APPs mit Daten sichern, ADB, verschiedene Android Version - Android Studio - GVH App als Beispiel

Fabian00086

Fabian00086

Dauergast
279
Hallo zusammen.

Ich hab seit Montag einen Reparaturauftrag für mein LG Q7+ mit Android 8.1 (Akku geht schnell leer und ist kein Jahr alt) und wollte ganz leicht die Daten der Apps auf mein Huawei Mate 9 mit Android 9.0 übertragen. Beide Geräte sind ungerootet.

Mit Helium Backup klappt das nicht, zudem ich die JSON-Datei per Handy aufs andere mit Bluetooth übertragen muss, weil Windows diese versteckte Datei nicht findet. Dann könnte ich es wiederherstellen mit der Helium Desktopverbindung zum Handy und auf Handy zurück kopieren mit der JSON Datei auswählen und wiederherstellen, die bricht mit einem Fehler ab.

Über euch bin ich vor Jahren auf diesen Beitrag gestolpert und mit Android-Studio konfrontiert worden:
Android: So sichert ihr eure Daten ohne Root-Zugriff

Das sichern klappt hier besser und das zurückspielen geht auch ohne Fehler. Allerdingst ist die Datei (in dem Fall meine GVH App) nur 57,1MB statt 108MB groß und trotzt beider Fällen, APK und Daten zurückspielen, taucht diese nicht mal als Installiert auf.

Gezielt um APK zu installieren hab ich mir die Seite mit dem Hinweis der Parameter genommen:
adb Grundlagen – Daten Backup erstellen und wiederherstellen, so geht’s!

Meine Frage:
1) liegt es daran, dass ich von 8.1 auf 9.0 was zurückspielen will? Auf beiden ist die APP kompatible.
2) was könnte ich machen, was macht das "Fullbackup", spielt es die Datenpartition mit der SD (die kann ich vorher entfernen) wie bei Windows die Partition zurück?

Habt ihr ne Idee? Ich muss es diese Woche noch einschicken :(

3) ich hab mit LG Backup eine Sicherung gemacht, da ist die APP Sicherung größer als 57,1MB (109MB LBF-Datei). Kann man diese auf das Huawei zurückspielen?
Mit MyExplorerPhone kam ich auch noch nicht so weiter, der macht scheinbar nur APK :(

:( Hilfe..
 
@Fabian00086: adb-Backup/Restore tut's nur noch bei wenigen Apps. Der mMn einzige Weg ohne Root ist GooglePlay: wenn eine App es zuläßt, lassen sich auch ihre Daten sichern und wiederherstellen.
 
Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Aber die GVH ist keine Google App.. :( geht das auch? Ich müsste mich damit mal schlau machen.. es hat keine Anmeldung, wo man Google Daten abspeichern kann, wie bei einigen Spielen (Google, FB oder 3. Anbieter).. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
Ich bin jetzt dran, es mit Google Drive zu machen. Wenn ich das alles wie dies hier lese:
Smartphone-Wechsel: Daten vom alten zum neuen Android-Handy übertragen

Ist das alles auch nicht grad einfach zu steuern. Viele reden von, nach einem Werkreset kann man erst die Sicherung auswählen, ggf. sogar Apps.. so ganz läuft das nicht. Aber ich war ein guter Ansatz. Ich werde bei einer Lösung berichten und bin über weiter Hilfestellungen bereit. Ich hab zumindest von meiner GVH App ne 4KB Sicherung, was die Konfig sein könnte mit meinen Standortsuch Favoriten. Aber das mit dem zurückspielen krieg ich noch nicht auf die Kette.. in Google Drive liegt es, (von LG) und ich krieg es, trotzt Automatische Wiederherstellung nicht hin, das einzuspielen, weil nicht weiß wie ich antrigger. Die Huawei Sicherung hab ich gelöscht. Er hatte welche gehabt, aber die will ich nicht, da keine Daten hinterlegt, die sind von LG nun in Drive.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
321
Klaus986
K
C
Antworten
2
Aufrufe
228
brianmolko1981
B
M
Antworten
0
Aufrufe
348
MrPresident
M
Zurück
Oben Unten