Tool um Bluetooth-Headset Tasten (mit Tasker-Tasks) zu belegen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Indurus

Stamm-User
180
Kennt jemand eine App, mit der man den Knöpfen eines Verbundenen Bluetooth-Headset (optimalerweise auch z.B. Autoradios) Tasler-Tasks zuordnen kann? Ist sowas technisch überhaupt möglich? Wäre doch vorstellbar, ich kann ja mit "Vor", "Zurück" sowie "Lauter", "Leiser" und "Gespräch annehmen" auch das Handy vom Headset aus in gewisserweise Steuern!
GPS oder BT An/Aus mit zB. Doppelklick auf "Lauter" wäre im Auto ja eine feine Sache...

Die App "Headset Button Controller" kann sowas, aber ich denke nur mit Kabelfernbedienungen (bei mir funktioniert sie zu mindest mit dem BT-Headset (HS3000 von Samsung nicht).

Klapp bei mir leider nicht. Ich glaube ich durchschau nicht, was ich mit dem Status->Hardware->Medientaste alles machen kann. Egal was ich da einstelle, das Handy reagierta auf nichts...

Hi,

bevor Tasker irgendwelche Medien Events abfangen, kann muss man die Aktion: Media -> Media Button Events (grab) ausführen.
Hatte das Thema hier schonmal angesprochen. Vllt hilft der Beitrag weiter.

Gruß

Chillmann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Indurus
Danke Chillmann!

Ich habe nur glaub ich das "Grabben" noch nicht ganz verstanden, deshalb bringt mir der verlinkte Thread (noch) nicht viel!

Was passiert durch "Medien->Medientaste Events (grab)"? Das muss unter JB gemacht werden, während der Player gerade Musik abspielt und erwirkt, dass Tasker weiß, wie das Signal das vom headset komtm aussieht, auf das er reagieren muss?

Sobald das gemacht wurde, kann per "Status/Hardware/Medien-Taste" ein Kontext auf Drücken einer bestimmten Medientaste aufgebaut werden?

So ähnlich.
Grabben bewirkt, dass Tasker der alleinige Empfänger des Signals vom Headset ist. Die Hilfe zu der Aktion beschreibt auch, dass manche Apps sich unverhofft wieder vor Tasker "drängeln" und ihrerseits alleiniger Empfänger der Headsetsignale werden können. Zum Beispiel wenn ein Track zu ende ist und der nächste abgespielt wird. Mein Player (Mort Player) ist da zum Glück nicht so empfindlich. Unter JB reicht es, wie du richtig erkannt hast, dass die Grab-Aktion während der Wiedergabe ausgeführt wird.

Sobald das gemacht wurde, kann per "Status/Hardware/Medien-Taste" ein Kontext auf Drücken einer bestimmten Medientaste aufgebaut werden?
Genau!

Allerdings scheint die Erkennung auf einen langen Tastendruck bei mir nicht zu funktionieren. :mellow: Würde mich interessieren wie es bei dir ist.

Am besten mal die Hilfe zum Kontext und zur Aktion anschauen.

Gruß

Chillmann

• Danke
Reaktionen: Indurus