Back Up von Apps für Android ohne Google

streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
42
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mal ein Handy auszuprobieren das mit CM (13?) ohne Google-Dienst läuft.
Ich orientiere mich an diesem Video.
Hierzu habe ich einige Fragen:
1. wenn ich ein Backup mit TitaniumBackup mache, kann ich das Backup auch von einem Gerät machen und auf ein anderes aufspielen (konkret geht es hier von einem Tablet auf ein Telefon)?
2. wenn ich das BackUp mit TB mache, werden auch die Apps gesichert? D.h. ich muss nicht unbedingt den G-playstore aktivieren, um die Apps erstmalig zu installieren? Ein Problem wird's dann ggf. bei den Aktualisierungen geben... Er behauptet (04:50), man müsse die APKs trotzdem installieren.
3. kann ich theoretisch auch Apss verschiedener Google-Konten wieder einspielen, also dann ein paar auf ein anderes Konto?
4. gibt es irgendwo eine Liste von Apps, die nur MIT einem Google-Konto funktionieren? (Soll es ja geben...)
Danke!
 
1. Ja
2. Ja, nein, jein
3. Ja, nein
4. keine Ahnung...

Die App's werden wieder so verpackt, dass man sie auch ohne TB (TitaniumBackup) installieren könnte, allerdings werden in separaten Dateien zugehörige Einstellungen/Daten verpackt die (nur) TB wieder zurück speichern kann, und genau dafür wird root benötigt. Für das Zurückspielen von App's als .apk benötigt man nur "unbekannte Herkunft" in "Einstellungen/Sicherheit" zu aktivieren.

Gewisse App's – nicht nur die von Google – benötigen einen Synchronisationsdienst, der auch eingerichtet werden muss, der wird nach meinem Verständnis nicht von TB gesichert.
Zb "onemediahub" (omh), eine alternative zu Google kann Adressbuch und Kalender und Dateien synchronisieren. Die App und gewisse Einstellungen werden von TB wiederhergestellt, jedoch nicht das Synchronisationskonto. Daher muss ich omh immer manuell konfigurieren – ich habe allerdings auch nicht mehr versucht rein nur die App aus den TB-Backup wiederherzustellen.

Es kommt also immer darauf an ob die App's einen Synchronisationsdienst haben, und wenn der mit Google verknüpft ist geht es nicht ohne Google... (Also alle Google App's ... Wie YouTube...)
... So IMHO...

Aber vielleicht gibt es noch andere Backup-Lösungen, die die Verknüpfungen mit sichern...? .... Von anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Hast Du zufällig ein XT1039 mit CM13? Wie sind Deine Erfahrungen damit?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
320
Klaus986
K
vonharold
Antworten
10
Aufrufe
1.842
Klaus986
K
C
Antworten
2
Aufrufe
226
brianmolko1981
B
Zurück
Oben Unten