Verbesserungsvorschläge und Fehler

V

Vultan

Fortgeschrittenes Mitglied
15
1
Leere Variablen geben immer den eigenen Variablen Namen zurück
Besser wäre es, wenn die Variablen einfach nur leer wären.

2
Variable Aufteilen beendet den Task ohne Fehlermeldung.
Beispiel: Ist die Variable %HTTPD leer sprich, hat den Wert %HTTPD.
Wird der Task einfach beendet.
Sollte besser weiter laufen.

3
Wäre absolut Spitzenklasse, wenn man die Kollision von Elementen abfragen könnte!


4
Reicht es, wenn Fehler hier gepostet werden.
Oder sollte man das lieber woanders machen.


gruß Markus
 
1. Und was würde eine leere Variable dann zurückgeben? Eine Fehlermeldung? :blink:
2. Mach doch eine if-Bedingung an die Split Aktion mit if %HTTPD is set. (weit unten bei den Operatoren für if-Bedingungen)
3. Welche Elemente?
4. Fehler, wenn es den wirklich welche sind (Vllt ist das jeweilige Verhalten von Tasker ja so gewollt) hier rein https://groups.google.com/forum/m/?fromgroups#!forum/tasker
 
Hallo Chillmann,
erst einmal Danke für die Infos

Was ich aber ein wenig schade finde.
Dass man bei der Behauptung, es könnten Fehler im Programm sein.
Mit Sachen konfrontiert wird wie!
Fehler, wenn es denn wirklich welche sind!

Unwichtig und bitte nicht zu ernst nehmen!
Nur mal zur Info.
Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Sicherheitslücke in Norton gemeldet.
Ich wurde aber nicht für ernst genommen.
Bis vor einigen wenigen Monaten!
Und siehe da, ich hatte recht!
Also war in Norton 1 Jahr lang eine Lücke. Bei der nichts unternommen wurde!
Und nur weil niemand mir geglaubt hat.
Alle die eventuell was machen konnten, haben den Fehler bei mir gesucht.
Und das obwohl ich beweise hatte.



1 & 2
zufällig hab ich das schon getestet mit
If %HTTPD (ist gesetzt)
Und da eine Leere Variable den eigene Namen zurück gibt.
Ist die Bedingung (ist gesetzt) dazu verurteilt immer anzuschlagen.
[FONT=&quot]Also wider Abbruch ohne Meldung.
[/FONT]
3 Welche Elemente?
Na Button Bilder und so.
Schließlich kann man die Positionen verändern.
Und wenn man auch noch Kollisionen abfragen kann.
Dann lassen sich mit Tasker auch super Spiele Programmieren

4 Danke, aber leider alles Englisch.
 
Was ich aber ein wenig schade finde. Dass man bei der Behauptung, es könnten Fehler im Programm sein. Mit Sachen konfrontiert wird wie! Fehler, wenn es denn wirklich welche sind!

Dünne Haut? Ok du bist zwar mit deiner Norton Geschichte vorbelastet, aber z.B. die Sache mit dem Task-Abbruch nach nicht ausführbarer Split Aktion, ist für mich völlig logisch. Normalerweise will man ja nach einer Split Aktion mit den entstandenen Teilen weiterarbeiten. Wenns nix zu splitten gibt, macht es idR keinen Sinn den Task noch weiter auszuführen. Daher auch die Anmerkung in Klammern, dass nicht alles was nach Fehler aussieht auch einer sein muss.


1 &2 zufällig hab ich das schon getestet mit If %HTTPD (ist gesetzt) Und da eine Leere Variableden eigene Namen zurück gibt. Ist die Bedingung (ist gesetzt) dazu verurteilt immer anzuschlagen. Also wider Abbruch ohne Meldung.

Nicht zufällig, sondern mit Absicht habe ich es auch mal mit der Variablen %WIN (window label) getestet und bei mir wird die if-Bedingung korrekt berücksichtigt. Sicher das %HTTPD bei dir leer ist? Bei mir war
1. immernoch der Inhalt von vor 6 Wochen drin, als ich mal nen Wetter-Ansage Task getestet habe und
2. ließ sich der Inhalt der variablen nichtmal über "variable clear" löschen.

3 Welche Elemente? Na Button Bilder und so. Schließlich kann man die Positionen verändern. Und wenn man auch noch Kollisionen abfragen kann. Dann lassen sich mit Tasker auch super Spiele Programmieren

Sag doch gleich, dass du von Szenen redest.:rolleyes2:
Aber Tasker ist bestimmt nicht zum programmieren von spielen mit Grafik geeignet/gedacht. Ein Text-Rollenspiel könnte ich mir vorstellen:lol:


4 Danke, aber leider allesEnglisch.

Tja schade, so weit ich weiß ist dies das einzige Forum wo "Pent" (Der Entwickler von Tasker) aktiv ist. Pent kann zwar auch Deutsch, aber wie du schon erkannt hast wird in diesem Forum ausschließlich in Englisch kommuniziert.
 
