Android Backup aus Google Cloud löschen

R

Rainer1964

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die bisher von meinem Android erstellten Backups in der Google-Cloud komplett löschen - finde aber keine Möglichkeit dazu.

Das Dashboard, welches ich nach dem Einloggen bei Gmail eingesehen kann, zeigt keine Cloud-Backups an.

Kennt Ihr eine Möglichkeit diese Backups wieder zu löschen?

Rainer
 
Google Einstellungen und dort auf Menü und dann App-Daten löschen
 
Hallo PDP,

bist Du Dir sicher, dass dort die Cloud-Backups gelöscht werden können die Google zur Wiederherstellung des Geräts nutzt und aus der Cloud nachlädt?

Dort heißt es im beschriebenen Menü "Sie sind im Begriff, alle in Ihrem Google Konto xxx gespeicherten Daten von Drittanbieter-Apps" zu löschen ...."

Aber das sind ja keine "Drittanbieter-Apps", sondern Android-Backups, die irgendwann mal automatisch in die Google-Cloud geschoben wurden.
 
Gibt noch einen Punkt. Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen -> Meine Daten sichern den Haken entfernen


So richtig löschen kann man das wohl nicht, nur die weitere Speicherung verhindern. Google verliert ungern mühsam gewonnene Daten ;)
 
Vielleicht ist das bei einigen unterschiedlich. Der Caschy hat mal in diesem Artikel erwähnt, dass er die Sicherungen wohl anscheinend löschen kann.

Vielleicht schaut ihr mal auf folgender Seite ob Ihr da einen Punkt findet. Ich finde diesen Punkt leider nicht.

Google Dashboard
 
Dashboard -> Anmelden -> Android -> aufklappen -> Sicherung löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bei mir taucht keine Sicherung auf die ich löschen könnte. Es muss aber welche geben, soviele Androiden und ROMs ich schon hatte...
 
Hallo Otandis,
wenn ich (wie von Ihnen oben beschrieben) über das Dashboard gehe, um meine Konten-Sicherungsdaten zu löschen, sieht man ja folgende Warnmeldung:
Sicherungsdaten löschen: Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, löschen Sie unwiderbringlich alle Sicherungsdaten des Kontos "xxxxx@gmail.com". Hinweis: Sofern auf einem Ihrer Android-Geräte die Sicherungsfunktion aktiviert ist, werden neue Sicherungsdaten erstellt.

Bedeutet der Hinweis, dass wenn ich die Daten zu einem Zeitpunkt XX lösche und zu dieser Zeit auf meinem Android-Gerät die Sicherungsfunktion aktiviert ist, neue Sicherungsdaten in meinem Google-Konto abgelegt werden, die den Android-Status nach dem Zeitpunkt XX enthalten? Also z.B. auch für Kontenwiederherstellungen oder Factory Resets geeignet sind? Was kann schlimmstenfalls kaputt machen?

Glockenklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Du löscht nicht ein Backup von Zeitpunkt XX, sondern du löschst das Backup. Komplett, egal welche. Wenn die Sicherungsfunktion aktiviert ist, wird eben ein neues Backup erstellt.

Wann, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wann gesynct wird. Willst du komplett neu anfangen: Sicherungsfunktion deaktivieren, Backup löschen, Factory Reset /reflash durchführen.

Im schlimmsten Falle hast du halt kein Backup mehr und bist dann an der Stelle, wo man sich ein komplett neues Google Konto angelegt hat (allerdings bleiben die gekaufen Apps/Spiele/Musik/Videos erhalten). Ja und die E-Mails etc pp.

Es geht ja nur um die Einstellungen, WLAN Passwörter und so.
 
  • Danke
Reaktionen: Glockenklang
Hallo,

ich wollte fragen, wie man die Google Backups löschen kann, im Dashboard geht es nicht (mehr).
 
Doch, natürlich geht das noch. Grad nachgeschaut und der Punkt existiert nach wie vor.
 
Bei mir anscheinend nicht. Hier mal ein Screenshot
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,1 KB · Aufrufe: 1.626
Interessant o.O

Bei dir scheint es irgendwie auch kein Backup zu geben :p
 

Anhänge

  • Auswahl_002.png
    Auswahl_002.png
    24,8 KB · Aufrufe: 1.214
Gibt es keine (weitere) Möglichkeit, die Backups bei mir zu löschen? Ich möchte frische Backups anlegen.
Außerdem bin ich nicht der Einzige, bei dem das nicht über das Dashboard geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da gibt es keine weitere Möglichkeit.

Wie schon gesagt, es scheint nicht ein Backup zu geben, sodass man hier nichts löschen kann.

Sicher, dass die Sync-Funktion überhaupt aktiv ist? :eek:
 
Ja die automatische Google Sync Funktion ist aktiviert. Ich synce auch manuell.
Darum müsste ein Backup vorhanden sein. Denn nach einem Wipe kann ich mit Google alles wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das selbe Problem hab ich auch. Irgendwie zeigt es bei mir auch keine Sicherung an.. He he ..
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 863
Ja Moment mal, dass Gerät ist ja auch erst seit 2 Tagen registriert. Das da noch kein Backup vorhanden sein kann, sollte dir schon klar sein ;) Das dauert ein bisschen.
 
  • Danke
Reaktionen: emachines
Ah ok .. Danke !
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
74
MacLeod_
M
D
Antworten
7
Aufrufe
505
holms
holms
S
Antworten
4
Aufrufe
198
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten