Tool um Überhitzung Akku und/oder CPU zu vermeiden?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tool um Überhitzung Akku und/oder CPU zu vermeiden? im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
J

johe

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

gibt es Apps zum Leistungsparen, die ohne Root funktionieren und in denen man die verbrauchte Leistung begrenzen kann, ohne die gerade aktiv verwendete stromhungrige z.B. Spiele-App ganz zu beenden? Z.B. über CPU-Leistungsdrosselung?

Ich beobachte hier regelmäßig, dass mein Tab (Samsung TabPro 10.1 Wifi) sehr warm wird und sich der Akku schnell leert, wenn ich aufwändige Spiele-Apps nutze.

Möglichst ohne Root?

Johe
 
A

alexANDHilfe

Ambitioniertes Mitglied
Hm, das könnte schwierig werden. Ich fand erstmal nichts. Ausserdem könnte die Hitze der "Preis" für die Performance sein. Solltest Du andere Akkufresser aktiv haben kannst Du diese evtl. ohne root zügeln...aber je mehr Kontrolle Du haben willst, desto eher brauchst du root, um das zu dürfen.
 
J

johe

Ambitioniertes Mitglied
Danke schon mal.
Die Erwärmung kommt eindeutig von der performancefressenden Spiele-App. Wenn man da Leistung drosseln könnte würde trotz allem der Akku länger halten und CPU und Akku würden nicht so warm. Im Moment behelfe ich mich mit Senken der Displayhelligkeit unter 50% - Energiesparen habe ich sowieso aktiviert.
 
A

androidkoller

Stammgast
Hallo,

geht mit Tasker nur mit Root:

Action->System->Cpu. Dort kannst du den CPU-Governor und Min/Max-Frequenzen einstellen. Tasker: CPU Control

Das bringt aber nichts, wenn die App die internen Eigenschaften nicht entsprechend anpasst (also z.B. weniger Details anzeigen), dann wird das Spiel nicht mehr flüssig laufen.

Grüße, Jürgen.

Edit: Um welche Spiele handelt es sich denn?
 
J

johe

Ambitioniertes Mitglied
Erstmal Danke!

Im Wesentlichen "Die Eiskönigin (Free Fall)"