Tastatursperre abhängig vom Standort

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tastatursperre abhängig vom Standort im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
M

MaGu64

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

bin Newbie mit Tasker und versuche gerade, die Tastatursperre und andere Einstellungen abhängig vom Standort zu aktivieren/deaktivieren, z.B.

wenn
Wifi verbunden A
oder
Wifi verbunden B
oder
Wifi verbunden C
oder
im Auto
dann
Tastatursperre aus
sonst
Tastatursperre an


Problem 1: Wie kann ich ohne NFC eindeutig lokalisieren, ob ich mich im Auto befinde. Eine Möglichkeit wäre, einen TPLink Minirouter für 20€ im Auto zu installieren und Wifi verbunden Auto abzufragen - oder gehts anders?


Problem 2: Soweit mir bekannt ist, geht ein ODER Kontext nicht, d.h. ich muss für jedes WLAN ein eigenes Profil erstellen, also

wenn
Wifi verbunden A
dann
Tastatursperre aus
sonst
Tastatursperre an

wenn
Wifi verbunden B
dann
Tastatursperre aus
sonst
Tastatursperre an

Da aber immer nur eine Verbindung bestehen kann und für die anderen WLANs der Exit Task "sonst Tastatursperre an" zutrifft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tastatursperre in einem verbundenen WLAN auch wirklich aus ist 1:Anzahl WLANs -1.
Wie ist das zu handeln?


Interessehalber: Wird in einem Profil mit mehreren Kontexts ein nachfolgender Kontext ausgeführt, wenn der vorhergehende nicht zutrifft oder wird die Kontextverarbeitung bei nicht zutreffend gestoppt.

Beispiel:

Kontext1: Wenn Vaiable=Wert
+
Kontext2: Wifi verbunden XY

wird Kontext2 dann auch ausgeführt, wenn Variable<>Wert


Danke

Matthias

Nachtrag: Wahrscheinlich sehe ich aufgrund der vielen Funktionen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Finde überall Tasker xml's, aber keine Info, wie die zu verwenden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Shantiel

Shantiel

Neues Mitglied
Guten Morgen,

Meines Wissens werden Kontexte wirklich nur ausgeführt, wenn sie zutreffen. Dementsprechend bin ich der Meinung, daß die Profile so passen sollten. Probleme könnte ich mir vorstellen, wenn die entsprechenden WLANs sich überschneiden, aber das wäre auszuprobieren.

Autotechnisch wirst du um einen entsprechenden trigger nicht rum kommen. Ob das jetzt nfc , WLAN wie in deinem Vorschlag oder vlt. noch für dich interessant Bluetooth ist...

Vg

Shantiel

Nachtrag: Um auf dein Beispiel einzugehen:
Das Profil wird nur ausgeführt, wenn beide Kontexte aka Bedingungen zutreffen, also die Var gesetzt ist UND das entsprechende WLAN verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Tastatursperre abhängig vom Standort Antworten Datum
12