läßt.
Ich habe jetzt aber die 3 anderen Profile portiert, aber es arbeitet nicht so wie ich es erwarte.
Ich habe erhofft, das Tasker die Aufgabe im Hintergrund übernimmt, so das ich nach einer kurzen Ausfall schnell wieder online bin.
Zur Zeit bekommen ich 2 Meldungen, so bald dich den Bildschirm anschalte, die das Off/On des Wlan abfragen.
Irgendwie ist der Tasker schwieriger zu durchschauen als ich dachte,
ob ich mich da nun reinfuchsen möchte? Habe eigentlich gar keinen anderen Bedarf, als dieses Wifi Problem
 
@fandi
hab dir das in ner PM kurz nochmal erläutert. Warum das Backup File nich geht muss ich mal die Tage genauer unter die Lupe nehmen. ggf. muss ich da noch irgened eine Markierung äandern oder so.
 
@Vrain
Ok die Einstellungen habe ich angepasst, aber ich kann es noch nicht komplette abspeichern,
habe Bilder als PM eingestellt. Wenn wir das anpassen konnten, würde ich es hier dann komplett beschreiben, da mit alles was davon haben.
 
Ich habe jetzt die Einstellungen von @Vrain seit 2 Tagen am laufen,
und es macht genau das was es soll.
Das Handy wird im Standby zwar immer noch ca. alle 10 Minuten abgemeldet,
aber der Tasker meldet es in weniger als 2 Minuten wieder an.
Das scheint so sparsam zu sein, das das Energiemanagement das kaum bemerkt,
so richtig wach wird das Gerät nämlich nicht dabei, sonst würde der Zeitraum bis zur erneuten Abmeldung länger dauern.
So im normalen Gebrauch, z.B. wenn man den Webclient von Whats App nutzt, bemerkt man die Störung nicht mehr.
Im Log der Fritzbox sieht man aber, was passiert.
Ich bedanke mich also bei @Vrain für die Unterstützung bei der Einrichtung.
Bis das Bugfix kommt wird mir das so genügen
 
Keine Ursache. Wir sitzen alle im selben Boot und so hat man zumindest die größt möglich Annäherung an einen Normalzustand^^
 
  • Danke
Reaktionen: fandi

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
358
holms
holms
R
Antworten
2
Aufrufe
168
rogers11
R
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
285
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten