Verbrauchtes Datenvolumen über Tasker auslesen?

holms

holms

Inventar
11.417
Hallo zusammen, aus Interesse:

Über die Java-Funktion TrafficStats kann ich das verwendete Datenvolumen erhalten, indem ich "getMobileTxBytes" und "getMobileRxBytes" auslese und addiere - soweit ich das verstanden habe.

Jedoch wird das verbrauchte Volumen jedes Mal zurückgesetzt, sobald das Gerät ausgeschaltet wird oder der Flugmodus aktiviert wird. Evtl. auch bei WLAN-Nutzung, hab ich nicht probiert. Da müsste man quasi genau in dem Moment die Werte speichern, in dem der Flugmodus aktiv wird, oder? Und in dem Moment, wenn das Gerät herunterfährt?

Geht das so? Oder gibt es da andere bessere (nicht so komplexe) Wege?
 
Speichere doch die Werte jedesmal zu einem bestimmten Zeitpunkt, oder vor dem ausschalten (Profil / Ereignis / Gerät herunterfahren; Profil / Status / Flugmodus )!?
 
@Hastenichgesehen Beispiel Flugmodus:
Wenn ich den Flugmodus antippe und dadurch (also danach) nach Tasker aktiv wird, ist es dann nicht schon zu spät?
Wie kann Tasker eine Zehntelsekunde vorher wissen, dass gleich der Flugmodus aktiviert wird?
 
@holms: Ich verstehe das so das der Status im Profil erkennt das der Flugmodus aktiviert wurde.
Teste es doch einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hastenichgesehen Ja, der Status erkennt:
- Flugmodus aktiviert
- WLAN verbunden

In beiden Fällen sind dann aber die Werte auf 0 gesetzt und es ist dann bereits zu spät, die letzten Werte zu speichern.
 
Ah, OK. Wenn es Dir reicht, dann die Werte "stündlich" fortschreiben?
 
@Hastenichgesehen Hmm, das wird mir zu ungenau auf die Dauer. Da müsste ich schon jede Minute fortschreiben, damit es halbwegs genau wird ... Und das will ich eigentlich vermeiden.

Ich gehe davon aus, dass das System die Werte irgendwo speichert, immerhin gibt es ja in System bereits eine Einsicht ins Datenvolumen des bisherigen Monats. Kommt Tasker nicht da dran?
 
So tief kenne ich mich nicht aus :-(
 
@Hastenichgesehen Ich mich leider auch nicht. Bin immerhin soweit, dass man für Anrufe und SMS wohl die Datenbank per SQL query auslesen kann. Da müsste ich mich mal mit beschäftigen, hab das bisher nur an kleinen Beispielen in PHP mal gemacht...
 
@holms
du setzt doch sicher manuell das Smartphone in den Flugmodus.
da könntest du ja vorher den task starten und die Werte in der variable speichern. Den task kannst du dir dann als shortcut in die "Quick settings" der Benachrichtigungsleiste setzen.
 

Ähnliche Themen

witnix
  • witnix
Antworten
13
Aufrufe
734
mbefore305
M
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
510
bbfh
bbfh
marspoki
Antworten
2
Aufrufe
448
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten