Trigger über WLAN/Funkmasten muss händisch angeschubst werden?

coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
120
Hallo zusammen 🤗,

nutze Tasker schon eine Ewigkeit.

Jetzt ist mir seit 3,4 Monaten 📆 aufgefallen , dass meine Stummschaltung über Funkmasten (Zelle) oder Wlan Verbunden / in der Nähe nichtmehr funktioniert (an sich nutze ich Wlan in der Nähe, aber habe jetzt auch anderes probiert da es nicht ging ).

Ebenso meine SMS die z.b. versendet werden, wenn ich mit dem Wlan Verbunden bin / Zelle mich einlogge / Wlan in der Nähe ist; funktioniert nur wenn ich in einem der Profile einen "Testdurchgang simuliere " mit dem Pfeil unten, dann werden die ganzen Profile der Reihe nach aktiviert.

Bin mit meinem Oppo Find x5 Pro mit Android 14 unterwegs
Taskerseitig nutze ich v 5.8.5 (beabsichtigt eine ältere , dass ich keine API Probleme habe)


Hat jemand einen Ratschlag wie ich vorgehen kann, dass die Automationen wieder funktionieren ?


Danke vielmals für Tipps und Grüße in die Runde 😊
 
a) Die Standardsachen hast du aber schon durch ? ( Akkuoptimierung / Hintergrundaktivität)
b) Ältere API's bei API34 zu benutzen ist nicht ratsam - da gibt es jede Menge Änderungen

Und was die Oppos betrifft :
Die werden mit den neueren Versionen immer ekliger im Punkto Foreground/Background Service und i-Net-Connection.
Sie schalten trotz (a) gerne nach paar Minuten in den DOZE, kommen trotz Service auch nicht mehr von alleine hoch und die Maintenance Fenster sind äusserst kurz gehalten.

Abhilfe :ggf. mit FCM High-Priority Triggern
Machen wir nun auch bei diesen Geräten nach wochenlangen (nervigen) Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
zu
swa00 schrieb:
a) Die Standardsachen
ja
swa00 schrieb:
b) Ältere API's bei bei API34
welche Version würdest du empfehlen; einfach die neuste aus dem Playstore ?

swa00 schrieb:
Oppos betrifft :
.......neueren Version immer ekliger im Punkto Fordeground/Background Service und i-Net-Connection.
hab ichs mir doch gedachtm dass es daran liegen könnte.
Trotz erlaubten Vorder und Hintergrundaktivitäten passiert manchmal nix, ist aber erst seit ~ Herbst wie schon erwähnt.

swa00 schrieb:
Abhilfe :ggf. mit FCM High-Priority Triggern
ist das in Tasker implementiert oder wie?

→ Ist doch was von google wenn ich mich recht entsinne oder irre ich mich ?!
 
welche Version würdest du empfehlen; einfach die neuste aus dem Playstore ?
Immer , dafür machen sich ja die Jungs die Arbeit, den neuesten Richtlinien zu entsprechen

ist das in Tasker implementiert oder wie?

Wie oben schon erwähnt, machen wir das selbst .
Das können die Tasker Spezies dann besser beantworten



→ Ist doch was von google wenn ich mich recht entsinne oder irre ich mich ?!

Richtig , FCM ist Google .
Der Vorteil davon ist , dass bei Eingang einer FCM das Gerät aufgeweckt werden kann.

Hier eine Erklärung für dich , wie es funktioniert und wie man auch testweise sein Gerät in den DOZE Modus versetzt
Optimize for Doze and App Standby | App quality | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
coolzero3389 schrieb:
welche Version würdest du empfehlen; einfach die neuste aus dem Playstore ?
Die neuste und das Relay-programm Tasker Settings. Das hat absichtlich die alte API um die Funktion zu erhalten.

Alles was tasker nicht mehr darf in der neusten Version wird an settings weitergegeben. GitHub - joaomgcd/TaskerSettings: Helper app for Tasker
Ist vom gleichen Entwickler, darf aber aufgrund der alten API nicht mehr im Play Store gelistet werden


Edit:
Die tasker settings app muss auch aus den Akkuoptimierungen entfernt werden. Zusätzlich sind per ADB Berechtigungen zu setzen. Dazu kann man das Hilfsprogramm Tasker permissions GitHub - joaomgcd/Tasker-Permissions: Utility to easily grant Tasker permissions nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und swa00
Skyhigh schrieb:
sprich die aus dem Store ok

Skyhigh schrieb:
Relay-programm Tasker Settings
hab ich drauf , oder sollte ich hier sicherheitshalber auch eine komplett neue verwenden ?

Skyhigh schrieb:
Edit:
Die tasker settings app muss auch aus den Akkuoptimierungen entfernt werden
klar, das ganze Taskerzeugs hab ich da schon immer raus

Skyhigh schrieb:
ADB Berechtigungen zu setzen.......Hilfsprogramm Tasker permissions
ja das nutze ich auch neuerdings statt in der ADB Zeile rumzuhacken.

Danke bis hierher, ich halte dich auf dem laufenden
 
Die Bestrebungen der Hersteller mit einer möglichst langen Akku Laufzeit Werbung zu machen macht es den Apps mit Hintergrundaktivität immer schwerer.

Hier einige gute Tipps auf dontkillmyapp zu Oppo : Oppo

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
coolzero3389 schrieb:
hab ich drauf , oder sollte ich hier sicherheitshalber auch eine komplett neue verwenden ?
Version 1.7.1 sollte die neuste sein.
Die Relay-App wird zusammen mit Tasker entwickelt, so das man diese auch immer aktuell halten sollte.

Es gibt ja auch immer wieder Neuerungen, workarounds und Fixes. Möglicherweise behebt das Update auch schon gleich dein oben genanntes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Skyhigh schrieb:
Version 1.7.1 sollte die neuste sein.
dann hab ich nicht weiter geschaut, zwecks dem API Problem habe ich immer eine ältere Version draufgehabt, aber mit den neuen Androidbuilds gabs ja öfters schon Probleme

Skyhigh schrieb:
Möglicherweise behebt das Update auch schon gleich dein oben genanntes Problem
ja werde ich gleich mal machen, hatte halt blos schiss wegen ggf Problemchen die dann wieder auftauchen 😂
 
Kurrios, alles geht wieder. Einzige Problem ist jetzt noch, dass ich plötzlich diese Leiste der Bedienunghilfe hier habe, geht die ggf auch von Tasker aus?
Die vom Oppoeigenen System (Color OS) sieht anders aus.

Leider habe ich immer das Nervige Talk Bak aktiviert 😂 was auch irgenwie von Tasker aktiviert werden kann.

Wozu benötigt man das denn hier in Tasker ?

1000016664.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Einstellungen - > Bedienungshilfen kann man das Symbol abschalten. Ich glaube "Schalterzugriff" nennt sich das.
 
rtwl schrieb:
Einstellungen - > Bedienungshilfen
leider lässt es sich hier nicht komplett abwürgen, aber irgendwie hab ich es erst seitdem ich in Tasker wild rumprobiert habe.

Ich weis jetzt nicht aus dem Stehgreif ob es hier vll eine Berechtigung gibt,
das Tasker da was machen kann bei den Bedienungshilfen;

ggf wisst Ihr was ?
 
Keine Ahnung, Ich hab mich auch noch nicht wirklich mit den Bedienungshilfen in/mit Tasker beschäftigt.
 
Glaube nicht das von Tasker ein Lautsprecher Symbol eingeblendet wird.
Hab ich so noch nie gesehen.
 
also das wichtigste, alles funktioniert wieder, bin vor den neuen Versionen zurückgeschreckt wegen dem Google API Problem.

@Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Glaube nicht ....Lautsprecher Symbol
ja wäre mir auch neu aber dachte ich frage mal obs doch vll was gibt in der Richtung

@Hastenichgesehen

Hastenichgesehen schrieb:
TalkBack deaktivieren......
ja da war ich schon, aber das verrückte war , es hat sich wieder aktiviert ; daher dachte ich, ggf kann da Tasker was mitverursachen beim aktivieren .
 
Schau mal was du in den Tasker Einstellungen bei
Anzeige-> Keep Accessibility Running
Aktiviert hast
 

Anhänge

  • Screenshot_20240112-150934.png
    Screenshot_20240112-150934.png
    131,6 KB · Aufrufe: 34
Da ist alles aktiviert bis auf talk back
1000016924.jpg
 
Und wieso?
Kam das von alleine oder hast du das aktiviert?

Tasker nutzt bei der Funktion eine Überwachung, um Tasker neu zu starten, sollte es beendet werden.
Diese Funktion ist, über diese Einstellung, auch für andere Services möglich (experimentelle Funktion), jedoch kann es bei anderen Apps zu ungewollten Problemen kommen.
Sprich: sollte ein Service abstürzen/beendet werden, versucht Tasker diesen neu zu starten.
Möglicherweise kommt daher auch das Icon wieder, sobald du es beendest.

Sollten die Haken also alle von alleine Gesetzt worden sein, entferne mal alle bis auf Tasker.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Skyhigh schrieb:
Und wieso?
Kam das von alleine oder hast du das aktiviert?
kam von allein, hab da nix gemacht.

Skyhigh schrieb:
Möglicherweise kommt daher auch das Icon wieder, sobald du es beendest.
das wäre dann logisch, heute morgen hatte ich wieder die Schnellstarticons für Lautstärke und Bedienungshilfe, kann zwar dann die Icons bzw Schwebendes Widget einfach zu löschen ziehen aber trotzdem , also heute morgen sagte ich nur, weil meine Handy nachts immer kurz ausgeht und dann wieder eingeschalten wird, dass sich der Schrittzähler nullt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
250
rtwl
rtwl
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
613
holms
holms
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
323
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten