Tasker - Task nur einmal ausführen - Android Radio

P

Pentatulim

Neues Mitglied
0
Hallöchen,
eine Frage an alle Tasker-Profis und -Kundigen:

Ich habe auf meinem Adroid-Radio Tasker, welches mir automatisch in jeweiligen Task eine App öffnet, sobald Fcc Car Launcher läuft (also zum Start und dann jeweils immer wieder neu, wenn das Auto nach einem kurzen Stopp neu gestartet wird).

Hat auch alles soweit geklappt - der erste Autostart-Task startet nach "Warte"-20 Sekunden - der zweite nach 40 Sekunden etc.

also z. B.
FCC startet von sich selbst aus
dann - nach 20 Sek. startet WhatsApp (muss hier, weil es kein Telefon ist - aber egal, es geht nur um die App als Beispiel)
dann - nach 40 Sek. startet Google Notizen

Nun ist nur das Problem, dass sie nach dem "Warten" wieder NEU gestartet werden.

sprich
wieder nach 20 Sek. WA - dann wieder nach 40 Sek. Notizen etc.

Ich möchte aber, dass es einfach nur EINMAL - wenn das Radio läuft an ist - jeweils gestartet wird.

Es soll auch ohne Bluetooth-Verbindung sein, da das Radio unabhängig alleine mit eigener SIM läuft.
Über solche Verbindungen findet man ja viele Lösungen in Foren, aber sowas was ich suche - mit dem einfachen "NUR EINMAL AUSFÜHREN" habe ich leider nichts brauchbares gefunden :-/

Wer hätte also eine Lösung, wie ich das schaffen könnte?

Erstmal vorab - vielen Dank für die Mühen und die Unterstützungen

LG
 
Hallo
Am besten würdest du mal einen Screenshot von deinem Task (ist ja wahrscheinlich nur einer oder ?) und ein Screenshot vom Profil (ausgeklappt) hier hochladen. Vieleicht hast du versehentlich eine Schleife eingebaut. Ist sonst schwer zu beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Hi,
ich habe jetzt mal von allem dort Fotos gemacht :)

Hoffe, dass hilft weiter...:1f627:
 

Anhänge

  • IMG-20231205-WA0003.jpg
    IMG-20231205-WA0003.jpg
    266 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20231205-WA0004.jpg
    IMG-20231205-WA0004.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20231205-WA0005.jpg
    IMG-20231205-WA0005.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20231205-WA0006.jpg
    IMG-20231205-WA0006.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 44
  • Tasker.jpeg
    Tasker.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 51
Naja. Ein paar vernünftige Screenshots wären schon besser gewesen 😏 Wenn ich das richtig sehe hast du im Profil 2 Bedingungen. Einmal das der Fcc Launcher läuft und das dein Task "WA" läuft. Weil oben drüber WA steht und grün ist. Wenn das so ist, dann mach mal die Bedingung "WA" weg und nur noch Fcc Launcher. Eigentlich dürfte dein Profil so wie's jetzt ist gar nicht anspringen. Aber wie gesagt, man erkennt nicht wirklich viel auf deinen "Screenshots"
 
Ja, Screenshots sind nicht so einfach, weil es ja ein Autoradio und kein Tablet oder Handy ist - sorry. :]

Was müsstest denn genauer sehen?

Das erste Bild ist das Profil - und da dachte ich, wenn FCC läuft, dann muss ich bzw. soll Tasker den Task "Wa" ausführen lassen. Und das ist dann das letzte Bild - also

  • warte 20 Sek.
  • Lade App.
  • warte 1 Tag (habe ich gemacht, weil das nervt mit dem daueranspringen, doch dann lädt er halt beim nächsten Start auch ein Tag nicht mehr... - das sollte wieder gelöscht werden - aber dann habe ich in 20 Sek. Takt WhatsApp)....
 
Pentatulim schrieb:
Ja, Screenshots sind nicht so einfach, weil es ja ein Autoradio und kein Tablet oder Handy ist - sorry.
Klar 😁
Wie gesagt hast du 2 Bedingungen als Profil? Wenn ja lösch mal Wa aus dem Kontext
 
Versuchs mal, anstelle von Fcc Launcher, mit den Auslöser Ereignis>System>Gerät hochfahren oder Ereignis>Tasker>Monitor Anfang
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Hallöchen,
nun bin ich verwirrter als vorher :1f602::confused2::1f602:

@Cecoupeter
Wo sind dort 2 Bedingungen hinterlegt? Ich dachte, so ist das Profil - wenn FCC läuft -> dann Task "Wa" aktivieren.
Was soll ich da löschen? Wenn ich "Wa" weglasse, hat das Profil keinen Task...

@Mathens
das habe ich schon versucht. Da das Radio aber nach kurzen Zündungsstop (ca. 10 Min) nicht komplett runterfährt, sondern in eine Art Standby geht (Standby als Auslöser geht übrigens auch nicht), funktioniert das leider nicht. Doch da FCC beim Start (egal wie lange) immer gleich neu geladen wird, dachte ich das sei ein guter Auslöser.

Also kurzum was das Ziel ist:
Es sollen bei jedem Zündungsstart (also, wenn das Radio nach langer oder kurzer Pause startet) 3 (später vielleicht 4 oder 5) Apps automatisch geladen werden und einfach laufen (nicht neu laden, nicht beenden). Wenn möglich im Hintergrund, aber das ist kein Muss.

Apps wie z. B. Notizen, Whatsapp, Whatsapp Business, Maps.

Hat da jemand eine Idee? Ich dachte, das wäre mit Tasker etwas einfacher:1f622::1f629:
 
@Pentatulim
Auf deinem ersten Screenshot sieht das so aus als ob du 2 Bedingungen im Profil eingestellt hättest. Ich meine das Wa in grün über dem Fcc Launcher. Wird aber wohl der Profilname sein. Du könntest in deinem Profil eine Abkühlzeit setzen. Dann wird das Profil für die eingestellte Zeit nicht erneut aktiv. Das geht indem du länger auf das Profil tippst und dann oben auf das Zahnrad tippst. Das dein Radio nicht sofort aus ist nach Zündungsstopp hast du vorher nicht geschrieben.
 
Ja genau, dass ist nur der Name :1f606:
Das mit der Abkühlzeit ist gut - werde ich so einstellen, aber das löst nicht das Problem mit den andauernden Neustarts... :1f629:
 
@Pentatulim
Wieso nicht? Wenn das Profil eine Zeit lang nicht aktiv wird, wird ja auch der Task nicht erneut ausgeführt. Probiers halt mal aus einfach.
 
Oki - danke - ich probiere es die Tage mal aus - bin bloß jetzt :1f637::1f629: .

Ich schreibe, wenn es geklappt hat... oder ich weiteren Rat bräuchte :1f605:
 
Hast du als Auslöser Status>Display>Displaystatus EIN auch schon ausprobiert?
 
Ja, hab ich - geht leider auch nicht - soll auch gar nicht, da man das Display während der Fahrt nachts ausschalten kann und manchmal auch sollte...

SO oder so... geht leider nicht :1f629:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallöchen,
nun konnte ich wieder an Tasker "experimentieren"! :1f627: :]

Leider klappt es nicht mit der "Abkühlzeit", da sich dann die App nicht neustartet, wenn das Radio wieder angeht (z. B. nach 5 Minuten - kurz aus dem Auto raus, tanken, dann wieder ein...)

Ich habe ewig auch nach anderen Lösungen probiert, aber ich komme leider nicht weiter...

Die Lösung müsste so sein, dass der Task einen Befehl bekommt:

wenn die App schon läuft - also prüfen; ist betroffene App schon am laufen - dann nicht nochmal ausführen.

Ist das irgendwie möglich? Und wenn ja, wie? Müsste man da einen Code zu schreiben?

