whatsapp und tasker

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere whatsapp und tasker im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
T

tormos

Neues Mitglied
ich möchte mit tasker ein profil erstellen der mir die eingehenede whatsapp nachrichten von bestimmten personen von der notifikationleiste entfernt..wie kann ich das machen??
 
Gwadro

Gwadro

Experte
Hallo.
das geht nicht.Tasker kann zwar auf Notifications anderer Apps reagieren, aber nur eigene selbst gesetzte Notifications löschen.
 
P

potzkoten143

Ambitioniertes Mitglied
Häng mich hier mal ran um nicht ein neues Thema eröffnen zu müssen.

Ziel: Wenn ich nach der Arbeit heimwärts fahre, soll WhatsApp automatisch eine Nachricht "Bin auf dem Heimweg" an meine Frau senden.

Ansatz: Wenn in Auto-Dock, wenn Funkmast XYZ in der Nähe, wenn wochentags Zeit zwischen 16-20 Uhr - dann sende eine WhatsApp Nachricht an bestimmte Person. Hab etwas ähnliches irgendwo schon gelesen, allerdings nur bezogen auf SMS-Nachrichten. Gibt es eine Möglichkeit, WhatsApp (oder sonst einen anderen FreeMessage-Dienst) einzubinden?

Thx - potz
 
Troya

Troya

Stammgast
Gibt leider kein plugin für whatsapp.
Du könntest mit Tasker einmal anklingeln lassen. Oder halt eine sms wie du schon geschrieben hast

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
 
G

gerry27

Erfahrenes Mitglied
Darf ich hier fragen wie das mit einer Sms funktioniert? Das wäre für mich
auch sehr praktisch.
Danke
Mfg. Gerry

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
Troya

Troya

Stammgast
Als Task unter “Telefon -> sende sms“
Ich würde das Profil etwas eingrenzen, etwa dass das Profil nur ein mal alle Stunde oder länger ausgeführt werden kann.
Dies ist zu finden in den Eigenschaften des Profils(langer klick)

Sonst kann es sein, dass die sms häufiger versendet wird, falls zwischendurch in eine nicht markierte Funkzelle eingebucht wurde.
---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
 
G

gerry27

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,
gibt es eine Möglichkeit die SMS irgendwie nach zu verfolgen? In den
Gesendeten SMS ist sie leider nicht zusehen .
Danke für eure Hilfe .
MfG. Gerry

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
Gwadro

Gwadro

Experte
Morgen,
setze den Haken bei "Store in Messaging App", dann wird die Nachricht auftauchen.

 
G

gerry27

Erfahrenes Mitglied
Troya schrieb:
Als Task unter “Telefon -> sende sms“
Ich würde das Profil etwas eingrenzen, etwa dass das Profil nur ein mal alle Stunde oder länger ausgeführt werden kann.
Dies ist zu finden in den Eigenschaften des Profils(langer klick)

Sonst kann es sein, dass die sms häufiger versendet wird, falls zwischendurch in eine nicht markierte Funkzelle eingebucht wurde.
---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
Hallo Troya,
meinst du unter Profil Eigenschaften- Abkühlzeit?
Meine Frau bekommt die SMS 3-4 mal . Wenn ich bei Abkühlzeit
30 min. eingebe wird dann alle 30 min. eine SMS gesendet oder 1 SMS
in 30min. ?:confused::confused2:
Habe es momentan ohne Abkühlzeit so eingestellt :
SMS von 18 Bis 21:30 Uhr weil ich nicht genau weis wann ich aus der Arbeit raus komm.
Funkzelle , das ganze ist Ausgangs Task (rot)
Bei dieser Einstellung bekommt meine Frau 3-4 SMS das ich am Heimweg bin.
Danke schon mal für die Hilfe
Mfg.Gerry
 
Gwadro

Gwadro

Experte
Ich vermute mal du hast nur eine Funkzelle in Tasker, aber dein Telefon Bucht sich an dem Ort in mehrere Zellen ein.
Scanne doch nochmal und geh mal ein paar Meter rum. Du wirst erstaunt sein.

tapatalked :)
 
G

gerry27

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
bin schon die ganze Firma abgelaufen bis zum Auto,mehr als 2 bekomme ich nicht.:confused:
Zu Hause habe ich 3 .
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gwadro

Gwadro

Experte
Nabend,
2 Zellen ist eine mehr als eine. Das reicht um die SMS mehrfach zu senden.
erste Zelle eingebucht / ok
zweite Zelle eingebucht / SMS senden
wieder in die erste einbuchen / ok
wieder in die zweite einbuchen / SMS senden

Deshalb sollte man bei "Cell Near" etwas Geduld beim scannen der Zellen haben die sich an einem Standort befinden.
Ich habe bis zu sieben in der Wohnung.
 
G

gerry27

Erfahrenes Mitglied
Abend,
kann man das mehrfach senden irgendwie verhindern? Habe jetzt 3 Zellen. Danke für eure Hilfe.
Mfg. Gerry

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Troya

Troya

Stammgast
gerry27 schrieb:
Hallo Troya,
meinst du unter Profil Eigenschaften- Abkühlzeit?
Meine Frau bekommt die SMS 3-4 mal . Wenn ich bei Abkühlzeit
30 min. eingebe wird dann alle 30 min. eine SMS gesendet oder 1 SMS
in 30min. ?:confused::confused2:
Habe es momentan ohne Abkühlzeit so eingestellt :
SMS von 18 Bis 21:30 Uhr weil ich nicht genau weis wann ich aus der Arbeit raus komm.
Funkzelle , das ganze ist Ausgangs Task (rot)
Bei dieser Einstellung bekommt meine Frau 3-4 SMS das ich am Heimweg bin.
Danke schon mal für die Hilfe
Mfg.Gerry
Genau die "Abkühlzeit" meine ich. Das bedeutet, dass der Task nach der Ausführung für x Minuten nicht nochmal ausgeführt wird.

Das mit den Zellen ist so eine Sache, ich habe bei meiner Arbeit ganze 15 Zellen!

Wie wäre es mit einer Alternative:
Du hast doch bestimmt WiFi im Smartphone und auch ein Wlan-Netz auf der Arbeit.
Du könntest in der Zeit von 18:00 bis 21:30h das WiFi aktivieren lassen:
Profil A:
Montag-Freitag 18:00 - 21:30
->> WiFi aktivieren
->> Tasker-> Profil Status -> "Profil B" aktivieren
->> Variable->Setzen -> %ARBEIT = 1
<<- WiFi deaktivieren
<<- Variable->Setzen -> %ARBEIT = 0
<<- Tasker-> Profil Status -> "Profil B" deaktivieren


Profil B:
Status->Netzwerk-> WiFi NICHT in der Nähe "Arbeitsnetz"
->> "Sende SMS-Task" IF %ARBEIT ~ 1
Abkühlzeit 3 Stunden

Erklärung:
Solange du in der Zeit von 18:00 - 21:30 im Bereich des Büro-WiFi bist passiert nichts, außer dass das Profil B scharf geschaltet wird.
Erst wenn du das WiFI verlässt wird Profil B "gestartet" und eine SMS geschickt, aber nur wenn %ARBEIT ~ 1 ist, was der Fall zwischen 18:00 und 21:30 der Fall ist.
Anschließend kühlt dann das Profil 3 Stunden lang ab.

Was passiert wenn du länger als 21:30 arbeitest?
Dann kommt die Variable %ARBEIT zum Einsatz. Diese sorgt nämlich dafür, dass die SMS nicht versendet wird, da diese um 21:30 auf "0" gesetzt wird. Die IF-Anweisung die du bei dem SMS-Task eingetragen hast benötigt aber "1" und der Task wird somit nicht ausgeführt.
Verlässt du also nach 21:30 das Büro wird keine SMS mehr verschickt. -Da ist das Essen eh kalt und die Frau schon lange im Bett :laugh:
 
G

gerry27

Erfahrenes Mitglied
Danke,
das Problem mit WiFi in der Arbeit ist, es ist leider gesperrt da können nur unsere Scanner zugreifen. Deshalb möchte ich es gerne über die Zellen machen. Werde mal eine abkühlzeit von 30 Minuten eingeben, dann bin ich eh schon zu Hause ;-)
Mfg. Gerry

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Gwadro

Gwadro

Experte
gerry27 schrieb:
Danke,
das Problem mit WiFi in der Arbeit ist, es ist leider gesperrt da können nur unsere Scanner zugreifen.
Der Zugriff ist nicht relevant, wichtig für dich und das Profil ist nur das Tasker das WLAN sieht.
In "WiFi Near" auf die Lupe drücken und das WLAN auf Arbeit wählen.
 
Troya

Troya

Stammgast
Gwadro schrieb:
Der Zugriff ist nicht relevant, wichtig für dich und das Profil ist nur das Tasker das WLAN sieht.
In "WiFi Near" auf die Lupe drücken und das WLAN auf Arbeit wählen.
Genau, das ist ja das tolle. Man muss nicht mit dem Netz verbunden sein, sondern Tasker muss es nur sehen :scared:

Was natürlich dann nicht mehr geht ist mal kurz mit Handy raus und eine rauchen :biggrin:
 
G

gerry27

Erfahrenes Mitglied
Das müsste ich mal testen. Da das WLAN oben ist und die Aufenthalts Räume(Kaffeeautomat) ;) einen
Stock tiefer könnte etwas ein Problem sein?
Vielen dank nochmal für eure Geduld.
MfG. Gerry

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
zwantE

zwantE

Experte
Troya schrieb:
Was natürlich dann nicht mehr geht ist mal kurz mit Handy raus und eine rauchen :biggrin:
Doch das geht, aber dann muss man mit Variablen arbeiten.

Variable = SMS_out = 0
Wenn WiFi near und SMS_out = 0 dann SMS senden
wenn SMS verschickt -> Set SMS_out -> 1
und dann per Task jeden morgen um 6 (oder wann auch immer) die Variable wieder auf 0 setzen lassen

:thumbup:
 
Troya

Troya

Stammgast
gerry27 schrieb:
Das müsste ich mal testen. Da das WLAN oben ist und die Aufenthalts Räume(Kaffeeautomat) ;) einen
Stock tiefer könnte etwas ein Problem sein?
hm...das könnte problematisch werden. Einfach mal testen ob der Empfang ausreicht.

Machst du sonst irgendwas besonderes mit dem Handy, wenn du das Büro verlässt? Also steckst du es in die Dockingstation oder startest du die Navigation/Blitzer-App?
All sowas könnte man auch mit Tasker erfassen und den SMS-Task ausführen.

Gibt z.B. auch nen Magnetfeld-Sensor.
Könntest dir nen Magneten dort hin legen wo du dein Handy im Auto hinlegst(Becherhalter?) und Tasker sagen, dass er ab einer bestimmten Magnetfeld-Stärke die SMS verschickt...gibt zig Möglichkeiten

zwantE schrieb:
Doch das geht, aber dann muss man mit Variablen arbeiten.

Variable = SMS_out = 0
Wenn WiFi near und SMS_out = 0 dann SMS senden
wenn SMS verschickt -> Set SMS_out -> 1
und dann per Task jeden morgen um 6 (oder wann auch immer) die Variable wieder auf 0 setzen lassen

:thumbup:
Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass er die erste SMS falsch verschickt, weil er das WLAN zum Kaffeeholen verlässt?

Aber die Idee mit der Variable SMS_out ist ansich sehr gut. Damit kann man den Versand nur einer SMS besser kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - whatsapp und tasker Antworten Datum
3
3
1