Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Tasks starten nicht wenn kein GPS an unter Android 10

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tasks starten nicht wenn kein GPS an unter Android 10 im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
G

gene

Stammgast
Hallo,

ich weiß, dass seit irgendwann einmal Tasker für das Starten von Tasks, die bei Anmeldung in einem WLAN ausgeführt werden sollen, die Standortdaten braucht. Das ging unter Android 9 problemlos - Tasker wurde der Zugriff gewährt, GPS an, fertig. Jetzt unter Android 10 ist das irgendwie anders. Das Standort-Symbol oben in der Statusleiste ist mal da und mal nicht. Wenn es da ist, führt Tasker die Tasks aus. Auch kann man scheinbar nicht mehr zwischen den ganzen Modi unterscheiden, wo nur GPS oder GPS+Mobilfunkdaten für die Ortung genutzt wird.

Ist das ein Tasker-Problem oder Android 10? Navigation geht problemlos, obwohl ich nicht weiß welcher Standort-Modi eingeschaltet war.

Gene
 
MuP

MuP

Lexikon
GPlay-Richtlinien wurden zum Juli 2020 in Bezug auf Rechte und notwendigem Verhalten von Apps angepasst.
Welche GPlay-Version läuft bei dir?
 
G

gene

Stammgast
Die 20.26.14 laut Apps-übersicht.
 
holms

holms

Experte
gene schrieb:
Jetzt unter Android 10 ist das irgendwie anders
Hallo, eigentlich funktioniert das unter Android 10 genauso,wenn man Tasker den Standortzugriff gegeben hat und allgemein der Standortzugriff auf "hohe Genauigkeit" eingestellt ist.
 
Spardas

Spardas

Experte
@gene
von welchem Symbol genau reden wir?

das
1.
20200806_053048.jpg

oder das?
2.
3874.jpg

Das erste wir immer Angezeigt aktiv oder inaktiv (ist ja der Anschaltknopf :) ).
Das zwei Symbol ist seit Android 10 nur noch zusehen, wenn eine App pro-aktiv auf den Standort zugreift. Eventuell ist es noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Aber ich kenne das Problem. Aus.dem Grund hab ich mir ein Profil und einen Statusmeldung gebastelt.
Profil Download

Code:
Profil: 112 Status GPS (88)

Status: Custom Setting [ Typ:Global Name:network_recommendations_enabled Wert:1 ]

Eingang: Anon (89)

A1: Benachrichtigung [ Titel:GPS On Text: Icon:mw_communication_location_on Nummer:0 Dauerhaft:An Priorität:3 Repeat Alert:Aus LED Colour:Rot LED Rate:0 Sound Datei: Vibration Pattern: Category: ]



Ausgang: Anon (90)

A1: Abbruch Benachrichtigung [ Titel:GPS On Warnung existiert nicht:Aus ]
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gene

Stammgast
Ich meine das zweite oben in der statusleiste. Unter Android war stand der stand auf hohe Genauigkeit oder einen der beiden anderen Zustände. Eine App hat dann evtl. ungenau Daten bekommen wenn keine hohe Genauigkeit eingestellt war. Unter Android kann ich das nicht mehr einstellen. Geht nur Standort ein oder aus.

Oder können das dir apps selber umschalten bzw. nutzen gleich hohe Genauigkeit? Tasker scheint das nicht zu tun sonst hätte ich da die Probleme nicht.

Mich nervt das wechselnde Symbol massiv.

Was genau macht das profil?
 
Spardas

Spardas

Experte
Zeigt an, ob Standort (GPS) an ist.
 
G

gene

Stammgast
Gibt es diese Unterscheidung bei der Genauigkeit noch?
 
G

gene

Stammgast
Und wie bekomme ich tasker wieder dazu tasks auszuführen wenn ich mit WLAN bin? Dazu braucht es wie gesagt die Standortdaten, die tasker abr scheinbar nicht bekommt wenn es im Hintergrund läuft.
 
A

Andrej_M

Ambitioniertes Mitglied
@gene Hast du Tasker die Standortberechtigung immer erteilt oder nur bei offener App? Damit alles einwandfrei funktioniert, sollte Standort auf immer zulassen stehen.
 
G

gene

Stammgast
Das kann sein, muss ich testen. Das Problem besteht auch bei blitzer.de, das bei mir automatisch im Hintergrund gestartet wird. Das Starten geht, weil es nicht auf WLAN sondern Bluetooth wartet, aber blitzer.de läuft nicht, weil es keinen Standort bekommt.