Vielen Dank für Hilfen und Tipps

Liebe Grüße
 
@Pentatulim
Hallo. Ich hab dir mal ein kleines Profil gebastelt. Der Auslöser ist das WhatsApp noch nicht  läuft und der Task, der durch das Profil ausgelöst wird, auch nicht schon läuft. Im Task ist eine Warte - Aktion von einem Tag damit das Profil nicht auslöst wenn der Task schon läuft. (Auch wenn der Task nur wartet läuft er ja trotzdem)
Wenn dein Autoradio ganz runterfährt, wird Tasker ja auch beendet und damit auch der Task. Beim nächsten Start des Radios müsste er dann automatisch gestartet werden. So lange dein Radio nicht komplett aus ist läuft Tasker, WhatsApp und der Task weiter. Dadurch sollte das Profil nicht neu ausgelöst werden. Zur Information das der Task ausgelöst wurde hab ich auch eine Vorlese - Aktion mit eingebaut.
Importieren kannst du das Profil indem du lange auf den Reiter "Profil" drückst. Dann importieren auswählen und zum Ordner navigieren (wahrscheinlich Downloads 😁) und das Profil auswählen. Ich kann dir nur die Vorgehensweise beim Smartphone erklären da ich kein Android Radio habe. Aber ich geh mal davon aus, das es beim Radio auch einen Download Ordner gibt !?
 

Anhänge

  • WhatsApp_laden_bei_Autostart.prf.xml
    2,1 KB · Aufrufe: 38
Ohhhhhhh - MEGA - DANKE Cecoupeter :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Ich werde es gleich morgen mal ausprobieren - bin ganz gespannt :)
 
Hallöchen @Cecoupeter,
ich habe es nun ausprobiert - und den Autostart als Auslöser mag er nicht (das hatte ich auch schon als Erfahrung gemacht - daher hatte ich den Auslöser der FCC App genommen). Irgendwie verhält sich das Radio da anders als ein normales Tablet oder Handy.
Manuel geht es - aber es soll ja automatisch gehen. :lol:

So wäre nun die Frage, wie könnte ich den Code umschreiben, dass nicht der AUTOSTART der Auslöser ist, sondern die FCC App? :confused2:
I
 
Cecoupeter schrieb:
Der Auslöser ist das WhatsApp noch nicht  läuft und der Task, der durch das Profil ausgelöst wird, auch nicht schon läuft.
Der Autostart ist nicht der Auslöser.
Wie verhält sich das Problem?
Löst das Profil nicht automatisch aus oder startet es immer noch jedes mal neu? Wie sieht's aus nachdem du dein Auto gestartet hast und du in Tasker das Profil aufklappst? Ist dann der Kontext mit der Variablen aktiv (grün)? Müsste er eigentlich sein. Ansonsten würde das bedeuten das der Task am laufen wäre wodurch eine Bedingung nicht erfüllt ist. Du kannst auch nachsehen welche Tasks gerade laufen. Geh in Tasker oben auf das 3 Punkte Menü. Danach auf "Monitoring" Anschließend auf "Running Tasks" Falls da dein Profil mit dem Task drin steht (das wäre dann die vierte Aktion (Warte) bedeutet das, das der Task läuft und diese Bedingung nicht erfüllt ist.
Mal ne andere Überlegung: Startet WhatsApp nicht ohnehin von selber? Eigentlich ja würde ich sagen. Ist beim Handy so und müsste doch beim Autoradio mit Android eigentlich genau so sein!?
Wenn dem so ist bräuchtest du WhatsApp ja gar nicht zu starten.
 
Das löst nicht aus - auch wenn Tasker gestartet ist.

Als ich es einmal in Tasker "an und aus geschaltet" habe, startete es und auch die Vorlese - Aktion.

Variablen aktiv (grün) ist es erst wenn ich es wie oben beschrieben mache - nicht automatisch - daher mein Gedanke mit dem FCC.

Beim Android-Radio startet WhatsApp / E-Mail nicht, da man ja während der Fahrt nicht lesen soll :)

Aber wie gesagt, es sollen ja später andere auch in Autostart, wie E-Mail, WA-Business, Notizen, Blitzer
 

Ähnliche Themen

j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
238
j3sk0
j3sk0
J
Antworten
6
Aufrufe
658
mbefore305
M
K
Antworten
9
Aufrufe
440
ka111
K
Zurück
Oben Unten