Verbrauchtes Datenvolumen über Tasker auslesen?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verbrauchtes Datenvolumen über Tasker auslesen? im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
holms

holms

Experte
Hallo zusammen, aus Interesse:

Über die Java-Funktion TrafficStats kann ich das verwendete Datenvolumen erhalten, indem ich "getMobileTxBytes" und "getMobileRxBytes" auslese und addiere - soweit ich das verstanden habe.

Jedoch wird das verbrauchte Volumen jedes Mal zurückgesetzt, sobald das Gerät ausgeschaltet wird oder der Flugmodus aktiviert wird. Evtl. auch bei WLAN-Nutzung, hab ich nicht probiert. Da müsste man quasi genau in dem Moment die Werte speichern, in dem der Flugmodus aktiv wird, oder? Und in dem Moment, wenn das Gerät herunterfährt?

Geht das so? Oder gibt es da andere bessere (nicht so komplexe) Wege?
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Speichere doch die Werte jedesmal zu einem bestimmten Zeitpunkt, oder vor dem ausschalten (Profil / Ereignis / Gerät herunterfahren; Profil / Status / Flugmodus )!?
 
holms

holms

Experte
@Hastenichgesehen Beispiel Flugmodus:
Wenn ich den Flugmodus antippe und dadurch (also danach) nach Tasker aktiv wird, ist es dann nicht schon zu spät?
Wie kann Tasker eine Zehntelsekunde vorher wissen, dass gleich der Flugmodus aktiviert wird?
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
@holms: Ich verstehe das so das der Status im Profil erkennt das der Flugmodus aktiviert wurde.
Teste es doch einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Experte
@Hastenichgesehen Ja, der Status erkennt:
- Flugmodus aktiviert
- WLAN verbunden

In beiden Fällen sind dann aber die Werte auf 0 gesetzt und es ist dann bereits zu spät, die letzten Werte zu speichern.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Ah, OK. Wenn es Dir reicht, dann die Werte "stündlich" fortschreiben?
 
holms

holms

Experte
@Hastenichgesehen Hmm, das wird mir zu ungenau auf die Dauer. Da müsste ich schon jede Minute fortschreiben, damit es halbwegs genau wird ... Und das will ich eigentlich vermeiden.

Ich gehe davon aus, dass das System die Werte irgendwo speichert, immerhin gibt es ja in System bereits eine Einsicht ins Datenvolumen des bisherigen Monats. Kommt Tasker nicht da dran?
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
So tief kenne ich mich nicht aus :-(
 
holms

holms

Experte
@Hastenichgesehen Ich mich leider auch nicht. Bin immerhin soweit, dass man für Anrufe und SMS wohl die Datenbank per SQL query auslesen kann. Da müsste ich mich mal mit beschäftigen, hab das bisher nur an kleinen Beispielen in PHP mal gemacht...
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
@holms
du setzt doch sicher manuell das Smartphone in den Flugmodus.
da könntest du ja vorher den task starten und die Werte in der variable speichern. Den task kannst du dir dann als shortcut in die "Quick settings" der Benachrichtigungsleiste setzen.