Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Xtrons Bluetooth nicht aktiv

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xtrons Bluetooth nicht aktiv im Autoradios und Freisprecheinrichtungen im Bereich Android im Fahrzeug.
K

King85

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hab in meiner e-Klasse seit zwei Jahren das xtrons px5 mit Android 8.0.0 mit stand vom Oktober 2017 verbaut.
Und jetzt hab ich Probleme das sich mein bluetooth nicht mehr aktivieren lässt, ich hab das Symbol oben in der taskleiste nicht mehr drin und er findet keine Geräte mehr...
Ich hab schon in dem Werkseinstellung Modus alle Module ausprobiert aber zu keinen positiven ergebniss gekommen...

hat von euch einer n Tipp damit ich wieder über meine Freisprechung telefonieren kann...

Mit freundlichen Grüßen
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@King85
Als Erstes würde ich mal den Reset-Knopf drücken. Normalerweise befindet sich auf der Front ein kleines Loch, beschriftet mit RST oder ähnlich. Das sollte das System mal frisch starten.
Das Ändern der Module bringt nix, weil sich das nicht von alleine ändern kann. Da musst du schon ein Update drauf packen, was eigentlich für ein anderes Gerät gedacht war.
Mach mal bitte einen Screenshot von MCU-Ausführung und Firmware-Version. Zu finden im Einstellungs-Menü "Über das Tablet" oder ähnlich.
 
K

King85

Neues Mitglied
Ein Versuch war es wert... resett Trau ich mich grad nicht zu machen, weil ich im
Urlaub bin und kein wlan Zugang habe zwecks meines navis...
 

Anhänge

Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
Der Reset startet das Radio komplett neu, da passiert nix mit den Daten auf dem Gerät. Im Endeffekt ist das nichts Anderes, als ob du dem Gerät mal für ein paar Sekunden den Strom komplett weg nimmst. Das sortiert die Treiber wieder neu.

Das kannst du jederzeit machen.

Nur einen Werksreset solltest du vermeiden. 😉
Wenn du wieder Zuhause bist, solltest du mal deine MCU und Firmware updaten. Meld dich dann...
 
K

King85

Neues Mitglied
Achso, ja das hab ich gemacht...
okay, gerne ist es denn schwierig? Ich hab mal nach Update Dateien geschaut aber es gibt ja hundert verschiedene 🙈
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@King85
Nein, das ist nicht schwierig. Updates auf eine frisch formatierte, max 8GB große SD gepackt und etwas Zeit.
Blöd ist nur, dass man danach alles neu installieren muss.

Geht denn jetzt BT wieder, oder hast du dir das in den Settings jetzt verstellt?
 
K

King85

Neues Mitglied
Dazu gibt es Bestimmt auch irgendwo ne Anleitung oder?
Nein leider immer noch nicht... wo kann man den noch was verstellen außer in den Werkseinstellungen? Da hab ich es wieder so eingestellt wie es vorher war
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@King85
Nirgendwo... Könnte auch sein, dass sich das BT-Modul in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
Könnte man mit ein paar Lötkenntnissen austauschen. Die Dinger gibt es recht preiswert bei Ali. Muss man nur wissen, welches gerade verbaut ist.
Aber evtl. kann man es mit dem MCU-Update wieder reanimieren.
 
K

King85

Neues Mitglied
Das mit dem mcu Update werd ich mal probieren bevor man da drin rum lötet...
Macht es Sinn auf Android 10 zu gehen?
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@King85
Das geht nicht so einfach... und so was sollte man nicht im Auto machen, sondern an einer sicheren Stromversorgung, wie einem 12V Netzteil auf dem Schreibtisch.
Es geht zumindest auf Android 9, birgt aber die Gefahr, dass man erst mal einen Briefbeschwerer hat. Man kann das Gerät dann wieder zum Leben erwecken, aber es benötigt die entsprechende Software und ein spezielles Kabel dafür.
Auf Android 10 bringt auch nicht viel...
Erst mal sehen, ob man BT wieder ans Laufen bekommt. Dann entscheidet man, ob man evtl. eher 300 € in ein neues Gerät investiert, repariert, oder aber ein Update auf Android 9 probiert.
 
K

King85

Neues Mitglied
Okay... man merkt du hast dich sehr mit den Radios beschäftigt top danke...
Werd er erstmal mit dem mcu update probieren...
muss ich es mit ner sd Karte machen oder klappt es auch mit einem usb Stick?
Und wenn das alles nicht helfen sollte, wie bekomm ich raus welche bt Modul ich drin habe?

wo kommst du eigentlich her
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@King85
Sollte man mit ner SD machen. Kann mit Stick funktionieren, muss es aber nicht.
Auf dem Modul steht das meistens drauf, was es ist. Da hilft meist eine Nahaufnahme der Vorderseite des Moduls.

Ich habe mein Wigwam im Raum Nürnberg aufgeschlagen.