Mehrere Geräte synchronisieren

K

kistbier

Neues Mitglied
2
Hallo,

bis jetzt hab ich die Bilder und Videos zwischen PC und Smartphone immer händisch mal rum kopiert. Jetzt kommt nächste Woche noch ein Tablet dazu, jetzt möchte ich das gerne etwas mit mehr Komfort machen.

Aktuell habe ich mit FreeFileSync rumprobiert um Bilder zu synchronisieren, klappt ganz gut, muss man halt manuell anschubsen und vorher das Smartphone per USB anstöpseln.

Auf externe Clouds und Online-Dienste möchte ich verzichten. Meine jetzige Idee wäre z.B. mit dem Odroid HC1 ein kleines NAS ins Netzwerk integrieren das dann quasi als Master agiert, und alle Endgeräte (Slaves) vordefinierte Verzeichnisse jeweils mit dem Master Synchronisieren, quasi ähnlich wie mit SVN oder Git ein- und auschecken und eine lokale Kopie haben. Schick wär halt sobald die Geräte merken sie sind im heimischen WLAN das ganze automatisch machen, ich kann das aber auch manuell starten.

Hat jemand so was schon mal realisiert oder kann mir vielleicht sogar sagen ob es da passende Apps gibt? Vielen Dank schon mal im voraus.


Gruß
 
@kistbier
NAchdem du eine App suchst, hab ich dich mal in die entsprechende Android Apps-Ecke verschoben ;)

@topic
ICh nutze keine NAS sondern ein Owncloud-Service, aber was die Flexibilität angeht würde ich einen Blick auf FolderSync werfen. Kann so ziemlich alles. Sync ist bei mir so eingestelt, dass er sich nur im Wlan synct...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
221
Wolfgang253
W
A
Antworten
1
Aufrufe
942
chrs267
chrs267
R
Antworten
1
Aufrufe
573
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten