Wifi near

G

Goetz1

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Verständnisfrage. Warum muss bei wifi near der Standort eingeschaltet sein? Bei einem verbundenem WLAN ist dies doch auch nicht notwendig.

Hintergrund meiner Frage: ich möchte ein Profil einrichten, welches erkennt, ob ein bestimmtes WLAN (welches an der SSID erkannt werden soll) in der Nähe ist. Wenn, dann soll ein Task ausgeführt werden.
Dazu stelle ich in einem anderen Profil, bei verlassen des Autos, für 20 Minuten das WLAN an. Muss ich dann zwingend auch den Standort für diesen Zeitraum einschalten?

Danke Euch!
Götz
 
Hallo cad und vielen Dank. Leider funktioniert dies bei mir nicht.
Tasker hat die Berechtigung auf den Standort zuzugreifen. Aber das Profil springt nicht an.
Profil mit Status WIFI in der Nähe. SSID: FIRMA-WLAN
Ich nutze Android 8.0
WLAN ist für die Suche an. Manchmal, aber auch nur manchmal springt das Profil an, wenn ich den Standort aschalte.

Hat noch jemand einen Tipp für mich???

Danke Euch !
Götz
 
Hallo. Vielen Dank, aber ich habe nun einige Tage mit WLAN und Funkzellen in der Nähe verbracht. Leider hatte ich bei beidem kein Erfolg.
Jetzt hätte ich noch die Idee einer Bluetooth Steckdose. Wie im Auto soll sich mein Handy automatisch verbinden und ich hätte ein Trigger für ein Profil. Geht soetwas? Ich habe keine Erfahrung mit Bluetooth Steckdosen.

Danke Euch. Götz
 
Hab eben zufällig nochmal den ersten Beitrag gelesen.
Goetz1 schrieb:
Dazu stelle ich in einem anderen Profil, bei verlassen des Autos, für 20 Minuten das WLAN an.
Wozu? Sinn macht WiFi Near vor allem bei deaktiviertem WiFi. Wichtig ist, dabei "WiFi umschalten" (WiFi Toggle) zu deaktivieren.

Ist WiFi eh aktiviert und kann sich mit dem gewünschten WLAN verbinden, würde ich genau das als Profilkontext nehmen und eben nicht WiFi Near.
 
Hallo cad. Danke. Aber da stehe ich auf dem Schlauch.
Ich möchte ein Task (über ein Profil) ausführen, wenn ein bestimmtes WLAN in der Nähe ist. Ich möchte mich aber nicht mit diesem verbinden. Mein WLAN ist an.

Bei WIFI near hatte ich WIFI Toggle nicht aktiviert. Funktioniert hat es nicht.

Gehe ich grundsätzlich falsch vor?

Vielen Dank für die Hilfe!
Götz
 
@Goetz1
Bevor wir uns im Kreis drehen.
Erläutere bitte genau was du vor hast und wie und wann Tasker was machen soll. Sozusagen deine Wunschablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cad
Hallo.
Mein Ziel: Ich würde gerne auf der Arbeit über einen Task mein Handy in den Sound Mode, Modus Vibrate setzen.

Ansatz: Um zu erkennen, dass ich am Standort meiner Arbeit bin, könnte ein dort vorhandenes WLAN mit der SSID: FIRMA-WLAN dienen. Ich möchte mich aber nicht mit dem WLAN verbinden.

Voraussetzung: Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit und bin während der Autofahrt per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Beim Verlassen des Autos, wird die WLAN-Verbindung am Handy eingeschaltet. Bluetooth bleibt an.

"Problem": Ein Profile mit WIFI near funktioniert (wenn überhaupt) nur bei entsperrtem Display.
Alternative habe ich dies über "Funkzellen in der Nähe" versucht. Dies funktioniert zwar zuverlässiger, aber auch nur bei entsperrtem Display.
Ich würde aber gerne unabhängig des entsperrten Displays das Profile ausführen.

Alternativer Ansatz: Da die Bluetooth-Verbindung im Auto als Trigger für ein Profil funktioniert, wäre die Frage, ob nicht irgendein Bluetooth-Gerät, welches ich auf der Arbeit "deponiere", zum Ziel führen kann. Ich hätte da an eine Bluetooth-Steckdose gedacht. Mit einer solchen Steckdose habe ich aber gar keine Erfahrung.

Ich halte das vorhandene WLAN immer noch als beste Methode. Das bekomme ich aber nicht hin. Bin aber für jeden Tipp/ Gedanken / Ansatz dankbar.

Danke Euch schon mal im voraus. Götz
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Moin

Goetz1 schrieb:
nur bei entsperrtem Display.
Das ist für mich schon sehr merkwürdig. Bei meinen Geräten funktioniert es mit gesperrten Dispaly. Prüf mal bitte das Tasker nicht in den Android Energiesparoptinen ist. Bei Samsung kann man Tasker sogar zu den (nicht überwachten Apps) hinzufügen.

Was für ein Smartphone hast du denn?

Und wie oben in Post 4 verlinkt sind die Abfragen bei Display Aus Standart mässig bei 600sec (10min).

Eine BT Steckdose oder ein BT Gerät würde dann auch nur bei direkt Verbinden das Profil/Task sofort ausführen. Mit BT - Near hast du wieder die 10min bei Display aus.
 
@Goetz1
So ich habe etwas rumgetestet.

Also Wifi Near oder %WIFII (beides gleichwertig). Gehen auch bei meine S9 Android 8 nicht, wenn GPS aus ist.

Testvideo

Also ums GPS einschalten kommst du nicht, oder alternativ kurz mit dem Wlanverbinden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
160
rogers11
R
W
Antworten
1
Aufrufe
364
TomOnePlus9
TomOnePlus9
H
Antworten
24
Aufrufe
3.318
Reisender
R
Zurück
Oben Unten