Hi!


Vorbelastet:
Erst einmal Danke für dein Verständnis!

Zitat:
Wenns nix zu splitten gibt, macht es idR keinen Sinn den Task noch weiter auszuführen.
Zitat Ende:
Oh man! Das ist aber gar nicht schön! So Programmiert man nicht!!!!!!!
Wieso soll es keinen Sinn machen, den Task weiter auszuführen wenn der erste Versuch kein Ergebnis liefert.
…..Sicher will man mit dem angeforderten Ergebnis weiter arbeiten!
Aber was spricht dagegen bei einer missglückten Abfrage, eine zweite oder eine andere zu starten.
Stell dir mal vor dein Handy startet nicht nur weil kein Netz erreichbar ist.
Und das ohne Fehlermeldung. Das soll sinnvoll sein?!
OK das war jetzt etwas weit ausgeholt. Aber ich habe 100% recht!
Nur mal so zur Info. Ich habe bereits einige Tools und Spiele für Windows Rechner Programmiert.
Und da ist eine solche Vorgehensweise absolut undenkbar! Mit anderen Worten sowas geht gar nicht!!!
Die Möglichkeiten die Tasker bietet, machen das Programm schon fast zu einer eigenen Programmiersprache.
Und das sollte man mit solchen Aktionen nicht runter spielen.


1 & 2
Ja, ich bin sicher dass der Inhalt leer war.
Und das man die Variable %HTTPD nicht löschen kann ist mir auch klar.
Aber wenn ich eine Webseite aufrufe, die es nicht gibt.
Dann ist die Variable leer.
Was gut daran zu erkennen ist das die Variable ihren eigenen Namen zurückgibt.


2rgl-w-6364-png.html
2rgl-w-6364.png



3
Na klar fällt das unter die Kategorie Szenen. Dachte eigentlich das wäre Logisch!
Da man in so ziemlich allen Programmiersprachen bei Bilder Button und co von Elementen spricht.
Na ja, war dann wohl mein Fehler!

Ist ja klar, dass wenn man bei einem Programm wie Tasker von Spiele programmieren spricht gleich belächelt wird.
Aber das sich daraus noch 1000 andre Möglichkeiten bieten wird dann übersehen.
Nur so als Beispiel:
Ich denke, dass man mit Tasker so wie es jetzt ist auch ein Spiel wie Moorhuhn erstellen kann.

Ja es wird nicht an das Original ran reichen, aber es geht bestimmt!
Aber es geht ja auch um die Kollisionserkennung und nicht um Spiele.


PS.4
Ich hatte schon Kontakt zu Pent. Wollte ihn aber nicht wegen jeder Kleinichkeit nerven!

gruß Markus

2rgl-w-6364-png.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vultan schrieb:
Hi!


Vorbelastet:
Erst einmal Danke für dein Verständnis!

Welches leider langsam erschöpft ist.

Nun mal meine Sicht der Dinge:


"So programmiet man nicht!" ... Was weis ich wie man Programmiert, ich nutze Tasker grade weil ich keine Programmiersprache beherrsche und somit auch nicht den Jargon kenne, daher nicht weiss, dass Elemente Icons, Bilder und Symbole sein sollen. In meiner Welt sind Elemente Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff um nur die wichtigsten zu nennen. In der Taskerwelt können Elemente alles mögliche sein. Allgemein ist ein Element "ein Teil von etwas". Außerdem ist die Aussage: "So programmiert man nicht" total subjektiv; frag mal ne Kassiererin wie "man" programmiert. Die wird vllt sagen: "So, dass es rund läuft!" (Mit anderen Worten: Scheißegal wie der Code aussieht)
Desweiteren sollte die Aussage wohl besser an Pent gerichtet werden. Anscheinend weiss er ja wohl nicht wie man programmiert, wenn Tasks unaufgefordert abbrechen. Was, nebenbei gesagt, bei mir wunderbar über die If-Bedingung umgehbar ist und somit rund läuft.
Oh du willst ihn ja nicht wegen jeder Kleinigkeit nerven ...kommst aber mit den Kleinigkeiten hier ins Android-Hilfe Tasker Forum... Was hast du erhofft zu erreichen? Das alle auf den Zug aufspringen nach dem Motto: "Ja... is voll scheiße, lasst mal ne Petition an Pent richten!" ? Und sich somit die Leute hier gewisser maßen in deinem Auftrag mit den Kleinigkeiten an ihn wenden? Oder war die Hoffnung irgendein Programmiercrack stellt ne gemoddete Tasker.apk zur verfügen?
...Ich raffs nich :confused2:

OK das war jetzt etwas weit ausgeholt. Aber ich habe 100% recht!
Da hätte ich doch gerne noch ne dritte Meinung um die tatsächliche, prozentuale Recht-Verteilung zu eruieren. ;)

Hast du den Task aus deinem Screenshot ma laufen lassen? Bei mir endet der bei Aktion 3 mit der Fehlermeldung "Unknown Host" (Unbekannter Gastgeber) und %HTTPD behält seinen ursprünglichen Wert. Welche Taskerversion hast du drauf?

Wegen deiner Kollisionsabfrage; musst dir halt nen Task bauen, der mit ein wenig Vektorrechnung ständig den Abstand der Elemente bestimmt. Dieser muss dann natürlich mindestens soviel mal pro Sekunde durchlaufen, wie man FPS im Spiel haben will :lol:
Kann mir Vorstellen, ein Spiel wie PingPong auf Takerbasis bringt selbst noch nen Quadcore zum glühen.

Alles in Allem finde ich den Thread hier schlichtweg deplaziert. Ich Hatte lediglich geantwortet, da mich die Frage:
4
Reicht es, wenn Fehler hier gepostet werden.
Oder sollte man das lieber woanders machen.
annehmen ließ, "der Kerl eiert planlos durchs Internet um seinen Bugreport loszuwerden". Plötzlich kam jedoch der Einwurf: "Ich hatte schon Kontakt zu Pent." - Da müsstest du doch wissen, dass Fehlermeldungen auch nur an Pent zu richten sind, oder in Foren wo er aktiv ist, zu erwähnen sind.
...wieder sowas zum nich-raffen :confused2:

Also ich konnte bisher noch keinen Beitrag von ihm hier im Forum finden.
 
Wenn ich mir das so durchlese entsteht für mich der Eindruck,
das Du mich beschuldigst, Pent vorzuwerfen, er könne nicht Programmieren.
Das habe ich nirgends geschrieben und meines Wissens nach
konnte auch nirgendwo der Eindruck entstehen das ich so über ihn denken würde.

Ich bin lediglich auf die Aussage hier eingegangen! (Zitat:Wenns nix zu splitten gibt, macht es idR keinen Sinn den Task noch weiter auszuführen.)
Mit der Anmerkung, das man so nicht Programmiert.
Dass das Ganze dann bei Kassiererin landet, konnte ich nicht ahnen!
Ich wollte freundlich darauf hinweisen, dass diese Vorgehensweise so nicht richtig ist.


Welche Tasker Version ich drauf habe!
Derzeit die Aktuelle aus dem Market!

"Unknown Host" & Elemente
2rgl-x-182b.png


Was die Sache mit dem nicht Nerven angeht.
Es ist schon was anderes ob ich einen Programmierer bei jedem möglichen Fehler anschreibe.
Oder solche Sachen in ein Bereich schreibe, in dem der Programmierer selber die Wahl hat,
darauf einzugehen. Und ich hatte gehofft, dass es so einen Bereich auch in Deutsch gibt.


Außerdem finde ich das eine Kollisionsabfrage der Elemente
Mindestens so viel Sinn macht wie die Möglichkeit
Elemente über das Display fliegen zu lassen. Was ja bereits möglich ist!
Und was ich natürlich auch gut finde!
 
Ich wollte freundlich darauf hinweisen, dass diese Vorgehensweiseso nicht richtig ist.

So wie du schreibst, klingt das immer so entgültig. Ist das in Stein gemeißelt? Existiert eine Art Programmierer Gesetzbuch wo das drin steht? Nutze doch einfach mal den Konjunktiv "so sollte man nicht programmieren"


und meines Wissens nach konnte auch nirgendwo der Eindruckentstehen das ich so über ihn denken würde.

Leider doch,
durch den Gebrauch des Imperativs: "so programmiert man nicht" übst du (gewollt oder ungewollt) Kritik.


Dass das Ganze dann bei Kassiererin landet, konnte ich nichtahnen!

Ich wollte halt auch mal mit nem weit hergeholten Beispiel aufwarten.


"Unknown Host" & Elemente

Danke für die Info und Letzteres war mir nie wirklich aufgefallen:bored:


Und ich hatte gehofft, dass es so einen Bereich auch in Deutsch gibt.

Ja dann frag doch auch danach.
 
Schade, dass das so rüber gekommen ist. :mellow:

Das liegt wahrscheinlich daran das ich viel mit Zahlen zutun habe!
Da ist fast immer alles endgültig!

Naja, dann würd ich das mal so stehen lassen!
Und noch mal Danke, für Deine Mühe mir zu Helfen.
Ich denk mal ich bekomm das schon irgendwie hin!
Gruß Markus :thumbup:
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
533
Skyhigh
Skyhigh
N
  • Neuling2022x
Antworten
8
Aufrufe
716
MeinNickname
MeinNickname
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
310
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten