Anleitung (und Erinnerung) zur regelmäßigen Sicherung eurer persönlichen Dateien.

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hole aus aktuellem Anlass den Thread mal aus der Versenkung.

Benütze FolderSync Pro 4.7.0, Syncronisiert wird auf eine FRITZ!Box 6591 Cable

Unter SMB1 funktioniert die Verbindung/Syncronisation wunderbar.
Beim Versuch einer Verbindung unter SMB2 oder SMB3 schlägt der Verbindungstest allerdings fehl.

STATUS_INVALID_PARAMETER (0x000000d)

Der Unterschied zu SMB1 ist ja nur die zusätzliche Angabe des SMB-Freiganenamens, oder?
Dieser ist richtig eingegeben (wie in der Fritzbox unter Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) unter Name hinterlegt).

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Der verwendete Benutzer der Fritzbox hat folgende Berechtigungen:
  • Zugang aus dem Internet
  • FRITZ!Box-Einstellungen
  • Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste
  • Smart Home
  • Zugang zu NAS-Inhalten
  • VPN

@testi100 Ich habe habe mit einer 6690 seit Fritz-OS 8.03 ebenfalls dieses Problem.
Folgendes wurde mir am 10.03.2025 mitgeteilt:
Hi

Unfortunately, there seems to be some kind of incompatibility between FolderSync and Fritz!Box devices. The dev support of AVM said it could be an issue specific to their cable boxes.

I also have my own Fritz!Box with FritzOS 8.0, and SMB is working fine, but it's a DSL box, not cable.
SMB1 should still work if you enable it.

They said they have a fix for this that will be released in a future update, but when exactly I don't know.
Below is what they wrote exactly:

we assume that exclusively devices with a cable connection are in question.
There is a fix for this issue, but it has not yet been checked into the release system, so no further details are available.

Best regards

Von AVM kam seither noch kein Update, somit besteht das Problem noch und ich nutze daher SMB1.

• Danke
Reaktionen: testi100
Ich habe ebenfalls das OS 8.03 auf der Fritz, das ist ärgerlich...

Zurück
Oben Unten