Wichtig: "Tasker Settings" nicht mehr aus dem Play Store installieren - Downloadlink im Thread | Achtung ab Android 14

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke @Skyhigh .
Hab es runtergeladen und habe es von Github installiert.

2 Probleme, von denen ich denke, dass sie obsolet sind:
1. Die Virenmeldung von Norton kommt immer noch.
2. Es kam eine Warnung, dass die App für eine ältere Android-Version ist und möglicherweise nicht korrekt funktioniert (ich habe Android 13)

Ich habe BEIDES ignoriert.
Stimmt Ihr mir zu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Die Fehlermeldung nervt natürlich extrem.
Habe es gerade mehrfach bei Norton als Falschmeldung gemeldet. Schaumermal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chubby
  • Danke
Reaktionen: note.apk, munny, Hastenichgesehen und 3 andere
Zur Info: Ich hatte mehrfach die Falschmeldung für Tasker Settings 1.7 an Norton gemeldet und auch die Datei eingeschickt. Es wurde geantwortet, dass es tatsächlich eine Falschmeldung ist. Die Meldung kam aber 2 Tage lang immer noch.
Ich weiß nicht, ob es mit der Meldung zu tun hatte, aber bei Tasker Settings 1.8 kommt die Malware-Meldung jetzt nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: note.apk und holms
Hallo, ich wollte hier noch einmal eine Anleitung für 'Voll-Dummies' wie Ich es bin in dei Runde stellen.

Ich wechsle gerade von meinem Note 10+ (Nonroot - Android 12) auf ein neues SHIFTphone 8.1. (Nonroot - Android 14).

Ich habe seit meinem Galaxy S2 angefangen mein Handy zu automatisieren, bin Zwangsläufig zu Tasker gekommen.
Ich liebe Tasker und die Arbeit, die joamgcd macht, welche Mühe er mit jeder neuen Android-Version sich gibt um es am laufen zu halten.

Ich habe Minimal ADB & Fastboot für Windows aus dem XDA-Forum runter geladen.
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]

Minimal ADB und Fastboot auf meinem PC installiert, bei mir auf Laufwerk D (Programme) ist wichtig für die Installation von Tasker Settings.

danach die neueste Version von Tasker Settings bei github runter geladen.
GitHub - joaomgcd/TaskerSettings: Helper app for Tasker

auf der rechten Seite bei Realeses nicht verwundern dass da WiFi Net steht, dort Latest anklicken.
1759360324298.png

Und ihr werdet automatisch weitergeleitet auf folgende Seite:
Tasker-Settings- Seite 2.png

Nicht verwundern, das oben WiFi Net (Latest) steht, ihr seid genau richtig, hier unten , die Tasker Settings 1.8.0.apk anklicken (am 02.10.2025 ist das die aktuellste Version, später können da andere Zahlen stehen) und die Datei wird auf euren PC gespeichert.
Eine Hürde müsst ihr vielleicht noch bewältigen, einige Vierenscanner erkennen diese Datei als Schadsoftware und verhindern den Download oder löschen die Datei nach dem Download sofort.

Je nach dem welchen Scanner ihr installiert habt gibt es unterschiedliche vorgehensweisen, von Datei in die Whitelist eintragen bis hin zum abschalten des Vierenscanners.
Vielleicht müsst ihr den Umweg gehen die Datei mit dem Handy downloaden und dann via USB auf den Laptop überspielen. Den PC vorher Offline schalten, dann den Vierenscanner abschalten, damit verhindert ihr das ihr ungeschützt mit eurem PC ohne Schutz online zu geht.

Dann die runtergeladene Tasker Settings apk in genau das Laufwerk verschieben, wo ihr Minimal ADB Fastboot installiert habt. In meinem Fall war es das Laufwerk D: (Programme), da hab ich die Tasker Settings apk hin verschoben.

Bevor ihr euer Handy jetzt mit dem PC verbindet müßt ihr die Entwickleroptionen in eurem Handy aktivieren....hierzu bitte googeln, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Danach in den Entwickleroptionen das USB-Debugging aktivieren und wenn ihr euer Handy danach mit dem PC verbindet die Verbindung erlauben.

Jetzt Minimal ADB und Fastboot starten, es öffnet sich ein DOS-Fenster (Konsolenfenster) dort blinkt der Curser mit dem Laufwerksbuchstaben, wo ihr Minimal ADB und Fastboot installiert habt.

Bei mir steht zum Beispiel:
D: \>_
Der Unterstrich _ ist der blinkende Cursor :)

Nochmals es ist wichtig, dass ihr Tasker Settings in das gleiche Laufwerk verschiebt, in dem ihr Minimal ADB und Fastboot installiert habt, nur dann funktioniert folgender Befehl den ihr jetzt in demmFenster eingebt:
adb install --bypass-low-target-sdk-block FILENAME.apk
wobei FILENAME durch den namen der Tasker Settings Datei ersetzt werden muss.

In meinem Fall also adb install --bypass-low-target-sdk-block Tasker.Settings.1.8.0.apk
Ich mache das über kopieren und einfügen.
Die vollständige Befehlszeile im Minimal ADB und Fastbootfenster sieht so aus:
D: \adb install --bypass-low-target-sdk-block Tasker.Settings.1.8.0.apk

es kann sein, das ihr das 2 mal ausführen müsst, da beim ersten mal folgende Meldung kommt:

adb server version (35) doesn't match this client (41); killing...
* daemon started successfully

das hängt damit zusammen, dass vorher noch keine Verbindung mit dem Handy bestand (daemon started successfully) zeigt positiv an, dass das Programm (Minimal ADB and Fastboot) jetzt mit eurem Handy jetzt verbunden ist.

Also noch einmal den Befehl:
D: \adb install --bypass-low-target-sdk-block Tasker.Settings.1.8.0.apk eingeben

Danach erfolgt eine Success Meldung.

Und ihr habt erfolgreich Tasker Settings installiert.

Wichtig ist es, dass ihr danach im Handy sofort auf Apps geht, dort Tasker Settings geht und sämmtliche Berechtigungen zustimmt, nur dann kann Tasker Settings arbeiten.

Zusätzlich nutze ich noch tasker permission portable von joaomgcd um weitere Einstellungsmöglichkeiten von Tasker bequem zu ermöglichen.

Ich hoffe mein Beitrag ist euch ein Hilfe.

Liebe Grüße
Chubby

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fels, amu14, Ferdinand77 und 3 andere
Hallo, heute sind die Tasker Settings in Version 2.0.0 erschienen:

Releases · joaomgcd/TaskerSettings

Installation bzw. Aktualisierung wie gehabt wie im Eingangsbeitrag beschrieben.

Hab es eben über "Install with options" aktualisiert, geht in wenigen Sekunden.

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und Ferdinand77