Variable für aktuellen Klingelton

O

obelix76

Ambitioniertes Mitglied
9
gibt es eigentlich eine Möglichkeit in Tasker, den aktuell eingestellten Klingelton abzufragen?

Hintergrund: Ich habe mir (mit Anregungen aus dem Forum hier :)) ein Car-profil gebastelt, welches - sofern das Smartohone in der Halterung steckt - zum einen den Lautsprecher/"Freisprechmodus" für Telefonate zuschaltet, die betreffenden Lautstärken höher dreht und ein eingehendes Telefonat automatisch nach 5 Sekunden entgegennimmt (und außerdem noch den Bildschirm auf Landscape rotiert und "festnagelt", WiFi ausknipst, Mobildaten und GPS anschaltet - aber das ist für die Fragestellung hier irrelevant :))

Ich würde für das Car-profil im Tasker auch einen anderen Klingelton setzen wollen, und dazu den ursprünglichen Ton in eine Variable zwischenspeichern um ihn bei Beenden des Car-profils wieder zurückstellen zu können.

Sicher könnte man das auch "fest verdrahten" in den Eingangs- und Ausgangstasks des Profils (Eingang: Setze Ringtone X, Ausgang: Setze Ringtone Y), da ich den "normalen" Klingelton ab und zu ändere, müßte man jedes mal in den Tasks rumpfuschen. Das ist unschön ;)

Gibt es also irgendwo eine Tasker-Variable, die den aktuellen Klingelton enthält, oder sonstwie einen Weg, diese Systemeinstellung abzufragen?
(root ist freigeschaltet im Telefon, falls man das benötigen würde).

Danke schon mal vorab!
 
Sehe leider keine Möglichkeit den Klingelton durch Tasker auslesen zu lassen. Du müsstest, wann immer du den Klingelton änderst, es via Tasker machen. Dan kannst du dabei den aktuellen Klingelton in einer Variablen ablegen. Um es komfortabel zu halten, wäre es sinnvoll, eine entsprechende Szene zur Klingeltonauswahl zu erstellen. Es müsste auch möglich sein die, zur Verfügung stehenden, Klingeltöne automatisch einlesen zu lassen. Unter "File Actions" gibt es die Aktion "List Files", welche dir alle Dateipfade eines bestimmten Ordners anzeigt bzw in einer Variablen ablegt. Mit "Variable Split" kann man dann den Dateipfad vom eingentlichen Namen trennen um damit dann weiter zu arbeiten.
Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-app-factory.270197-page-2.html#post-4207078 habe ich das schonmal umgesetzt gehabt. Schau es dir mal an, falls du diesen Weg gehen möchtest.


Gruß Chillmann
 
schade, daß es keinen einfachen Weg gibt, den aktiven Klingelton auszulesen.

was deinen Lösungsvorschlag angeht Chillmann - werd ich mir mal anschauen. Danke für deine Antwort und die Ideen / Hinweise.

Ich habe mit Szenen allerdings noch nix gemacht, da werd ich mich erst belesen müssen dazu. Vielleicht nehm ich aber auch den einfachen Weg und verdrahte den Klingelton doch in meinen Profilen fest. ;)
 

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
23
Aufrufe
754
Cecoupeter
Cecoupeter
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
355
coolzero3389
coolzero3389
marspoki
Antworten
3
Aufrufe
416
Mathens
Mathens
Zurück
Oben Unten