Tasker - Task nur einmal ausführen - Android Radio

Cecoupeter schrieb:
Geh in Tasker oben auf das 3 Punkte Menü. Danach auf "Monitoring" Anschließend auf "Running Tasks" Falls da dein Profil mit dem Task drin steht (das wäre dann die vierte Aktion (Warte) bedeutet das, das der Task läuft und diese Bedingung nicht erfüllt ist.
Hattest du mal unter Running Tasks nachgesehen was da stand?
 
Hab mir nochmal deine Bilder angesehen. Wie @Cecoupeter schon schrieb
Cecoupeter schrieb:
Eigentlich dürfte dein Profil so wie's jetzt ist gar nicht aanspringen
Obwohl Tasker geöffnet ist, wird die Bedingung Fcc Launcher als erfüllt angezeigt (grüne Schrift).
Ich vermute dass irgendwelche Elemente vom Fcc Launcher dauerhaft im Vordergrund sind, und diese von Tasker als aktive App erkannt werden. Daher auch die Dauerschleife mit dem Profil.

Hab mir auch den Fcc Launcher genauer angesehen. Dieser hat bereits eine Autostart-Funktion integriert. Zu finden in den Einstellungen unter System. Dort können 4 Apps ausgewählt werden inklusive Wartezeite zwischen den Starts.
Falls mehr als 4 Apps gestartet werden sollen, können dort auch direkt Tasks als Autostart ausgewählt werden.
Wenn ein Task als Autostart verwendet wird, würde ich davor Tasker starten und eine Wartezeit einfügen, um sicherzugehen, dass Tasker bereits läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Cecoupeter
Cecoupeter schrieb:
Hattest du mal unter Running Tasks nachgesehen was da stand?
Ich hab nachgeschaut - eben auch nochmal einen Anhang anbei.
Anmerkung dazu: Ich habe bei deinem Skript mal eine Wartezeit zu Anfang gelegt. Nun schien es so, als ob es funktioniert (nach langem aus).
Einmal hat es nur halb funktioniert und zwar, dass die "Vorlesung" kam, aber die WA nicht wirklich gestartet wurde. Eben aber lief es komplett. Ich will morgen nochmal schauen - der Autostartauslöser scheint wacklig zu sein.

Mein Gedanke war, dass vielleicht über eine andere App als Auslöser zu steuern. Ich benutzt z.B. auch "Musicolet" - die mache ich so oder so an - vielleicht kann das auch ein Auslöser sein, aber bin nicht sicher.


@Mathens
Ja, da magst du recht haben und das schließt an meinen Gedanken an, dass ggf. über "Musicolet" als Alternative zu steuern - auf jeden Fall auch eine Option - werde ich auch ausprobieren.

Mathens schrieb:
Dort können 4 Apps ausgewählt werden inklusive Wartezeite zwischen den Starts.
das habe ich auf jeden Fall noch nicht entdeckt 8ist eine extrem umfangreiche App) - aber wenn das so ist und der Autostart von FCC funktioniert (mit den 4 Apps), dann wäre das der Hammer! Auch das werde ich morgen auf jeden Fall versuchen.

Danke erstmal euch beiden :) :1f44c::1f64f::1f44d:

Ich werde Bericht erstatten, wie es läuft :biggrin:
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-12 um 17.21.27_d431d3f2.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-12 um 17.21.27_d431d3f2.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Bild 2023-12-12 um 17.20.59_f6d58a50.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-12 um 17.20.59_f6d58a50.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 21
  • WhatsApp Bild 2023-12-12 um 17.20.40_b090c771.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-12 um 17.20.40_b090c771.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 26
Pentatulim schrieb:
Einmal hat es nur halb funktioniert und zwar, dass die "Vorlesung" kam, aber die WA nicht wirklich gestartet wurde.
Du musst mal nachschauen. Ich hab bei der Aktion WhatsApp laden einen Haken gestzt bei "von anderen Apps ausschließen" Das bedeutet das WhatsApp läuft, aber du bekommst es nicht unbedingt mit, weil es einfach ohne aktives Fenster gestartet wird. Das bedeutet: Du siehst es nicht bei den Recents Apps.
(Zuletzt verwendete Apps)
Anschließend ist ja auch direkt eine "Homescreen anzeigen" Aktion so das WhatsApp zwar läuft, du es aber nicht direkt siehst. Deshalb auch noch die Vorleseaktion. Bei der Vorleseaktion habe ich schon die Erfahrung gemacht, das die auch manchmal Teile vom Text verschluckt. Oder auch gar nichts vorliest. Ich hatte schon Tasks wo sowas passiert ist. Da musste ich beispielsweise zweimal "Punkt" vor dem eigentlichen Text vorlesen lassen (als Stream vom Telefonhörer) damit man's nicht hört. Quasi um den "TTS Engine" zu wecken.
Am besten lässt du dich einfach mal von jemandem anfunken via WhatsApp wenn du dein Auto neu gestartet hast. Testweise nach kurzer und auch längerer Zeit.
 
@Pentatulim
Du könntest noch versuchen den Kontext WhatsApp durch Fcc Launcher zu ersetzen. Aber dann nicht wie in meinem Profil auf umgekehrt stellen sondern normal. Die Variable lässt du aber auf jeden Fall dabei so wie sie ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mathens schrieb:
Obwohl Tasker geöffnet ist, wird die Bedingung Fcc Launcher als erfüllt angezeigt (grüne Schrift)
@Mathens
@Pentatulim

Das ist ein super Ansatz 👍🏻
Ich hab gerade bei mir im Profil auch mal meinen Launcher anstatt WhatsApp gesetzt. Auch bei mir ist der Kontext grün obwohl Tasker die aktive App ist. Der Launcher könnte evtl. doch der richtige Auslöser sein in Verbindung mit der Variablen " TRUN ! " (Task läuft nicht) Funktioniert auch denke ich.
edit
Komando zurück!! Jetzt kommt es bei mir auch zu sporadischen Neustarts des Profils. War's wohl doch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pentatulim
Nach ein bißchen rumprobieren hab ich jetzt noch was gefunden. Ich hab immer noch meinen Launcher als Bedingung zusammen mit der Variablen im Profil. Ich hab aber jetzt das Kollisionshandling im Task auf
"Neuen Task abbrechen" umgestellt. Bis jetzt keine Neustarts vom Profil bzw. vom Task. Versuch das mal so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231213_144819_Tasker.jpg
    Screenshot_20231213_144819_Tasker.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Stand der Dinge + LÖSUNG

Hallo ihr Lieben,
ich habe nun die letzten Tage an Tasker rumgefummelt und probiert bis ich :1f629: :scared:🥴😵‍💫.

Die beiden letzten Lösungsansätze von die, lieber Cecoupeter habe ich nun nicht mehr ausprobiert - wäre aber vielleicht noch eine Idee für andere, die es über Tasker probieren möchten.

Ich hab nach ewigen hin und her einfach mal Mathens ausprobiert...
Mathens schrieb:
Dort können 4 Apps ausgewählt werden inklusive Wartezeite zwischen den Starts.

... und den FCC internen Autostart genutzt - und siehe da - ES LÄUFT!!!

Das gute, was ich bei Tasker nie hinbekommen habe - auch wenn es mal angesprungen ist und nicht zum wiederholten Mal in Dauerschleife, hatte Tasker immer das Problem mit dem Android-Radio und dem Start / Stopp. Wenn es länger aus ist, fährt es ja komplett runter,. wenn es nur 1,2 Minuten aus ist, schließt es nur die Apps, ist aber in Standby, wenn es wohl ca. 15 Minuten aus ist, ist da nochmal ein anderer Modus, wo es schneller hochfährt - wie auch immer.
Tasker kam da wohl an seine Grenzen - und der Fcc Car Launcher (hier übrigens der Link, für diejenigen, die es auch suchen: FCC) ist wohl extra dafür ausgelegt...

... und ist kostenfrei...

Vielen Lieben Dank, für all eure Hilfe und das ihr euch auch solch tiefe Gedanken gemacht habt.

Ich hoffe, dass wir den einen oder anderen, mit dem selben Problem mit diesem Thema etwas helfen können / konnten.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
238
j3sk0
j3sk0
J
Antworten
6
Aufrufe
658
mbefore305
M
K
Antworten
9
Aufrufe
440
ka111
K
Zurück
Oben Unten