Wenn ich einer App aber dauerhaft Zugriff auf den Standort gebe, bekomme ich da immer eine nervige Einblendung in der Statusleiste, die man auch nicht ausblenden kann.
 
rtwl

rtwl

Erfahrenes Mitglied
Die nervige Einblendung in der Statuszeile gibt an, dass gerade aktiv GPS verwendet wird.
ich sehe daraus den Vorteil, dass keine App "unbemerkt" GPS verwenden kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei den Tasks unter "Display -> Status Bar Icons" kann man Icons der Statusleiste ausblenden. Bei mir mit (Android 8) funktioniert es ganz gut.
musst testen ob es auch mit Android 10 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Experte
@rtwl Wohl meist bis zum nächsten Neustart, hab ich gelesen (ohne eigene Erfahrung).
 
rtwl

rtwl

Erfahrenes Mitglied
Nein, bei mir bleibt es auch nach einem Neustart erhalten.
aber auch das könnte man mit einem Profil welches nach einem Neustart den task startet beheben.
zusätzlich hab ich mir einen toggle task erstellt welchen ich mir als shortcut in die quick settings gepackt habe. Somit kann ich bei Bedarf die Icons ein/ausblenden
 
G

gene

Stammgast
Bei mir gibt es unter display so etwas nicht.
 
G

gene

Stammgast
rtwl schrieb:
ich sehe daraus den Vorteil, dass keine App "unbemerkt" GPS verwenden kann.
Ganz ehrlich: NEIN. Ich habe ein paar Apps den Zugriff gestattet, ich gucke doch nicht jedesmal wenn das Symbol kommt ob nicht vielleicht eine andere App etwas tut was sie nicht soll.

Bei den Tasks unter "Display -> Status Bar Icons" kann man Icons der Statusleiste ausblenden. Bei mir mit (Android 8) funktioniert es ganz gut.
Dachte du meinst die Android-Einstellungen.

Das geht ... irgendwie. Wenn ich da "Location" auswähle und den Task starte habe ich oben dauerhaft ein Symbol, das aussieht wie ein Telefon. Ein Rechteck mit oben und unten dickeren weißen Rand.

Ich kann da auch "GPS" statt "Location" auswählen. Was ist da der Unterschied? Location nutzt neben GPS auch Funknetze?

–––––––––––––

Aber noch die andere Frage: Gibt es unter Android 10 die Unterscheidung zwischen Hoher Genauigkeit und so nicht mehr? Wie steuert man das hier?
 
rtwl

rtwl

Erfahrenes Mitglied
gene schrieb:
Ganz ehrlich: NEIN. Ich habe ein paar Apps den Zugriff gestattet, ich gucke doch nicht jedesmal wenn das Symbol kommt ob nicht vielleicht eine andere App etwas tut was sie nicht soll.
naja, wenn ich eine App benutze welche keine GPS Rechte hat, das Symbol aber dennoch erscheint, weiß man, dass eine andere App gerade GPS verwendet.

gene schrieb:
Dachte du meinst die Android-Einstellungen
deswegen auch die ersten 3 Worte "Bei den Tasks..."

gene schrieb:
Das geht ... irgendwie. Wenn ich da "Location" auswähle und den Task starte habe ich oben dauerhaft ein Symbol, das aussieht wie ein Telefon. Ein Rechteck mit oben und unten dickeren weißen Rand.

Ich kann da auch "GPS" statt "Location" auswählen. Was ist da der Unterschied? Location nutzt neben GPS auch Funknetze?
ich hatte auch mehrere Sachen durchprobiert bis ich die richtigen gefunden hatte. GPS/Location ist bei mir nicht dabei, da ich es sehen will.
ab besten einfach ausprobieren. Und nicht vergessen auch eine App starten bei welcher normalerweise das Symbol erscheint.
wegen dem neuen Telefonsymbol bin ich auch überfragt. Vielleicht kann man das ja dann zusätzlich ausblenden.

ich kann zb die Uhr links oben auch ausblenden, aber sobald ich die Benachrichtigungszeile runterziehe erscheint sie wieder dauerhaft. Damit will ich sagen, dass Android hier sicher auch etwas überschreibt und ggf nicht alle Symbole ausgeblendet werden können bzw das ganze Herstellerabhängig ist.
 
G

gene

Stammgast
Dieses komische Symbol scheint immer zu kommen, wenn ich irgendetwas im rechten Bereich der Statusleiste ausblende. Kommt auch beim Wecker.

Mal sehen ob ich da eine andere Lösung finde.

Bisher war es immer so, dass das kleine Blitz-Symbol von Tasker links in der Statusleiste immer ganz links angezeigt wurde. Jetzt steht es aber immer rechts z. B. Erinnerungen aus dem Kalender. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich irgendeine Prioritätsabfrage für Tasker nicht auf die höchste gestellt habe. Gibt es eine Möglichkeit das Tasker-Symbol wieder immer ganz links zu haben?
 
rtwl

rtwl

Erfahrenes Mitglied
lange auf die Tasker-Benachrichtigung klicken, dann in den Einstellungen (Alle Kategorien) die "Anzeige"-Benachrichtigung auf "höchste" stellen.

ich denke so sollte es funktionieren
 
Ähnliche Themen - Tasks starten nicht wenn kein GPS an unter Android 10 Antworten Datum
5
0
0