Google Drive: "Jetzt Sichern" ausgegraut

A

anddroid

Stammgast
79
Ich habe vor kurzem die E-Mail Adresse von meinem google Konto geändert. Zeitgleich bekam ich auf meinem Handy (Huawei P30 / jüngstes EMUI 12 (basiert auf Android 10)) immer wieder die Benachrichtigung:
"Deine Daten werden nicht gesichert. Füge jetzt ein Sicherungskonto hinzu"
wenn ich es anklickte erscheinte: "Dein Gerät mit Google One sichern". Man wurde aufgerufen Google One zu aktivieren. Nun bin auf "Aktivieren" gegangen und stelle nun in den Einstellungen in google Drive fest, dass der Button "Jetzt Sichern" ausgegraut ist. Ich habe Stundenlang im Netz gestöbert, es gibt unzählige Einträge dazu. Die einzigen zwei Optionen die es als Lösung gibt, ist wohl a) die Displaysperre zu deaktiveren und b) irgendwelche ADB Commands auszuführen. Ich habe Option a) also Displaysperre deaktiviert und siehe da, das "Jetzt Sichern" Button ist wieder blau hinterlegt und man kann seine Sicherung vornehmen. Doch wenn man die Displaysperre wieder aktiviert ist der Button "Jetzt Sichern" wieder ausgegraut.

Was ich alles schon probiert habe, ist den google Drive Cache wie Daten zu löschen, es zu stoppen, deaktivieren alle Updates der App zu deinstallieren (ein vollständiges Deinstallieren ist leider nicht möglich). Darüberhinaus habe ich mich mit meinem google Konto auf meinem Handy abgemeldet und wieder angemeldet. Auch habe ich probiert einen zweiten Google Konto anzumelden. Alles leider ohne Erfolg.

Die Option mit der Deaktivierung der Displaysperre ist nicht besonders komfortabel, zumal man nicht immer daran denkt einen Backup zu machen. Das alles sollte schon automatisch ablaufen. Bleibt wohl nur noch das mit den ADB Commands, wobei ich ungern weitere Probleme herbeibeschwören möchte. Dann habe ich noch etwas von einer OEM-Entsperrung gelesen. Welche Nachteile, das wiederum mit sich bringt ist auch die Frage....Vielleicht hilft aber neben dem Löschen vom Cache die Daten von google Play Dienst zu löschen. Doch was bringt das Löschen der Google Play Dienst Daten mit sich? Muss ich z.b. die Covid Zertifikate neu scannen usw.? Würde mich über Tipps freuen!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 107
  • 2.jpg
    2.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 107
  • 3.jpg
    3.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@anddroid
Google Drive funktioniert weiterhin mit 15GB

Google One ist ein zusätzliches Abo Modell mit gewissen Vorteilen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221216_170804.jpg
    Screenshot_20221216_170804.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anddroid und thomaspan
Habe Google One aktiviert, doch nun stelle ich fest dass "Jetzt Sichern" in Google Drive ausgegraut ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221217_135058_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20221217_135058_com.google.android.gms.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 75
@anddroid Das dauert immer max. 1-2 Tage wegen der Verschlüsselung durch deine Displaysperre. Nimmst du sie raus, kann das Backup sofort starten.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Danke, ja nachdem ich die Displaysperre deaktiviert habe, war auch sofort der Button " Jetzt Sichern " wieder blau hinterlegt und das Backup war erfolgreich. Doch nachdem ich die Displaysperre wieder aktiviert habe, ist der Button " Jetzt Sichern " direkt wieder ausgegraut. Heißt das jetzt, dass ich 1-2 Tage warten muss bis google Drive wieder automatisch einen Backup ausführt?
 
@anddroid
Du kannst es per ADB anstoßen oder aber die Sperroption deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: anddroid
@anddroid Warte doch einfach die Zeit ab. Du hast ja jetzt ein Backup. Da wird eh nicht viel gesichert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@anddroid Danach bleibt der Button auch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anddroid
Also ich habe gerade Google Drive nochmal gestartet.
Der Button "Jetzt Sichern" ist weiterhin ausgegraut und obendrein ist unter Sicherungen die letzte gemachte Sicherung (nach deaktivierter Displaysperre) verschwunden. Unter Sicherungen steht dort jetzt: Ihr Gerät ist nicht gesichert. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Sicherungen die man, erst nach Deaktivierung der Displaysperre, vornehmen kann, nach kurzer Zeit verschwinden! Zumindest dann, wenn man die Displaysperre nach vorgenommener Sicherung wieder aktiviert.

Ist die Frage ob das mit dem ADB Befehl es sich anders verhält. So richtig trauen tue ich mir das Ausführen von ADB Befehlen nicht.

Andere Frage: was passiert wenn man neben dem Cache auch die Daten vom Google Play Dienst löscht? Vielleicht hilft das ja Nur was darf man hinterher alles im Handy neu eingeben?
 
@anddroid Lass alles so wie es ist. Die Sicherung wird bald aktiv sein. Du machst dir zu viel Stress für die paar Daten, die dort gesichert werden. Mit dieser Sicherung kann man nicht viel anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und anddroid
@anddroid
adb shell bmgr backupnow -all

wäre der Befehl.
Aber warte einfach noch
Du hattest ja manuell eingegriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anddroid
Also ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, habe das selbe Problem mit meinem Huawei P30 Pro. Die Lösung für mich, die ich aber noch etwas beobachten muss, war wie in Google FAQ beschrieben die Google One App zu installieren. Da unter Einstellungen die Sicherung manuell zu starten. Der Auswahl Dialog ist anders als in den System Einstellungen 🤷🏻‍♂️ und ich musste es über meine Mobile Datenverbindung machen aber es funktionierte. Ich gehe davon aus das eventuell mein AdBlock DNS Server im WLAN da etwas stört, das muss ich noch Testen. Aber in Google Drive taucht die Sicherung auch auf. 👍 In den System Einstellungen steht allerdings alles noch so als gäbe es keine Sicherung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, Display-Sperre und Fingerabdrücke wurden nicht verändert und waren aktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verdammt 🥴 hab mich geirrt... Sicherung ist leer und verschwindet wieder. Eine erneute Sicherung ist nicht möglich es erscheint nur noch "Sicherung läuft" ohne das etwas passiert. Also funktioniert es auf diese Art auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_081116_com.google.android.apps.subscriptions.red.jpg
    Screenshot_20230213_081116_com.google.android.apps.subscriptions.red.jpg
    195 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20230213_081144_com.google.android.apps.subscriptions.red.jpg
    Screenshot_20230213_081144_com.google.android.apps.subscriptions.red.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20230213_081156_com.google.android.apps.subscriptions.red.jpg
    Screenshot_20230213_081156_com.google.android.apps.subscriptions.red.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230213_081221_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20230213_081221_com.google.android.apps.docs.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20230213_081246_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20230213_081246_com.google.android.gms.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal chrs267, lass alles so wie es ist. Nach einer gewissen Zeit löst sich das Problem von allein. Zumindest war das bei mir so der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Devil676

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
336
MrPresident
M
C
Antworten
2
Aufrufe
328
c.t
C
W
Antworten
3
Aufrufe
222
Wolfgang253
W
Zurück
Oben Unten